James Bond telefoniert traditionell mit einem Xperia-Smartphone von Sony.
Apples iPhone 6S gegen das neue Bond-Handy von Sony: Wer schiesst die besseren Fotos? Mach den Blindtest
Nichts weniger als «Die weltweit beste Kamera in einem Smartphone» verspricht Sony in der Werbung für das neue Xperia Z5. Bekanntlich behauptet auch Apple, dass die Kamera im neuen iPhone perfekte Fotos schiesse. Doch wer ist wirklich besser?
Normalerweise liest du in den Medien, ob ein Smartphone eine gute oder schlechte Kamera hat – und du musst dich auf das Urteil des Journalisten verlassen. Bei uns entscheidest du selbst, geschätzter Leser, ob das neue Bond-Smartphone Xperia Z5 von Sony oder das iPhone 6S (Plus) die besseren Fotos schiesst.
Im Folgenden siehst du sechs Motive, die jeweils mit dem Xperia Z5 und iPhone 6S fotografiert wurden. Unterhalb der Fotos kannst du wählen, welche Aufnahme besser ist. Der Haken daran: Du weisst nicht, welches Foto mit welchem Smartphone geknipst worden ist.
Schiebe den Regler mit der Maus, beziehungsweise auf dem Handy mit den Fingern nach links und rechts, um beide Aufnahmen vollständig sehen zu können. Die hier gezeigten Fotos wurden vom Technologie-Blog Phonearena sowie von Tech-Blogger Daryl Baxter geschossen. Die Auflösung des Blindtests folgt am Ende des Artikels.
Beispiel 1: Portrait
Schiebe den Regler nach links und rechts, um die Aufnahmen zu vergleichen. (Falls kein Bild angezeigt wird, lade die Seite einfach neu.) bild: phonearena
Die Aufnahme links im Bild stammt jeweils vom Xperia Z5. Das neuste Sony-Smartphone mit einer 23-Megapixel-Kamera gibt es in der 32-GB-Version im Online-Handel ab 660 Franken. Die Aufnahme rechts im Bild ist jeweils vom iPhone 6S, das mit 12 Megapixel knipst. Das aktuelle iPhone gibt es in der 64-GB-Version direkt bei Apple ab 879 Franken.
In dieser Foto-Slideshow siehst du, wie das Xperia Z5 von Sony und das iPhone 6S (Plus) im Kamera-Vergleich abschneiden
1 / 14
In dieser Foto-Slideshow siehst du, wie das Xperia Z5 von Sony und das iPhone 6S (Plus) im Kamera-Vergleich abschneiden
Macht das neue iPhone oder das Sony Xperia Z5 bessere Fotos? Hier sehen wir zuerst ein Foto des iPhone 6 Plus. Und so...
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
swissda
05.11.2015 10:34registriert März 2014
War eigentlich immer zufrieden mit meiner iPhone 6 (und 6s)-Kamera. Wenn ich aber sehe, was die Konkurrenz hinbringt... Respekt an Sony! Trotzdem: Beide ersetzen noch lange keine DSLR...
Ok, vor allem der Weissabgleich scheint dem Sony besser zu gelingen. Abgesehen vom Candy-Shop-Bild gefallen mir die Farben bei allen Aufnahmen besser. Etwas schade ist, dass der Bildausschnitt sehr unterschiedlich ausfällt.
Das beide Smartphones super Fotos schiessen liegt vielleicht auch daran, dass auch im iPhone eine Kamera von Sony steckt. Sollte doch mittlerweile kein Geheimnis mehr sein.
Smartphone am Steuer – junge Autofahrer sind ein Fünftel der Fahrtzeit abgelenkt
Fast alle jugendlichen Autofahrer in den USA lassen sich vom Smartphone ablenken, wie eine neue Studie belegt. Meistens erfolgt der Blick aufs Display aus Langeweile.
Es sind beunruhigende Zahlen, die eine neue Studie des US-amerikanischen medizinischen Forschungskonglomerats Mass General Brigham zutage gefördert hat: 91,8 Prozent der befragten jugendlichen Autofahrerinnen und Autofahrer lassen sich bei jeder Fahrt mindestens einmal vom Smartphone ablenken (dazu zählt auch das legale Telefonieren mit einer Freisprechanlage). Im Schnitt verbringen sie 21 Prozent der Fahrzeit mit dem Blick aufs Display. Zudem dauern 26,5 Prozent dieser Blicke aufs Smartphone zwei Sekunden oder länger – was das Unfallrisiko drastisch erhöht.