Nebel
DE | FR
Digital
Apps

15 nützliche Apps für Android und iPhone, die auf jedes Smartphone gehören

Die App Photomath zeigt den Lösungsweg von Matheaufgaben.
Die App Photomath zeigt den Lösungsweg von Matheaufgaben.bild: photomath

Diese 15 super-nützlichen Apps solltest du unbedingt kennen

21.04.2018, 13:0322.04.2018, 10:32
Mehr «Digital»

Songkick

Bild

Songkick informiert dich, sobald deine Lieblingskünstler oder deine favorisierten Bands in der Nähe auftreten. Das Risiko, bei angesagten Künstlern schon wieder kein Ticket zu ergattern, sinkt mit der App drastisch.

Im Google Play Store herunterladen
Im Apple App Store herunterladen

TooGoodToGo

Bild

Too Good To Go ist eine App gegen Lebensmittelverschwendung. Sie will Restaurants, Bäckereien, Supermärkten und Hotels helfen, weniger Lebensmittel wegwerfen zu müssen. Als Nutzer wählt man ein Restaurant oder Laden in der Nähe und kauft die Mahlzeit direkt über die App. Danach holt man die Mahlzeit im angegebenen Zeitfenster ab. 

Play Store
App Store

Photomath

PhotoMath war 2014 der erste «Kamera-Taschenrechner» der Welt und wurde in den letzten Jahren ständig verbessert. Und so einfach geht's: Man startet die App, richtet die Kamera auf den mathematischen Ausdruck, den man gelöst haben will, und schon wird das Resultat mit der Schritt-für-Schritt-Lösung auf dem Display angezeigt. Die App hat eine Handschrifterkennung und unterstützt Gleichungssysteme, Logarithmen, Ableitungen, Integrale etc.

Play Store
App Store

BookBeat

Bild

BookBeat ist quasi das Netflix für Hörbücher. Bei BookBeat findet man deutsch- und englischsprachige Hörbücher aller Genres. Aktuell soll das Angebot über zehntausend Hörbücher und Hörspiele umfassen. Das klingt nach viel, allerdings ist der Katalog sicher noch ausbaufähig. Trotzdem: Wenn du mal auf Spotify ein Hörbuch nicht findest, könnte BookBeat weiterhelfen.

Play Store
App Store

PackPoint

Bild

Eine App für alle, die nie wissen, was sie einpacken sollen für die Ferien. Man gibt an, wohin es geht, wann man dahin fährt und was man unternehmen will (wandern, schwimmen, am Strand liegen etc.). Nun schlägt die App alles vor, was man einpacken sollte. Dazu liefert sie ein Checkliste, auf der man alles abhaken kann. Die App erinnert einen sogar daran, dass man in bestimmten Ländern gewisse Impfungen braucht.

Play Store
App Store

PeakLens

Bild

PeakLens (Android) ist eine kostenlose Augmented-Reality-App für Wanderfreaks, die über den Berggipfeln Namen und Höhe der Gebirgszüge einblendet. 

Play Store

Eine fünf Franken teure Alternative für Android und iOS ist PeakFinder AR.

Snapseed

Bild

Ein gutes, leicht verständliches Bildbearbeitungsprogramm von Google. Es zeichnet sich durch hochwertige Filter und eine Menge anderer Bearbeitungstools aus. Die App ist somit ein kostenloser Fotoeditor für ambitionierte Hobby-Fotografen.

Play Store
App Store

Daily Budget

Bild

Daily Budget (iOS) ist die übersichtliche Haushaltsbudget-App für Menschen, die aufs Geld schauen müssen, aber keine Lust oder Zeit haben, ewig lange Ausgabenlisten zu führen. Zuerst gibt man sein Einkommen und die fixen Ausgaben ein. Die laufenden Ausgaben lassen sich schnell und einfach erfassen. Nun wird einem jeden Tag angezeigt, wie viel Budget man täglich zur Verfügung hat. 

App Store
(Android-Version geplant)

Vertrauenswürdige Kontakte

Bild

Vertrauenswürdige Kontakte ist eine noch kaum bekannte Notfall-App von Google. In der App kann man Familienangehörigen oder gute Freunden die Berechtigung geben, den Standort des Handys abzufragen – etwa wenn sie in Sorge sind. Fragt ein zuvor als vertrauenswürdig gespeicherter Kontakt den eigenen Standort ab, kann man den Standort freigeben oder – wenn zum Beispiel alles in Ordnung ist – dies verweigern.

Kann man nicht reagieren, weil man zum Beispiel einen Unfall hatte, wird der letzte bekannte Standort nach einer zuvor selbst festgelegten Zeit automatisch geteilt. Das funktioniert sogar, wenn man offline ist oder der Akku des Smartphones leer ist. Zudem hat man die Möglichkeit, den eigenen Standort spontan freizugeben, wenn man sich etwa nicht wohl fühlt oder ein Notfall eingetreten ist.

Play Store
App Store

WhatTheFont

Bild

WhatTheFont kommt ins Spiel, wenn man eine schöne Schrift sieht, aber nicht weiss, wie sie heisst. Die App identifiziert Schriftarten, sei es auf einer Verpackung, einem Buchdeckel oder einem Strassenschild. 

Play Store
App Store

Onefootball

Bild

Onefootball deckt alle Spiele, Tore, News, Transfers und Statistiken zu deinem Lieblingsverein ab – und dies für über 200 Ligen und Fussball-Wettbewerbe.

Play Store
App Store

MusicTimer / Sleep Timer

Bild

Wer gerne mit Musik oder einem Hörbuch einschläft, kann Sleep Timer (Android) oder MusicTimer (iOS) nutzen, um Spotify, YouTube etc. nach einer bestimmten Zeit automatisch zu stoppen. Alternativ können iPhone-Nutzer auch die Sleep-Timer-Funktion von iOS nutzen, um eine beliebige Musik-App nach einem gewissen Intervall zu stoppen. Die Option «Wiedergabe-Stoppen» versteckt sich in der Timer-Funktion der Uhr-App.

Wer Google Play Music nutzt, findet die praktische Funktion «Ruhemodus-Timer» direkt in der App und zwar in den «Einstellungen» bei «Allgemein».

Play Store
App Store

Bring!

Bild

Die Schweizer Einkaufszettel-App Bring! gefällt seit Jahren mit ihrem benutzerfreundlichen Design. Produkte, die man auf den Einkaufszettel setzt bzw. im Laden wieder entfernt, werden bei Familienmitgliedern automatisch auf dem Smartphone  aktualisiert.

Play Store
App Store

Google Fotoscanner

Bild

Fotoscanner ist eine überaus nützliche App von Google, mit der du deine (alten) Lieblingsfotos auf Papier mit der Kamera deines Smartphones scannen und speichern kannst. Die App kommt mit Funktionen wie Perspektivenkorrektur, automatischem Zuschnitt und minimiert die sonst typischen Reflexionen auf den gescannten Bildern.

Play Store
App Store

LastPass

Bild

Der Passwort-Manager LastPass gehört zu den nützlichsten Apps überhaupt. LastPass merkt sich eure Passwörter für E-Mail, Facebook, Netflix, Onlineshops etc. und meldet euch bei den entsprechenden Apps und Webseiten automatisch an. Als Nutzer legt man ein Master-Passwort fest, das alle anderen in LastPass gespeicherten Passwörter schützt. Solche Passwort-Manager sind insofern sicherer als zig Passwörter selbst zu verwalten, da LastPass selbst möglichst sichere Passwörter erstellt und diese verschlüsselt speichert. So muss man sich ein für alle Mal nur noch ein einziges Passwort merken. LastPass gibt es für alle gängigen Betriebssysteme und Browser.

Wichtig: Nutzt man für seine Online-Konten die Funktion «Bestätigung in zwei Schritten», was aus Sicherheitsgründen immer zu empfehlen ist, braucht LastPass eine Authenticator-App, die sogenannte Einmal-Codes zum Anmelden generiert. Dieser Einmal-Code ist nebst dem Passwort die zweite Sicherheitshürde. Gelangt das Passwort (erste Hürde) in falsche Hände, ist das Konto durch die Bestätigung in zwei Schritten immer noch geschützt. Authenticator-Apps gibt es von Google, Microsoft oder LastPass selbst.
 
Play Store
App Store

Schlafstörung? Von diesen Apps solltest du die Finger lassen

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
fw_80
21.04.2018 13:43registriert Juni 2015
Hmmm, wieso wohl bietet Google gratis ein Fotoscanner? 🤔
14831
Melden
Zum Kommentar
avatar
Maschinist460
21.04.2018 15:50registriert Februar 2018
Wo war Photomath vor 11 Jahren? ? Hätte ich äusserst dringend gebraucht dazumals... 😅
921
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scaros_2
21.04.2018 15:41registriert Juni 2015
Ganz Ehrlich - Natürlich vereinfachen solche Apps einem das leben jedoch muss ich feststellen, dass wenn ich alles auf 2,.3,.4,.5. Apps abwickle ich selbst einfach immer dümmer werde. Wenn ich mich stets darauf verlasse das eine App mir sagt wie viel Geld ich noch benutzen darf oder welcher Berg da vor mir ist etc. ist dies zwar eine Vereinfachung des Lebens jedoch langfristig eine Verdummung des menschen weil er sich selbst nichts mehr behält und das wissen stattdessen auslagert. Finde ich bedenklich. Ein paar Apps sind ok aber für alles? No way
9231
Melden
Zum Kommentar
12
Tastenhandys: Wer von der Redaktion tippt am schnellsten?

Machen wir einen Spaziergang in die Vergangenheit, in die Zeit, als Mobiltelefone ihren grossen Auftritt hatten. Stell dir vor: 1980er-Jahre, lange Haare, Neonlicht und die Geburt der allerersten Handys. Als Erstes hatten wir das Motorola DynaTAC 8000X, das Urgestein der Handys. Dieses 1983 auf den Markt gebrachte Gerät war etwa 25 Zentimeter lang, wog fast ein Kilo und kostete rund 4'000 Dollar.

Zur Story