International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Erdogan wirft dem inhaftierten «Welt»-Korrespondent Yücel Spionage vor. Bild: HANDOUT/REUTERS

Erdogan wirft Deniz Yücel Spionage vor

03.03.17, 19:52 04.03.17, 17:20

Gegenüber Deutschland hat der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan den Ton verschärft: In einer Rede in Istanbul warf er dem inhaftierten «Welt»-Journalisten Deniz Yücel Spionage für Deutschland vor. Dessen Behörden beschuldigte er der Terrorismus-Unterstützung.

Besonders verärgert zeigte sich Erdogan in seiner Rede am Freitagabend über die Absage mehrerer Wahlkampfauftritte seiner Minister in Deutschland. Die türkischen Minister dürften dort nicht sprechen, während Vertreter verbotener Kurdenorganisationen öffentlich das Wort ergreifen dürften, klagte Erdogan.

Kurz vor Erdogans wütendem Redeauftritt hatte es noch Anzeichen für ein Bemühen um diplomatische Beruhigung in der deutsch-türkischen Krise gegeben: Der deutsche Aussenminister Sigmar Gabriel und sein türkischer Amtskollege Mevlüt Cavusoglu telefonierten am Freitagnachmittag und verabredeten nach Angaben aus Ankara ein Treffen für kommenden Mittwoch.

Der deutsche Justizminister Heiko Maas machte klar, für ihn sei angesichts der Verfolgung von Journalisten in der Türkei «die Zeit der leisen Töne vorbei». Dass die Türkei im Fall des Journalisten Yücel so weit gehe, einen deutschen Staatsbürger in Untersuchungshaft zu stecken «wegen einem Vergehen, das wir nicht nachvollziehen können, hat schon eine neue Qualität», sagt Maas der deutsch-türkischen Onlinezeitschrift «Özgürüz».

Auch Bundespräsident Joachim Gauck kritisierte den Umgang mit Yücel als «inakzeptabel». Der Vorgang lasse einen fragen, «ob die Türkei überhaupt noch den Anspruch hat, eine Demokratie und ein Rechtsstaat zu sein», sagte der Bundespräsident dem Magazin «Der Spiegel». (sda/afp)

Das könnte dich auch interessieren:

«Ich dachte, ich verblute»: Zürcherin muss 144-Notruf wählen, obwohl sie im Spital liegt

41 herrlich ironische Beispiele, wie uns das Leben ab und an ein Schnippchen schlägt

Kritik am Transmenschen-Gesetzesentwurf: «Der Bundesrat signalisiert: Ihr existiert nicht»

«Ihr Zürcho sind huorä Laggaffä! Wixxo! Losers!»

«Liebe Frau Seiler Graf, Ihre SP ist jetzt die neue SVP ...»

Entsteht in Italien das Modell eines modernen Faschismus?

Diese 15 Orte darfst du nicht besuchen. Und das ist besser so für dich

Ein schamloser Kuhhandel: Der AHV-Steuer-Deal ist eine schlaue und heikle Idee

11 Gründe, weshalb du den Sommer in der Schweiz verbringen solltest

präsentiert von

Züri-Hools gingen nach Basel zum Prügeln – das hätten sie besser sein lassen

Fact oder Fake? Experte hält Rätsel um MH370-Verschwinden für gelöst

Trump gräbt Nordkorea eine Atom-Grube und fällt nun selbst hinein

Diese 9 Influencer-Fails beweisen, wie «real» Instagram ist – nämlich gar nicht

Dieser kleine Trick hat mich von meiner Handy-Sucht befreit

Die Rebellion der ungefickten Männer kommt aus dem Internet! Ein Experte erklärt «Incel»

Der grosse Lohn-Check: So viel verdient die Schweizer Bevölkerung

«Die Angriffe sind real» – Experten warnen vor «unrettbar kaputter» E-Mail-Verschlüsselung

Der Bikini-Trend, auf den wirklich niemand gewartet hat: Nude

21 Markenlogos, in denen sich geheime Botschaften verstecken

Wie viele Menschen erträgt die Erde?

Französin wählt wegen Schmerzen den Notruf und wird ausgelacht – wenig später ist sie tot

Dieses Rätsel wurde für Superhirne mit IQ 131 oder mehr entworfen? Schaffst dus trotzdem?

Oben ohne auf der Rückbank – 8 Taxifahrer erzählen ihre absurdesten Erlebnisse

Stell dir vor, es ist Masseneinbürgerung und keiner geht hin (ausser ein paar Italiener)

Ach Tagi, was ist aus dir geworden? (K)eine Liebeserklärung zum Jubiläum

Da kocht das Blut, da blüht die Rose in der Hose ... Unsere Basler Bachelorette mal wieder

«Tote Mädchen lügen nicht» kommt wieder – wie gefährlich ist die Serie wirklich?

Alle Artikel anzeigen
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
23
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
23Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Pasch 05.03.2017 03:08
    Highlight Bolschewismus 2.0...
    0 0 Melden
  • zombie woof 04.03.2017 10:46
    Highlight Die Dummheit der Wähler ausnutzen funktioniert überall, wieso denn nicht auch in der Türkei? Dass dumme Volk wird dem Erdowahn ohne zu zögern alle Vollmachten geben und dabei nicht mal merken, wie es sich selber ins Abseits manöveriert.
    5 2 Melden
    • Majoras Maske 04.03.2017 19:05
      Highlight Die AKP hat bei den letzten Wahlen ja die abolute Mehrheit verloren und konnte sich die alleinige Herrschaft nur durch eine fragwürdige Vorgehensweise sichern. Zusammen mit dem Wirtschaftseinbruch würde ich daher sagen, dass ein "Ja" nicht zwingend Gott gegeben sein muss. Hoffentlich!
      0 0 Melden
  • TanookiStormtrooper 04.03.2017 10:33
    Highlight in der Türkei sitzen momentan weltweit die meisten Journalisten im Knast. Etwa doppelt soviel wie in China, welches "nur" noch den 2. Rang belegt. Sollte mal zu denken geben...
    Eigentlich schade, dass erst jetzt mal wieder Bewegung in die Sache kommt, wenn einer der vielen Journalisten, die seit Monaten im türkischen Knast versauern, auch einen deutschen Pass hat. Vorher scheint das Europa nicht gross interessiert zu haben und ob jetzt was passiert, bezweifle ich. Sollte Yücel freigelassen werden, interessiert das Schicksal der anderen Journalisten keinen EU-Politiker mehr...
    6 2 Melden
  • thestruggleisreal 04.03.2017 09:26
    Highlight Ey ganz ehrlich - der Westen wird mit Fällen Böhmermann / Yücel abgelenkt und geblendet, damit niemand merkt was da wirklich abgeht.
    4 12 Melden
    • demokrit 04.03.2017 10:13
      Highlight Aluhüte auf Watson? WTF!
      2 4 Melden
    • ThomasHiller 04.03.2017 10:41
      Highlight Aha, Sie verfügen über höhere Erkenntnisse? Lassen Sie uns teilhaben.
      2 1 Melden
    • Majoras Maske 04.03.2017 19:02
      Highlight Wir bleiben gespannt, was denn wirklich abgeht...
      1 0 Melden
    • thestruggleisreal 05.03.2017 05:44
      Highlight das hat nichts mit aluhut zu tun😂 man hört wenig darüber, was mit all den menschen passiert die verhaftet wurden - und das sind ja doch viele.
      0 0 Melden
    • demokrit 05.03.2017 09:50
      Highlight Ah, so meinst du das. Yücel ist eine Art Geisel zur Erpressung der Deutschen Regierung.
      0 0 Melden
  • MARC AUREL 04.03.2017 09:12
    Highlight Der türkische Staat ist schon lange nicht mehr demokratisch. Traurig den Istanbul wäre sehr schön und ein Besuch wert! Aber Heute würde ich nicht mehr dort hin reisen.
    24 1 Melden
  • Saraina 04.03.2017 07:21
    Highlight Wahrscheinlich macht Erdogan jetzt einen auf Al-Sisi. Der kommt ja auch prächtig durch mit solchem Mist, und wird allerseits von deutschen Politikern besucht und gelobt.
    15 0 Melden
  • Enzasa 04.03.2017 04:35
    Highlight Tja, leidet versteht Erdogan nicht was Föderalismus ist. Wie soll er auch? Demokratie versteht er auch nicht.
    Es gibt nur 2 Verhaltensweisen die er kennt, für ihn oder gegen ihn.
    Ich hoffe die Türken verstehen dastünde stimmen gegen ihn
    12 2 Melden
  • Julian2001 03.03.2017 23:35
    Highlight Ich finde es erschreckend, wie Erdogan eigentlich machen kann worauf er gerade Lust hat. Und dass es für ihn (bisher) noch keine Konsequenzen gegeben hat.
    15 1 Melden
  • Raphael Stein 03.03.2017 23:26
    Highlight Yöö, begreifen ein paar BRD Funktionäre langsam was da hinter dem Bosporus abgeht? Ist ja sowas von neu!
    5 4 Melden
    • rodolofo 04.03.2017 10:14
      Highlight Glaubst Du, die sind so blöd?
      Die haben das doch längst begriffen!
      Doch sie wissen nicht, wie sie mit dieser äussert aggressiven Erdogan-AKP-Türkei richtig umgehen sollen!
      Sollen sie zu Sanktionen greifen?
      Dann wird Erdogan ähnlich reagieren, wie Putin und den Konflikt weiter zum eskalieren bringen.
      Oder sollen sie Erdogan mit Samthandschuhen anfassen?
      Dann wird Erdogan ähnlich reagieren, wie Putin in Syrien: Er wird versuchen, sein Neu-Osmanisches Reich auszudehnen und dafür mit schlimmsten Terroristen zusammenspannen.
      Also, was würdest DU bei diesen zwei Alternativen bevorzugen?
      4 2 Melden
    • Raphael Stein 04.03.2017 15:05
      Highlight Rodolpho, keine Ahnung, aber wenn du gewisse Parallelitäten zu Putin ausmachen kannst, schlag ich vor das übliche Brimborium aufzugleisen. Was heisst, zuerst die üblichen Protestnoten, dann ein paar Sanktionen sprechen, warten was passiert und so weiter. Das üblich eben.
      Wir schaffen das ja. Der Exportmeister BRD mit seinem 15 Mia. schweren Handel mit der Türkei findet sicher eine Hintertüre. Oder schweigt noch ein wenig weiter und opfert ein paar Bauern auf dem Schachbrett der Politik. Ein Oligarch mehr auf der Bühne. Ein wütender, sehr kompromissloser
      2 0 Melden
    • rodolofo 04.03.2017 18:23
      Highlight @ Raphael Stein
      Das Problem für die Deutschen (und uns) ist, dass uns langsam aber sicher die freundlich gesinnten Partner ausgehen.
      Ein Land nach dem Anderen fällt in die Hände von Rechtsextremen "Killern", die auf die Bezeichnung "Killer" auch noch stolz sind, denn schliesslich sind sie ja keine Gutmenschen!
      Allmächtiger Präsident, der Du bist in der Regierung
      Gib uns unser tägliches Schmiergeld!
      Und betreibe Deine Schuldiger,
      wie auch wir betreiben unsere Schuldiger!
      Führe uns in Versuchung,
      und bewahre uns von der Weichheit!
      Denn Dein ist das Dritte Reich und die Gewalt und der Luxus!
      1 0 Melden
    • Raphael Stein 05.03.2017 08:17
      Highlight Bin mir nicht sicher ob "Rechtsextrem" richtig ist, das wird gerne einfach so vorgeschoben. Ich finde eher es geht in Richtung einer weiteren Oligarchie.

      Platon bemerkte schon, es ist die gesetzlose Herrschaft der Reichen, die nur an ihrem Eigennutz interessiert ist.
      Wir kennen ja in der CH auch die gesetzestreue Version, die sich sogar mit Abstimmungen legitimiert, oder auch bei diesem Versuch buchstäblich auf die Nase fällt.
      Ich für meinen Teil habe die Konsequenzen gezogen und bin bis auf die paar Berührungspunkte ganz einfach "nicht mehr da".
      1 0 Melden
  • rodolofo 03.03.2017 20:08
    Highlight Journalismus als Spionage sehen?
    Dieses mal war America first...
    11 2 Melden

Die Front gegen Erdogan wächst: Wird in der Türkei das Unmögliche denkbar?

Der Wahlkampf in der Türkei nimmt eine überraschende Wende: Die Opposition setzt die Themen, die Regierung gerät in die Defensive. Ist es denkbar, dass Präsident Erdogan am 24. Juni verliert?

Seine Fans nennen ihn «Imperator»: Ibrahim Tatlises hat nie eine weiterführende Schule besucht, aber er hat als Schlagerstar in der Türkei Millionen verdient. Er überlebte Mordanschläge, sass wegen Beamtenbeleidigung im Gefängnis, eröffnete Restaurants, Hotels, eine Baufirma.

Nun strebt Tatlises eine Karriere in der Politik an – und will bei den Neuwahlen am 24. Juni für die Regierungspartei AKP ins Parlament einziehen. Beim Wahlkampfauftakt in Izmir holte Recep Tayyip Erdogan den Sänger …

Artikel lesen