Der Gegner von GC in den Europa-League-Playoffs heisst Fenerbahce Istanbul. Die Zürcher treten am 18. August im Hinspiel zunächst auswärts an. Das Rückspiel in der Schweiz findet am 25. August statt.
#GC trifft in der Play-off-Runde der @EuropaLeague auf @Fenerbahce! Infos zu den Spielen folgen laufend. #gc #zürich #mirhoppers
— GC Zürich (@1886_gc_zuerich) 5. August 2016
Fenerbahce Istanbul hat die letzte Saison hinter Stadtrivale Besiktas auf Platz 2 beendet. Das Team aus dem asiatischen Teil Istanbuls ist durchaus prominent besetzt. Im Sturm spielt der Niederländer Robin van Persie, Captain ist der türkische Nationaltorhüter Volkan Demirel. Trainiert wird die Mannschaft vom Portugiesen Vitor Pereira.
Auf diese Saison hin wurde Fenerbahce neben anderen mit Roman Neustädter (Schalke), Martin Skrtel (Liverpool) und Gregory van der Wiel (Paris Saint-Germain) verstärkt. Genützt hat es vorerst noch nichts; Fenerbahce hat das erste Saisonziel verpasst. In der 3. Runde der Qualifikation zur Champions League scheiterten die Türken an Monaco.
GC hat bislang im europäischen Wettbewerb noch nie gegen Fenerbahce gespielt. In der Saison 1998/99 traf man in der Champions-League-Qualifikation auf Stadtrivale Galatasaray und verlor zweimal knapp: 1:2 in Istanbul und 2:3 zuhause auf dem Hardturm.
Fenerbahce spielte zweimal gegen Schweizer Vertreter: In der Saison 2009/10 setzten sich die Gelb-Roten in den Europa-League-Playoffs gegen Sion durch, ein Jahr später scheiterte man in der 3. Runde der Champions-League-Quali überraschend an YB (2:2 in Bern, 0:1 in Istanbul). (pre/sda)