Blogs
Money Matter

«Hilfe: Kabelanbieter stellt Rechnung, obwohl wir Swisscom nutzen»

Entspanntes Fernsehen – auf das solltest du achten.
Entspanntes Fernsehen – auf das solltest du achten.Bild: KEYSTONE
Money Matter

«Hilfe: Lokaler Kabelanbieter stellt Rechnung, obwohl wir Swisscom nutzen»

Frank (46): «Wir sind vor zwei Jahren in ein neues Haus gezogen. Jetzt kam ein Brief des lokalen Kabelanbieters mit Rechnungen für 2016 und 2017 und der Aufforderung, das genaue Einzugsdatum mitzuteilen. Ist das zulässig? Internet und TV beziehen wir nämlich gar nicht über den Kabelanschluss, sondern bei Swisscom über das Telefonkabel.»
30.11.2018, 17:0730.11.2018, 17:20
Jean-Claude Frick / Comparis
Mehr «Blogs»
Ein Artikel von
Branding Box

Lieber Frank

Da versucht der Kabelanbieter dich nachträglich zum Kunden zu machen, obwohl du seine Leistung gar nicht nutzt. Laut Fernmeldegesetz dürfen keine Abo-Gebühren erhoben werden, wenn ein Neuanschluss von Anfang an nicht benutzt wird.

Beim Verkauf der Immobilie hätte der damalige Eigentümer entweder den Vertrag kündigen oder dem Netzbetreiber den Eigentümerwechsel mitteilen müssen. Wäre Letzteres geschehen, hätte der Netzbetreiber mit dir Kontakt aufnehmen und je nachdem einen neuen Vertrag abschliessen müssen.

Wichtig zu wissen: Ohne Grundbucheintrag geht ein solcher Vertrag nicht automatisch auf den neuen Eigentümer der Liegenschaft über. Das ist nicht geschehen. Darum konntest du nach Treu und Glauben davon ausgehen, dass der Eigentümer den Vertrag gekündigt hat.

Contentpartnerschaft mit Comparis.ch
Dieser Blog ist eine Contentpartnerschaft mit Comparis.ch. Die Fragen in dieser Rubrik wurden dem Kundencenter von Comparis gestellt und von Experten beantwortet. Die Antworten werden als Ratgeber in dieser Rubrik veröffentlicht. Es handelt sich nicht um bezahlten Inhalt. (red)

Kabelanschluss plombieren lassen

Wer seinen Kabelanschluss nicht benutzt, kann ihn vom Anbieter plombieren lassen. Dadurch wird der Anschluss stillgelegt und es entstehen auch keine weiteren Kosten mehr. Als Immobilienbesitzer kann man die Stilllegung direkt beim Kabelanbieter verlangen. Mieter müssen den Vermieter kontaktieren.

Gebühren überprüfen

Bei Mietern wird ein Kabelanschluss oft über die Nebenkosten abgerechnet, obwohl die Netzbetreiber dazu übergegangen sind mit ihren Kunden direkte Verträge zu vereinbaren (z.B. bei Kombi-Angeboten). Wer hier nicht aufpasst, zahlt die Anschlussgebühr doppelt. Es lohnt sich also, die Nebenkostenabrechnung genau zu überprüfen.

Viele Grüsse von Comparis.ch

Comparis.ch
Mit über 80 Millionen Besucher im Jahr zählt Comparis.ch zu den meistgenutzten Schweizer Websites. Das Unternehmen vergleicht Tarife und Leistungen von Krankenkassen, Versicherungen, Banken sowie Telecom-Anbietern, Autos und Immobilien.

Wenn Politiker vergessen, dass sie Mikrofone tragen ...

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Es geht um Krieg, Sex und Babys: Emma öffnet ihre Inbox!
Ihr dürft mir ja Mails schreiben. Was ihr rege tut. Was mich freut. Zumindest meistens. Manchmal aber seid ihr schräg, Freunde. Das ist schon easy so. Wie schräg ihr wirklich seid, zeigt ein Blick in meine Inbox.

Legen wir los? Wir legen los!

Zur Story