International

Erdogan wirft dem inhaftierten «Welt»-Korrespondent Yücel Spionage vor. Bild: HANDOUT/REUTERS

Erdogan wirft Deniz Yücel Spionage vor

03.03.17, 19:52 04.03.17, 17:20

Gegenüber Deutschland hat der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan den Ton verschärft: In einer Rede in Istanbul warf er dem inhaftierten «Welt»-Journalisten Deniz Yücel Spionage für Deutschland vor. Dessen Behörden beschuldigte er der Terrorismus-Unterstützung.

Besonders verärgert zeigte sich Erdogan in seiner Rede am Freitagabend über die Absage mehrerer Wahlkampfauftritte seiner Minister in Deutschland. Die türkischen Minister dürften dort nicht sprechen, während Vertreter verbotener Kurdenorganisationen öffentlich das Wort ergreifen dürften, klagte Erdogan.

Kurz vor Erdogans wütendem Redeauftritt hatte es noch Anzeichen für ein Bemühen um diplomatische Beruhigung in der deutsch-türkischen Krise gegeben: Der deutsche Aussenminister Sigmar Gabriel und sein türkischer Amtskollege Mevlüt Cavusoglu telefonierten am Freitagnachmittag und verabredeten nach Angaben aus Ankara ein Treffen für kommenden Mittwoch.

Der deutsche Justizminister Heiko Maas machte klar, für ihn sei angesichts der Verfolgung von Journalisten in der Türkei «die Zeit der leisen Töne vorbei». Dass die Türkei im Fall des Journalisten Yücel so weit gehe, einen deutschen Staatsbürger in Untersuchungshaft zu stecken «wegen einem Vergehen, das wir nicht nachvollziehen können, hat schon eine neue Qualität», sagt Maas der deutsch-türkischen Onlinezeitschrift «Özgürüz».

Auch Bundespräsident Joachim Gauck kritisierte den Umgang mit Yücel als «inakzeptabel». Der Vorgang lasse einen fragen, «ob die Türkei überhaupt noch den Anspruch hat, eine Demokratie und ein Rechtsstaat zu sein», sagte der Bundespräsident dem Magazin «Der Spiegel». (sda/afp)

Das könnte dich auch interessieren:

Klopp lässt seinen Penalty-Frust an den Reportern raus

Vom Meister ausgezeichnet – Die besten Parker-Weine fürs Fest

O du schreckliche! Das Bullshitbingo für das Weihnachtsessen mit deiner Familie

Darum lehnt der Bundesrat «No Billag» ab – die 5 wichtigsten Argumente im Überblick

8 Katzen, die sich den Sommer mit sehnlichst zurückwünschen

Israelischer Professor zum Trump-Entscheid: «Jerusalem war nie das Hindernis für Frieden»

«So etwas macht man nicht» – FDP-Boss Gössi kritisiert Geheimtreffen vor Juncker-Besuch

«Bilder von unten» – 12 Leute erzählen, was sie auf Tinder und Co. nicht sehen wollen

Bitte, Nintendo, diese 15 Games gehören auf einen Game Boy Classic Mini!

Warum nach einem Amoklauf in den USA noch viel mehr Menschen starben

Jahre des Zorns – was der Palästinenser-Aufstand bedeutet

Diese Obdachlosen haben vielleicht ihr Zuhause verloren – nicht aber ihren Humor

Trump macht Jerusalem zur Israel-Hauptstadt – die Nahost-Eskalation in 9 Punkten erklärt

Dieser Schweizer Soldat musste gerade durch die Französisch-Hölle – aber sowas von

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Charly Otherman, 5.5.2017
Watson kann nicht nur lustig! Auch für Deutsche (wie mich) ein Muss, obwohl ich das schweizerische nicht immer verstehe.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
23
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
23Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Pasch 05.03.2017 03:08
    Highlight Bolschewismus 2.0...
    0 0 Melden
  • zombie woof 04.03.2017 10:46
    Highlight Die Dummheit der Wähler ausnutzen funktioniert überall, wieso denn nicht auch in der Türkei? Dass dumme Volk wird dem Erdowahn ohne zu zögern alle Vollmachten geben und dabei nicht mal merken, wie es sich selber ins Abseits manöveriert.
    5 2 Melden
    • Majoras Maske 04.03.2017 19:05
      Highlight Die AKP hat bei den letzten Wahlen ja die abolute Mehrheit verloren und konnte sich die alleinige Herrschaft nur durch eine fragwürdige Vorgehensweise sichern. Zusammen mit dem Wirtschaftseinbruch würde ich daher sagen, dass ein "Ja" nicht zwingend Gott gegeben sein muss. Hoffentlich!
      0 0 Melden
  • TanookiStormtrooper 04.03.2017 10:33
    Highlight in der Türkei sitzen momentan weltweit die meisten Journalisten im Knast. Etwa doppelt soviel wie in China, welches "nur" noch den 2. Rang belegt. Sollte mal zu denken geben...
    Eigentlich schade, dass erst jetzt mal wieder Bewegung in die Sache kommt, wenn einer der vielen Journalisten, die seit Monaten im türkischen Knast versauern, auch einen deutschen Pass hat. Vorher scheint das Europa nicht gross interessiert zu haben und ob jetzt was passiert, bezweifle ich. Sollte Yücel freigelassen werden, interessiert das Schicksal der anderen Journalisten keinen EU-Politiker mehr...
    6 2 Melden
  • thestruggleisreal 04.03.2017 09:26
    Highlight Ey ganz ehrlich - der Westen wird mit Fällen Böhmermann / Yücel abgelenkt und geblendet, damit niemand merkt was da wirklich abgeht.
    4 12 Melden
    • demokrit 04.03.2017 10:13
      Highlight Aluhüte auf Watson? WTF!
      2 4 Melden
    • Gelöschter Benutzer 04.03.2017 10:21
      Highlight und was geht den WIRKLICH ab?
      2 0 Melden
    • ThomasHiller 04.03.2017 10:41
      Highlight Aha, Sie verfügen über höhere Erkenntnisse? Lassen Sie uns teilhaben.
      2 1 Melden
    • Majoras Maske 04.03.2017 19:02
      Highlight Wir bleiben gespannt, was denn wirklich abgeht...
      1 0 Melden
    • thestruggleisreal 05.03.2017 05:44
      Highlight das hat nichts mit aluhut zu tun😂 man hört wenig darüber, was mit all den menschen passiert die verhaftet wurden - und das sind ja doch viele.
      0 0 Melden
    • demokrit 05.03.2017 09:50
      Highlight Ah, so meinst du das. Yücel ist eine Art Geisel zur Erpressung der Deutschen Regierung.
      0 0 Melden
  • MARC AUREL 04.03.2017 09:12
    Highlight Der türkische Staat ist schon lange nicht mehr demokratisch. Traurig den Istanbul wäre sehr schön und ein Besuch wert! Aber Heute würde ich nicht mehr dort hin reisen.
    24 1 Melden
  • Saraina 04.03.2017 07:21
    Highlight Wahrscheinlich macht Erdogan jetzt einen auf Al-Sisi. Der kommt ja auch prächtig durch mit solchem Mist, und wird allerseits von deutschen Politikern besucht und gelobt.
    15 0 Melden
  • Enzasa 04.03.2017 04:35
    Highlight Tja, leidet versteht Erdogan nicht was Föderalismus ist. Wie soll er auch? Demokratie versteht er auch nicht.
    Es gibt nur 2 Verhaltensweisen die er kennt, für ihn oder gegen ihn.
    Ich hoffe die Türken verstehen dastünde stimmen gegen ihn
    12 2 Melden
  • Gelöschter Benutzer 04.03.2017 00:55
    Highlight Erdogan soll ganz einfach die Klappe halten:
    So wie er in "seinem" Land selbstherrlich definiert, was richtig und zulässig ist, machen das eben andere in anderen Ländern auch.
    12 1 Melden
  • Julian2001 03.03.2017 23:35
    Highlight Ich finde es erschreckend, wie Erdogan eigentlich machen kann worauf er gerade Lust hat. Und dass es für ihn (bisher) noch keine Konsequenzen gegeben hat.
    15 1 Melden
  • Raphael Stein 03.03.2017 23:26
    Highlight Yöö, begreifen ein paar BRD Funktionäre langsam was da hinter dem Bosporus abgeht? Ist ja sowas von neu!
    5 4 Melden
    • rodolofo 04.03.2017 10:14
      Highlight Glaubst Du, die sind so blöd?
      Die haben das doch längst begriffen!
      Doch sie wissen nicht, wie sie mit dieser äussert aggressiven Erdogan-AKP-Türkei richtig umgehen sollen!
      Sollen sie zu Sanktionen greifen?
      Dann wird Erdogan ähnlich reagieren, wie Putin und den Konflikt weiter zum eskalieren bringen.
      Oder sollen sie Erdogan mit Samthandschuhen anfassen?
      Dann wird Erdogan ähnlich reagieren, wie Putin in Syrien: Er wird versuchen, sein Neu-Osmanisches Reich auszudehnen und dafür mit schlimmsten Terroristen zusammenspannen.
      Also, was würdest DU bei diesen zwei Alternativen bevorzugen?
      4 2 Melden
    • Raphael Stein 04.03.2017 15:05
      Highlight Rodolpho, keine Ahnung, aber wenn du gewisse Parallelitäten zu Putin ausmachen kannst, schlag ich vor das übliche Brimborium aufzugleisen. Was heisst, zuerst die üblichen Protestnoten, dann ein paar Sanktionen sprechen, warten was passiert und so weiter. Das üblich eben.
      Wir schaffen das ja. Der Exportmeister BRD mit seinem 15 Mia. schweren Handel mit der Türkei findet sicher eine Hintertüre. Oder schweigt noch ein wenig weiter und opfert ein paar Bauern auf dem Schachbrett der Politik. Ein Oligarch mehr auf der Bühne. Ein wütender, sehr kompromissloser
      2 0 Melden
    • rodolofo 04.03.2017 18:23
      Highlight @ Raphael Stein
      Das Problem für die Deutschen (und uns) ist, dass uns langsam aber sicher die freundlich gesinnten Partner ausgehen.
      Ein Land nach dem Anderen fällt in die Hände von Rechtsextremen "Killern", die auf die Bezeichnung "Killer" auch noch stolz sind, denn schliesslich sind sie ja keine Gutmenschen!
      Allmächtiger Präsident, der Du bist in der Regierung
      Gib uns unser tägliches Schmiergeld!
      Und betreibe Deine Schuldiger,
      wie auch wir betreiben unsere Schuldiger!
      Führe uns in Versuchung,
      und bewahre uns von der Weichheit!
      Denn Dein ist das Dritte Reich und die Gewalt und der Luxus!
      1 0 Melden
    • Raphael Stein 05.03.2017 08:17
      Highlight Bin mir nicht sicher ob "Rechtsextrem" richtig ist, das wird gerne einfach so vorgeschoben. Ich finde eher es geht in Richtung einer weiteren Oligarchie.

      Platon bemerkte schon, es ist die gesetzlose Herrschaft der Reichen, die nur an ihrem Eigennutz interessiert ist.
      Wir kennen ja in der CH auch die gesetzestreue Version, die sich sogar mit Abstimmungen legitimiert, oder auch bei diesem Versuch buchstäblich auf die Nase fällt.
      Ich für meinen Teil habe die Konsequenzen gezogen und bin bis auf die paar Berührungspunkte ganz einfach "nicht mehr da".
      1 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 03.03.2017 20:08
    Highlight Wer Stoppt diesen Diktator. In West und ost-Europa haben wir in der erste Hälfte des letzen Jahrhundert soviel Leid und Elend, Millionen von toten gehabt da wir eigentlich daraus gelernt haben sollten! Die Türkei steuert mit diesen Mann direkt in Richtung Hitler- Deutschland zu. Keine freie Meinung oder andersdenkenden.
    10 3 Melden
  • rodolofo 03.03.2017 20:08
    Highlight Journalismus als Spionage sehen?
    Dieses mal war America first...
    11 2 Melden

«Göring-Versteher» – SVP-Parteikollege rechnet mit Roger Köppel ab

Ausgerechnet in der SVP-nahen «Basler Zeitung» schiesst der frühere SVP-Nationalrat Hans Fehr scharf gegen Politiker, die «absurde Gegenpositionen um jeden Preis» einnehmen. Auch wenn er seinen Namen nicht nennt: Diese drei Gegenüberstellungen zeigen, dass er sich dabei auf die Erdogan- und Putin-Schwärmereien von «Weltwoche»-Verleger Roger Köppel bezieht.

«Weltwoche»-Chefredaktor Roger Köppel sieht sich in die Rolle des einsamen Rufers in der Wüste: Einem angeblich gleichgeschalteten Medien-Mainstream hält er in seinen Editorials «unangenehme Wahrheiten» entgegen, welche das Establishment gerne unter den Teppich kehren würde.

Köppels beliebtestes Mittel, um trotz sinkender Auflagenzahlen maximale Aufmerksamkeit zu erreichen, ist die Provokation. Wenn die ganze Welt den Ausstieg der USA aus dem Pariser Klimaabkommen kritisiert, lobt Köppel Donald …

Artikel lesen