International
Schweiz

SVP-Nationalrat Andreas Glarner fordert Asyl für Puigdemont

epaselect epa06299406 Dismissed Catalonian regional President Carles Puigdemont (L) arrives at the press club ahead of his press conference at the Press Club in Brussels, Belgium, 31 October 2017. Cat ...
Die Schweiz als Zufluchtsort? Carlos Puigdemont bei einem Auftritt in Brüssel. Bild: EPA/EPA

«Ein echter Flüchtling» – SVP-Nationalrat Andreas Glarner fordert Asyl für Puigdemont 

Dem Katalanen-Präsidenten droht lange Haft. Ausgerechnet der SVP-Asylchef unterstützt ihn.
02.11.2017, 04:5302.11.2017, 06:05
pascal ritter / Aargauer Zeitung
Mehr «International»

Für Carles Puigdemont wird es langsam ungemütlich. Für heute Donnerstag hat ihn die spanische Bundesstrafrichterin Carmen Lamela vorgeladen. Die Vorwürfe lauten Auflehnung gegen die Staatsgewalt, Rebellion und Unterschlagung öffentlicher Gelder. Der von Madrid abgesetzte Katalanen-Präsident soll sich mit dem Referendum und der späteren Unabhängigkeitserklärung gegen den spanischen Staat und seine Verfassung aufgelehnt haben. Ihm drohen bis zu 30 Jahre Haft. Doch Puigdemont denkt nicht daran, nach Madrid zu reisen. Er hat sich mit einer spektakulären Flucht nach Brüssel dem Zugriff der spanischen Justiz entzogen. Das Verfahren gegen ihn sei politisch und unfair, sagt er. Gestern Mittwoch schlug sein Anwalt Paul Bekaert vor, die Befragung in Brüssel durchzuführen. Darauf dürfte Madrid kaum eingehen. Wahrscheinlicher ist, dass gegen Puigdemont ein internationaler Haftbefehl erlassen wird. Dann droht ihm die Verhaftung auch in Belgien.

Andreas Glarner, SVP-AG, spricht an der Herbstsession der Eidgenoessischen Raete, am Dienstag, 19. September 2017 im Nationalrat in Bern. (KEYSTONE/Anthony Anex)
Sympathisiert für Katalonien: SVP-Nationalrat Glarner.  Bild: KEYSTONE

In einem Auslieferungsverfahren müssten Richter klären, ob die Kriterien für eine Auslieferung erfüllt sind. Dabei geht es etwa um die Frage, ob die Delikte, für welche Puigdemont in Spanien angeklagt ist, auch in Belgien strafbar sind. Das Verfahren wäre hochpolitisch, denn es würde sich nur vordergründig um Rechtsfragen drehen. Im Kern ginge es um die Beziehung zwischen den beiden EU-Ländern. Der belgische Vizepräsident Kris Peeters ging zuletzt demonstrativ auf Distanz zum Katalanen

Soll die Schweiz Carlos Puigdemont Asyl gewähren?

Die Schweiz als Alternative

Wenn sich der EU-Staat Belgien mit Spanien solidarisiert, könnte die Schweiz als Option für Puigdemont ins Spiel kommen. Bereits nach der Polizeigewalt gegen Teilnehmer des Referendums vom 1. Oktober intervenierten Schweizer Parlamentarier. Das Aussendepartement signalisierte zudem Bereitschaft, einen Dialog zwischen Madrid und Barcelona zu ermöglichen. Nun bekommt Carles Puigdemont Unterstützung von unerwarteter Seite. Der Aargauer Nationalrat Andreas Glarner setzt sich dafür ein, dem abgesetzten Katalanen-Präsidenten Asyl in der Schweiz zu gewähren. «Puigdemont ist ein echter Flüchtling. Er wird politisch verfolg und hat darum Asyl verdient», sagt Glarner, der in der SVP für das Asyl-Dossier zuständig ist. Glarner sieht nicht nur das Kriterium der politischen Verfolgung gegeben, er sympathisiert auch mit dem politischen Anliegen von Puigdemont. «Ich finde das Anliegen der Unabhängigkeit berechtigt», sagt er. In die spanischen Richter setzt Glarner wenig Vertrauen: «Spanien ist nicht gerade bekannt für eine seriöse Rechtsprechung», sagt er

«Spanien ist nicht gerade bekannt für seriöse Rechtsprechung.»
Andreas Glarner

Andreas Glarner wiederum ist nicht dafür bekannt, sich für Flüchtlinge einzusetzen. Sein Dorf Oberwil-Lieli machte internationale Schlagzeilen, weil es eine Zeit lang lieber hohe Kompensationszahlungen an den Kanton leistete, als Flüchtlinge in der Gemeinde unterzubringen. Glarner war als Ammann für diese Politik verantwortlich. Für ihn ist die Asylforderung für Puigdemont aber kein Widerspruch. Er unterscheidet zwischen Wirtschaftsflüchtlingen, die der Armut entfliehen, und solchen, die politisch verfolgt sind. Die Idee, Asyl für Puigdemont zu fordern, hatte Glarners Parteikollege und Fraktionschef im Aargauer Grossrat Jean-Pierre Gallati lanciert. Er nimmt auch den neuen Aussenminister Ignazio Cassis in die Pflicht.

Asyl für Puigdemont einzufädeln, wäre ein guter Start als Aussenminister, schreibt er. Der Walliser CVP-Nationalrat Yannick Buttet unterstützt die Forderung: «Wenn Madrid Puigdemont wirklich ins Gefängnis schickt, würde er zum politischen Gefangenen. Darum würde ich es begrüssen, ihm in der Schweiz Asyl anzubieten.» Zuständig dafür wäre das Staatssekretariat für Migration. Dort heisst es, jedes Asylgesuch werde geprüft. Weil Puigdemont in Belgien noch keinen Asylantrag gestellt hat, steht ihm die Option Schweiz noch offen.

Zehntausende auf den Strassen in Spaniens grössten Städten

Video: srf
Jetzt auf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
106 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
trio
02.11.2017 06:26registriert Juli 2014
Für Glarner ist die spanische Rechtsprechung also fragwürdig, die von Eritrea oder z.b. Syrien ist aber voll vertrauenswürdig?!?
44342
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wilhelm Dingo
02.11.2017 06:08registriert Dezember 2014
Wenn ein Regierungsrat von Zürich morgen das freie Zürich ausruft und aufhört die nationalen Gesetze umzusetzen und deswegen verhaftet wird, ist dieser Regierungsrat dann ein politischer Flüchtling?
22836
Melden
Zum Kommentar
avatar
Elendil91
02.11.2017 08:12registriert Oktober 2017
Herr Glarner Sie sind eine tolle Person. Eritreer, Syrer und anderen Menschen die vor Krieg, Hunger und Verfolgung flüchten werden mit einem Handwisch zu "Wirtschaftsflüchtlingen" aus "sicheren" Ländern, die man getrost zurückschicken kann.
Herr Pugidemont der Gesetze und Verfassungen bricht soll hofiert werden.
Nein bravo, wirklich bravo. Sie zeigen wieder Mal, für Sie und ihre SVP gibt es Menschen die sind besser und deshalb willkommener, als die Armen und wirklich Verfolgten.
10123
Melden
Zum Kommentar
106
Klimaaktivisten blockieren Verkehr mitten in der Stadt Basel

Drei Personen haben am Donnerstagmorgen mit einer Klima-Kundgebung die Viaduktstrasse in Basel blockiert. Sie sassen bei der Tramhaltestelle Markthalle auf der Strasse und schüttelten eine Flüssigkeit auf die Fahrbahn.

Zur Story