Stilecht in Uniform gibt Sprachwissenschafter André Müller ein Interview ganz auf Klingonisch.screenshot watson.ch
«Deine Mutter hat eine glatte Stirn!» – So fluchst du richtig auf Klingonisch. Qapla'!
Der Linguistik-Doktorand André Müller spricht mehr als ein Dutzend Sprachen. Eine davon ist die «Star Trek»-Sprache Klingonisch. Neu gibt er Interessierten sogar Kurse. Im exklusiven Video-Interview erklärt er, wie du deine Feinde beleidigst oder deine immerwährende Liebe erklären kannst.
«nuqneH!» – Guten Tag! Und herzlich willkommen zum ersten Video-Interview auf Klingonisch deines Lebens. Wir haben mit André Müller gesprochen. Der 32-Jährige ist Doktorand der Linguistik an der Universität Zürich – und der erste Mensch, der hierzulande Klingonisch-Sprachkurse anbietet, nachdem er von der Migros Klubschule dafür angefragt wurde.
Video: Angelina Graf
Müller spricht ungefähr ein Dutzend Sprachen. Seine Dissertation befasst sich mit Dialekten im Norden Burmas. Klingonisch hat sich der «Star Trek-»Fan bereits als Teenager beigebracht. Im Video sagt er, was ihn daran fasziniert. Und erklärt dir die wichtigsten klingonischen Ausdrücke. Also sei kein Vulkanier, sei ein Klingone! Qapla'! (Viel Erfolg!)
Mehr «Star Trek»: So machen Nerds Heiratsanträge
1 / 23
So machen Nerds Heiratsanträge
Heiratsantrag mit «Star Trek». Während Captain Picard auf Deutsch «Energie» ruft, heisst es im Original «Engage», was so viel bedeutet wie: Verloben?
PS: Der Fluch «Deine Mutter hat eine glatte Stirn» bezieht sich auf die typischen Gesichtszüge der Klingonen mit ihrer zerfurchten Stirn. Hat jemand keine solche Stirn, ist dessen reine klingonische Abstammung fragwürdig – deshalb wird in einem solchen Fall beim Fluchen, wie in anderen Kulturen auch, auf die Herkunft der Mutter abgezielt.
Auch sie sprechen Klingonisch: Welche «The Big Bang Theory»-Figur ist dein Seelenverwandter? Finde es heraus in unserem Quiz.
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Einfach 29 Dinge, die nicht nur IT-Admins witzig finden
Heute ist Sysadmin Day. Der Gedenktag für alle IT-Admins findet seit 2000 am letzten Freitag im Juli statt. Er soll Systemadministratoren zumindest einmal im Jahr die Anerkennung zukommen lassen, die ihre zumeist unbemerkte Arbeit verdient.
Sie kümmern sich täglich um das Wohlbefinden der Server, der Router, des Netzwerks und der zahllosen Programme in deiner Firma. Aber ihr Alltag ist nicht immer einfach …