Digital
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

James Bond telefoniert traditionell mit einem Xperia-Smartphone von Sony. 

Apples iPhone 6S gegen das neue Bond-Handy von Sony: Wer schiesst die besseren Fotos? Mach den Blindtest

Nichts weniger als «Die weltweit beste Kamera in einem Smartphone» verspricht Sony in der Werbung für das neue Xperia Z5. Bekanntlich behauptet auch Apple, dass die Kamera im neuen iPhone perfekte Fotos schiesse. Doch wer ist wirklich besser?



Normalerweise liest du in den Medien, ob ein Smartphone eine gute oder schlechte Kamera hat – und du musst dich auf das Urteil des Journalisten verlassen. Bei uns entscheidest du selbst, geschätzter Leser, ob das neue Bond-Smartphone Xperia Z5 von Sony oder das iPhone 6S (Plus) die besseren Fotos schiesst.

Im Folgenden siehst du sechs Motive, die jeweils mit dem Xperia Z5 und iPhone 6S fotografiert wurden. Unterhalb der Fotos kannst du wählen, welche Aufnahme besser ist. Der Haken daran: Du weisst nicht, welches Foto mit welchem Smartphone geknipst worden ist.

Schiebe den Regler mit der Maus, beziehungsweise auf dem Handy mit den Fingern nach links und rechts, um beide Aufnahmen vollständig sehen zu können. Die hier gezeigten Fotos wurden vom Technologie-Blog Phonearena sowie von Tech-Blogger Daryl Baxter geschossen. Die Auflösung des Blindtests folgt am Ende des Artikels.

Beispiel 1: Portrait

Schiebe den Regler nach links und rechts, um die Aufnahmen zu vergleichen. (Falls kein Bild angezeigt wird, lade die Seite einfach neu.)
bild: phonearena

Welches Foto gefällt dir besser?

Beispiel 2: Innenaufnahme

bild: phonearena

Welches Foto gefällt dir besser?

Beispiel 3: Gutes Tageslicht

bild: DARYL BAXTER

Welches Foto gefällt dir besser?

Beispiel 4: Bewölkt

bild: daryl baxter

Welches Foto gefällt dir besser?

Beispiel 5: Makro

bild: daryl baxter

Welches Foto gefällt dir besser?

Beispiel 6: Innenraum mit wenig Licht

bild: daryl baxter

Welches Foto gefällt dir besser?

Kommen wir zur entscheidenden Frage:

Gefallen dir insgesamt die Fotos auf der linken oder rechten Seite besser?

Die Auflösung des Kamera-Vergleichs:

Die Aufnahme links im Bild stammt jeweils vom Xperia Z5. Das neuste Sony-Smartphone mit einer 23-Megapixel-Kamera gibt es in der 32-GB-Version im Online-Handel ab 660 Franken. Die Aufnahme rechts im Bild ist jeweils vom iPhone 6S, das mit 12 Megapixel knipst. Das aktuelle iPhone gibt es in der 64-GB-Version direkt bei Apple ab 879 Franken.

In dieser Foto-Slideshow siehst du, wie das Xperia Z5 von Sony und das iPhone 6S (Plus) im Kamera-Vergleich abschneiden

Im Labortest der Kamera-Experten von DXOMark geht das Bond-Handy als Sieger vom Platz, gefolgt von Samsungs Galaxy S6 Edge und Huaweis Nexus 6P. Welche Fotos besser gefallen, ist schlussendlich aber auch Geschmacksache.

Kamera-Duelle: Apple, Samsung, Microsoft? Welches Smartphone schiesst die besten Fotos?

iPhone 7 Plus vs. Galaxy Note 7: Dieser Blind-Test enthüllt endgültig, wer die besseren Fotos knipst

Link zum Artikel

Galaxy S7 vs. HTC 10: Wer schiesst die besseren Fotos? Mach den Blindtest

Link zum Artikel

Galaxy S7 gegen Microsoft Lumia 950: Wer schiesst die besseren Fotos? Mach den Blindtest

Link zum Artikel

iPhone 6S gegen Microsoft Lumia 950: Wer schiesst die besseren Fotos? Mach den Blindtest

Link zum Artikel

Apples iPhone 6S gegen das neue Bond-Handy von Sony: Wer schiesst die besseren Fotos? Mach den Blindtest

Link zum Artikel

iPhone 6 gegen iPhone 6S: Welches Handy schiesst die besseren Fotos? Mach den Blindtest

Link zum Artikel

Apples iPhone 6 gegen Samsungs Galaxy S6 Edge: Welches Handy schiesst die besseren Fotos? Mach den Blindtest

Link zum Artikel

Apples iPhone 6 gegen Nokias Lumia 830: Welches Handy schiesst die besseren Fotos? Mach den Blindtest

Link zum Artikel

Apples iPhone 6 Plus gegen Samsungs Galaxy Note 4: Welches Handy schiesst die besseren Fotos? Mach den Blindtest

Link zum Artikel

Apples iPhone 6 gegen Googles Nexus 6. Welches Handy schiesst die besseren Fotos? Machen Sie den Blindtest

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Alles zu James Bond

Ranking: ALLE Bondfilme – von grottenschlecht bis hammergeil

Link zum Artikel

Vegan? Glutenfrei? Low-Carb? Vergiss es! Ich empfehle die James-Bond-Diät!

Link zum Artikel

Halt! Lass alles stehen und liegen und schau dir den ersten Trailer zu «James Bond 25» an

Link zum Artikel

Und NUN: Der Dry Martini auf 15 Arten zubereitet – Du wirst sie ALLE trinken wollen

Link zum Artikel

Ranking: ALLE Bond-Songs – von grauenhaft bis hammergut

Link zum Artikel

Sie ist da! So tönt Billie Eilish' James-Bond-Ballade

Link zum Artikel

Die Roger-Moore-Bondfilme: Eine Rangliste von YEAH bis MEH

Link zum Artikel

Ich bin Bond-Fan und habe NULL PROBLEM damit, dass 007 eine schwarze Frau wird

Link zum Artikel

«Ja, das war's» – Daniel Craig hört als James Bond auf

Link zum Artikel

Teenie-Idol Billie Eilish (18!) macht Bond-Song. And WHY NOT? Könnte geil werden

Link zum Artikel

Von 1962 bis heute: Das sind die Bond-Girls

Link zum Artikel

Die wichtigsten Bond-Autos von damals bis heute

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
Error
Cannot GET /_watsui/filler/
DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

29
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
29Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • pedrinho 07.11.2015 14:07
    Highlight Highlight .
    Benutzer Bild
    • Dä Brändon 13.11.2015 22:21
      Highlight Highlight Omfgkjfbdjdbddn!!!!! 😳👊🏻👈🏻😍😍✌🏻😝⚡️⚡️💥🌶🌶🌶🌶🚑🚑🎆💣💣💣💣🌡🌡
  • Howard271 07.11.2015 01:21
    Highlight Highlight Wer gute Fotos machen will, der soll sich eine Fotokamera kaufen. Ein Smartphone mag vielleicht für Schnappschüsse oder so in Ordnung sein; das Fotografieren ist aber nicht die Hauptaufgabe eines solchen Geräts.
    • Sir Jonathan Ive 13.11.2015 14:30
      Highlight Highlight Weil es nicht die Hauptaufgabe ist heisst das nicht, dass Fotos nicht gut werden.
      Wie gut ein Foto ist hängt nicht nur von der Bildqualität ab. Und von der Bildgrösse sind Smartphones sowieso schon viel zu weit in der Entwicklung.
  • Calvin Whatison 06.11.2015 13:00
    Highlight Highlight Echte Luxusprobleme hier, dieses ewige ich habe recht... hab das 6S von IPhone, bin glücklich und zufrieden damit. Habe diesen Test gemacht, und habe auch mehrheitlich Links gestimmt, die Sony Bilder. Es sind nun mal die besseren Aufnahmen. Deswegen bin ich immer noch glücklich und zufrieden, und darauf kommt es ja wohl an, und nicht: ich habe das Beste, nein Ich ! usw.
    • phreko 06.11.2015 16:25
      Highlight Highlight (unverbesserlicher) Apple jünger halt...
    • Calvin Whatison 06.11.2015 17:27
      Highlight Highlight @phreko; ja liebe dich auch...
  • Ty€uro$ign 06.11.2015 01:48
    Highlight Highlight Hmm.. Ich glaube es kommt eher drauf an wie man fotografiert.. Das bild unten habe ich mit meiner iPhone 5 Kamera letztes Jahr geschossen. Sieht meiner Meinung nach besser aus als beide Bilder vom Fluss oben...
    Geschmackssache halt..
    Benutzer Bild
  • Dä Brändon 05.11.2015 17:18
    Highlight Highlight Für diejenigen die sich dafür interessieren, auch von der technischen Seite.
    http://www.dxomark.com/Mobiles/Sony-Xperia-Z5-Mobile-review-Best-mobile-photo-video-scores-to-date
  • iNDone 05.11.2015 13:56
    Highlight Highlight Dieser Test ist voll für d'Füx. Blind? Naja, einmal funktioniert das vielleicht aber nachher weiss man ja das bei diesen Tests unten steht welche Seite welches Gerät ist. Beim iPhone war sehr wahrscheinlich die Linse verschmutzt. Bildausschnitte sind nicht gleich. F? ISO? Belichtung? Ausserdem ist bei einem Smartphone die Kamera nie der einzige Grund sich für ein bestimmtes Modell zu entscheiden. Und Kameramässig ist das eh Sony vs. Sony... :-P
    • Dä Brändon 05.11.2015 16:20
      Highlight Highlight Betest Du auch täglich zu Apple? Ich hab das Z5, die ISO ist bestimmt bei beiden gleich eingestellt und zudem bezweifle ich das man beim iPhon die Blende einstellen kann auch bei Sony nicht. Schon unglaublich schwer für euch zu akzeptieren das iPhone einfach ein mittelmässige Handy ist.
    • iNDone 06.11.2015 07:52
      Highlight Highlight @Dä Brändon Nein, ich bete nicht zu Apple, im Gegensatz zu dir, der zu Sony betet. Trotzdem ist dieser Test für d' Füx! Weder blind noch objektiv.
    • Sir Jonathan Ive 13.11.2015 14:41
      Highlight Highlight @iNDone
      Seh ich nicht so.
      Der Test ist schon eher repräsentativ. Ich denke kaum, dass es Leute gibt die um die Ergebnisse zu verfälschen den Test mehrmals machen.
      Ausserdem ist es nur ein Gerücht, dass die iPhone Kamera auch von Sony entstand. Bisher gibt es dazu noch keine ofiziellen Angaben.
    Weitere Antworten anzeigen
  • PeterLustig 05.11.2015 12:53
    Highlight Highlight Haha Blindtest und Fotos...
  • Nick Name 05.11.2015 12:49
    Highlight Highlight Dieser Test ist schochlykomisch.
    Das absolute Minimum wäre ja, dass wenigsten die gleichen Bildausschnitte gewählt worden wären, um vergleichen zu können, wie die Kameras mit den Lichtverhältnissen umgehen.
    Aber so – ist das Ganze einfach ziemlich für Pfüx.
    • Moe Mentmal 05.11.2015 14:14
      Highlight Highlight Das bringt auch nichts, da die Brennweite offensichtlich nicht gleich ist. Bei einem Crop-Bild wäre das iPhone aufgrund der geringeren Auflösung (und dem trotzdem schlechteren Rauschverhalten (!)) wohl noch schlechter weggekommen.
      Schön zu sehen, dass eine Mehrheit der Leser scharfe, natürlich belichtete Bilder besser bewerten, als Kontrast- und Farbsättigungsverseuchte Bilder. =)
  • Simon 05.11.2015 12:43
    Highlight Highlight ich will das Z5, aber am liebsten in der Dualsim-version (die Sony natürlich in Europa nicht verkauft bäääh)
  • swissda 05.11.2015 10:34
    Highlight Highlight War eigentlich immer zufrieden mit meiner iPhone 6 (und 6s)-Kamera. Wenn ich aber sehe, was die Konkurrenz hinbringt... Respekt an Sony! Trotzdem: Beide ersetzen noch lange keine DSLR...
  • tomtom1 05.11.2015 10:27
    Highlight Highlight Das beide Smartphones super Fotos schiessen liegt vielleicht auch daran, dass auch im iPhone eine Kamera von Sony steckt. Sollte doch mittlerweile kein Geheimnis mehr sein.
    • Sir Jonathan Ive 13.11.2015 14:45
      Highlight Highlight @tomtom1
      Ist es aber. Auch wenn es gut möglich ist und sich dieses Gerücht hartnäckig hält, gibt es keine ofizielle Bestätigung. So gesehen ist es noch ein Geheimnis.
    • tomtom1 13.11.2015 15:14
      Highlight Highlight Google einfach mal "Sony sensor iPhone". Sony liefert schon seit dem iPhone 4 die Kameras für Apple.

      Aber ja, auf der Apple Homepage steht das nicht. Warum sollte es auch?
  • amade.ch 05.11.2015 10:24
    Highlight Highlight Ok, vor allem der Weissabgleich scheint dem Sony besser zu gelingen. Abgesehen vom Candy-Shop-Bild gefallen mir die Farben bei allen Aufnahmen besser. Etwas schade ist, dass der Bildausschnitt sehr unterschiedlich ausfällt.
    • Dä Brändon 05.11.2015 16:27
      Highlight Highlight So'n quatsch, der Weissabgleich bestimmt das Weiss im Bild, das hat nichts mit dem Kontrast zu tun! Wenn du den Weissabgleich verändern würdest würden nur die Farben ändern der Kontrast bleibt gleich.
    • amade.ch 05.11.2015 16:49
      Highlight Highlight Ehrlich gesagt habe ich von der Theorie keine Ahnung. Kann sein, dass ich mit dem WB falsch liege. Mein Eindruck aber bleibt: Sony hat hier bessere Farben und den besseren Kontrast. Und ich glaube, das ist auch die Meinung der Mehrheit hier.
    • Dä Brändon 05.11.2015 17:15
      Highlight Highlight Nur als Nachtrag, das was Dich am Sony Bild stört ist das es überbelichtet ist und desshalb der Kontrast nicht gut ist. Aber das weiss Du ja, sonst würdest Du ja nicht ein Foto von Dir mit einer grossen Kamera als Avatar nehmen.... oder?
    Weitere Antworten anzeigen
  • Typu 05.11.2015 10:11
    Highlight Highlight Ich hab das 6s und bin sehr zufrieden. Die fotos vom xperia sehen aber super aus.

Anonymous erklärt Verschwörungs-Ideologe Attila Hildmann den Krieg

Das Hacker-Kollektiv Anonymous legt sich mit Deutschlands bekanntem Verschwörungstheoretiker Attila Hildmann an: «Du hast Anonymous den Krieg erklärt und musst mit dem Echo leben.»

Anonymous kündigt weitere Aktionen gegen den früheren TV-Koch Attila Hildmann an. Dieser hat sich während der Corona-Krise vom Vegan-Influencer zum antisemitischen Verschwörungsideologen gewandelt, der hinter Covid-19 eine Kampagne der Eliten und Staatsoberhäupter sieht, um die Bevölkerung zu dezimieren. Zuletzt hat er sich weiter radikalisiert und verbreitet offen antisemitische Parolen. In seinem öffentlichen Telegram-Kanal bezeichnet er beispielsweise Adolf Hitler als «Segen für …

Artikel lesen
Link zum Artikel