Sport
GC

GC trifft in der Europa League Playoffs auf Fenerbahce

Das wird eine Knacknuss! Die letzte Hürde für GC vor der EL-Gruppenphase heisst Fenerbahce

05.08.2016, 12:5605.08.2016, 14:06
Mehr «Sport»

Der Gegner von GC in den Europa-League-Playoffs heisst Fenerbahce Istanbul. Die Zürcher treten am 18. August im Hinspiel zunächst auswärts an. Das Rückspiel in der Schweiz findet am 25. August statt.

Fenerbahce Istanbul hat die letzte Saison hinter Stadtrivale Besiktas auf Platz 2 beendet. Das Team aus dem asiatischen Teil Istanbuls ist durchaus prominent besetzt. Im Sturm spielt der Niederländer Robin van Persie, Captain ist der türkische Nationaltorhüter Volkan Demirel. Trainiert wird die Mannschaft vom Portugiesen Vitor Pereira.

Auf diese Saison hin wurde Fenerbahce neben anderen mit Roman Neustädter (Schalke), Martin Skrtel (Liverpool) und Gregory van der Wiel (Paris Saint-Germain) verstärkt. Genützt hat es vorerst noch nichts; Fenerbahce hat das erste Saisonziel verpasst. In der 3. Runde der Qualifikation zur Champions League scheiterten die Türken an Monaco.

Alle Duelle der Europa-League-Playoffs:

Bild
bild: screenshot eurosport
Bild
bild: screenshot eurosport

GC hat bislang im europäischen Wettbewerb noch nie gegen Fenerbahce gespielt. In der Saison 1998/99 traf man in der Champions-League-Qualifikation auf Stadtrivale Galatasaray und verlor zweimal knapp: 1:2 in Istanbul und 2:3 zuhause auf dem Hardturm.

Fenerbahce spielte zweimal gegen Schweizer Vertreter: In der Saison 2009/10 setzten sich die Gelb-Roten in den Europa-League-Playoffs gegen Sion durch, ein Jahr später scheiterte man in der 3. Runde der Champions-League-Quali überraschend an YB (2:2 in Bern, 0:1 in Istanbul). (pre/sda)

Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball

1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
12
Reusser nach üblem Sturz wieder zurück: «Die Unfall-Verursacherin werde ich noch sprechen»
Mehrere Brüche im Gesicht setzten Marlen Reusser ausser Gefecht. Doch nur einen Monat nach ihrem Rennunfall ist sie wieder fit genug, um bei der Spanien-Rundfahrt ihr Comeback zu geben.

Nicht zum ersten Mal muss Marlen Reusser ein Rennen, das im Spital endet, verarbeiten – physisch und psychisch. Im Fall des Crashs an der Flandern-Rundfahrt scheint dies gut geklappt zu haben. Einzig eine kleine Narbe am Kinn deutet noch darauf hin, dass die Bernerin vor einem Monat unverschuldet fürchterlich zu Fall kam.

Zur Story