International
Türkei

Erdogan lässt türkische Ärzte verhaften, weil sie zum Frieden aufrufen

Erdogan lässt türkische Ärzte verhaften, weil sie zum Frieden aufrufen

30.01.2018, 09:1230.01.2018, 09:53
Mehr «International»

Nach Kritik am Militäreinsatz in Syrien hat die türkische Polizei Razzien gegen zahlreiche Ärzte durchgeführt. Die Festnahme von elf führenden Mitgliedern der Türkischen Ärztevereinigung (TTB) sei angeordnet worden, meldete die Nachrichtenagentur DHA am Dienstag.

Darunter sei der Vorsitzende Rasit Tükel. Die TTB hatte in der vergangenen Woche eine Erklärung verbreitet, in der sie unter anderem vor irreparablen Schäden durch Krieg warnten und Krieg als ein Problem der öffentlichen Gesundheit bezeichneten. Zum Schluss der Erklärung hiess es: «Nein zum Krieg. Frieden, jetzt sofort!»

«Terroristenliebhaber»

Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hatte die Mitglieder des Verbandes in seinen Reden mehrmals attackiert und sie unter anderem als «Terroristenliebhaber» und Unterstützer von Imperialisten bezeichnet. Nach Angaben der Zeitung «Hürriyet» leitete die Staatsanwaltschaft in Ankara daraufhin Ermittlungen ein.

Der Türkei-Experte von Amnesty International, Andrew Gardner, schrieb auf Twitter: Aufgabe der Regierung sollte sein, die Ärztevereinigung vor Androhung von Gewalt zu schützen. «Stattdessen nimmt sie heute Morgen Ärzte unter falschen Vorwürfen der »Terrorpropaganda« aus ihren Betten heraus fest.»

Die türkische Armee hatte am 20. Januar einen Militäreinsatz gegen die kurdische Miliz YPG in Nordwestsyrien gestartet. (whr/sda/dpa)

Ist Erdogan ein Crazy Boy?

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Beggride
30.01.2018 10:33registriert November 2015
Wie tief will er dieses Land noch spalten? Merkt er nicht, was er dadurch erreicht?
Was mich sehr beängstigt an der ganzen Tatsache ist, dass die Türkei lange das Vorzeigebeispiel für Demokratie im nahen Osten galt....
904
Melden
Zum Kommentar
avatar
Calisthenics
30.01.2018 12:07registriert Januar 2018
Was mich entsetzt ist, das nicht dagegen unternommen wird.
Erdogan ist in den letzten Jahren einfach durchmaschiert, mehr oder weniger geduldet von der EU und allen voran Deutschland. Ausser ein paar warmen Worten kam von Kanzlerin Merkel nie was.

Leider scheint man von diesem Mann überall Angst zu haben.
Selbst die NATO....kommt da noch irgendwas oder kann jetzt neuerdings ein NATO Land einfach ungehindert eine Invasion in ein Nachbarland tätigen?
643
Melden
Zum Kommentar
19
Mindestens 42 Tote bei Luftangriffen in Syrien

In Syrien sind bei schweren Luftangriffen in der Provinz Aleppo nach Angaben von Aktivisten mindestens 42 Menschen getötet worden. Unter den Todesopfern seien neben syrischen Armeeangehörigen auch mindestens sechs Mitglieder der libanesischen Hisbollah, teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit Sitz in Grossbritannien am Freitag mit. Demnach galten die mutmasslich israelischen Angriffe einem Raketendepot der Schiitenorganisation Hisbollah.

Zur Story