Sport
Schaun mer mal

NHL-Rekord eingestellt! Overtime in Detroit dauert nur 6 Sekunden

NHL-Rekord eingestellt! Overtime in Detroit dauert nur 6 Sekunden

04.01.2018, 08:2004.01.2018, 08:52
Mehr «Sport»
Das schnellste Overtime-Goal der Regular Season aller Zeiten.Video: streamable

Das ging fix! Die Overtime zwischen den Detroit Red Wings und den Ottawa Senators war bereits nach sechs Sekunden zu Ende. Jean-Gabriel Pageau gewann für die «Sens» zwar das Bully, doch Detroit-Center Andreas Athanasiou, der im Oktober kurzzeitig in Lugano trainierte, stibitzte Ottawa-Superstar Erik Karlsson die Scheibe. Alleine konnte er auf Craig Anderson ziehen und traf schliesslich herrlich per Backhand zum Siegtreffer.

Damit hat der Kanadier mit griechischen Wurzeln den von Mats Sundin, David Legwand und Alex Owetschkin gehaltenen Rekord für das schnellste Overtime-Goal der Regular Season eingestellt.

Athanasiou hatte im ersten Drittel mit seinem siebten Saisontreffer bereits die Führung für die Red Wings erzielt. Ryan Dzingel glich im Schlussabschnitt mit einer starken Einzelleistung für die Senators aus.

NHL-Resultate aus der Nacht auf Donnerstag:
Detroit – Ottawa 2:1
NY Rangers – Chicago 5:2​

Sehenswert war auch das Penalty-Killing von Ottawa im Mitteldrittel. Die Red Wings durften zwei Minuten in Überzahl agieren, als Mike Green nach wenigen Sekunden seinerseits eine Strafe kassierte. Sofort verliess Ottawa-Keeper Anderson sein Gehäuse, damit seine Vorderleute bei 5 gegen 5 möglichst viel Zeit der eigenen Strafe verstreichen lassen konnten, bevor diejenige gegen Detroit ausgesprochen wurde. Das gelang ziemlich gut. Am Ende waren von der fast zweiminütigen Unterzahl noch sieben Sekunden übrig geblieben. (pre)

Die Senators dominieren das Red-Wings-Powerplay.Video: streamable

Die Nummer-1-Drafts seit 1984 und was sie daraus machten

Video: watson/Laurent Aeberli, Reto Fehr, Lea Senn
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Der «Fall Bichsel» ist ein Hockey-Skandal – ist Lars Weibel noch tragbar?
Verbands-Sportdirektor Lars Weibel und Nationaltrainer Patrick Fischer haben Lian Bichsel (19) bis und mit der Heim-WM 2026 aus dem Nationalteam ausgeschlossen. Bleibt das so, ist Lars Weibel nicht mehr tragbar. Nach diesem Skandal darf Verbandspräsident Stefan Schärer nicht zur Tagesordnung übergehen. Eine Polemik.

Wenn wir diesen Fall behandeln, müssen wir der Frage nachgehen: Wer ist Lian Bichsel? Ein paar Hosentelefongespräche in drei Länder und in zwei Sprachen fördern ein erstaunliches Bild zutage: Der «Fall Bichsel» ist ein Skandal. Punkt.

Zur Story