Nebel
DE | FR
Deutschland
Gesellschaft & Politik

SPD-Staatssekretärin trägt Rolex und erntet Shitstorm

#Uhrengate: SPD-Staatssekretärin trägt Rolex und erntet einen Shitstorm

21.10.2018, 22:4922.10.2018, 07:13
Mehr «Deutschland»

«Dürfen Sozen Rolex tragen?» Diese Frage sorgt in Deutschland gerade für ordentlich Gesprächsstoff. Der Grund: Die Berliner Staatssekretärin Sawsan Chebli, ihres Zeichens Sozialdemokratin, trägt eine Armbanduhr der Edelmarke Rolex. Auf einem Foto der 40-Jährigen von 2014 wurde die Uhr entdeckt. Chebli ist Bevollmächtigte des Landes Berlin beim Bund und Staatssekretärin für Bürgerschaftliches Engagement und Internationales.

Tatsächlich passt die Uhr nicht gerade in ein Hartz-IV-Budget. Die Datejust 36 kostet etwa 7300 Euro – das entspricht 18 Hartz-IV-Regelsätzen. Das Thema breitete sich in den sozialen Medien schnell aus. Die kölsche Lebensweisheit «Man muss auch gönnen können» wird dabei ausser Acht gelassen. Auf Twitter läuft der Schlagabtausch unter den Hashtags #Uhrengate und #Rolex.

Schnell wurde auch darüber diskutiert, warum bei Männern derartige Statussymbole nie kritisiert werden. Scheinbar sind die Zeiten eines Kanzlers Schröder, der gern in Massanzügen und mit dicken Zigarren posierte, in der SPD vorbei. Bescheidenheit ist angesagt. Der Ruf, der Vertreter der «kleinen Leute» zu sein, stehe für die SPD auf dem Spiel. So sehen es jedenfalls einige SPD-Kritiker.

Chebli schlägt auf Twitter zurück. Klar ist jedoch, sich als SPD-Politikerin mit einer Uhr fotografieren zu lassen, die sich die meisten Wähler der Partei nicht leisten können, ist einfach etwas ungeschickt. Der PR-Schaden ist jedenfalls da.

Viele Twitter-User verteidigen Sawsan Chebli jedoch und sehen in der überhitzten Debatte einen Sturm im Wasserglas. Nicht wenige machen sich mit humoristischen Beiträgen über die allgemeine Empörung lustig.

(mik)

25 Bilder zeigen unsere Classe politique beim Schaffen in Bern

1 / 27
25 Bilder zeigen unsere Classe politique beim Schaffen in Bern
Daniel Jositsch (SP/ZH).
quelle: keystone / lukas lehmann
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Nachfrage nach Luxusuhren sinkt

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
121 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Oh Dae-su
21.10.2018 23:05registriert Mai 2017
Seh das Problem nicht. Als Staatssekretärin dürfte ihr Gehalt vorgegeben und bekannt sein und was sie damit macht, ist ihre Sache.
62343
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fly Boy Tschoko
21.10.2018 23:07registriert Mai 2014
Um links zu sein muss man schon in Lumpen auf der Strasse leben.
44532
Melden
Zum Kommentar
avatar
Simsalabum
21.10.2018 23:54registriert September 2015
Eine Uhr aus einem Billiglohnland wäre in meinen Augen fragwürdiger gewesen.
15814
Melden
Zum Kommentar
121