DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
James Bond telefoniert traditionell mit einem Xperia-Smartphone von Sony.&nbsp;<br data-editable="remove">
James Bond telefoniert traditionell mit einem Xperia-Smartphone von Sony. 

Apples iPhone 6S gegen das neue Bond-Handy von Sony: Wer schiesst die besseren Fotos? Mach den Blindtest

Nichts weniger als «Die weltweit beste Kamera in einem Smartphone» verspricht Sony in der Werbung für das neue Xperia Z5. Bekanntlich behauptet auch Apple, dass die Kamera im neuen iPhone perfekte Fotos schiesse. Doch wer ist wirklich besser?
06.11.2015, 07:5006.11.2015, 07:51

Normalerweise liest du in den Medien, ob ein Smartphone eine gute oder schlechte Kamera hat – und du musst dich auf das Urteil des Journalisten verlassen. Bei uns entscheidest du selbst, geschätzter Leser, ob das neue Bond-Smartphone Xperia Z5 von Sony oder das iPhone 6S (Plus) die besseren Fotos schiesst.

Im Folgenden siehst du sechs Motive, die jeweils mit dem Xperia Z5 und iPhone 6S fotografiert wurden. Unterhalb der Fotos kannst du wählen, welche Aufnahme besser ist. Der Haken daran: Du weisst nicht, welches Foto mit welchem Smartphone geknipst worden ist.

Schiebe den Regler mit der Maus, beziehungsweise auf dem Handy mit den Fingern nach links und rechts, um beide Aufnahmen vollständig sehen zu können. Die hier gezeigten Fotos wurden vom Technologie-Blog Phonearena sowie von Tech-Blogger Daryl Baxter geschossen. Die Auflösung des Blindtests folgt am Ende des Artikels.

Beispiel 1: Portrait

image after
image before
Schiebe den Regler nach links und rechts, um die Aufnahmen zu vergleichen. (Falls kein Bild angezeigt wird, lade die Seite einfach neu.)
bild: phonearena
Welches Foto gefällt dir besser?

Beispiel 2: Innenaufnahme

image after
image before
Welches Foto gefällt dir besser?

Beispiel 3: Gutes Tageslicht

image after
image before
Welches Foto gefällt dir besser?

Beispiel 4: Bewölkt

image after
image before
Welches Foto gefällt dir besser?

Beispiel 5: Makro

image after
image before
Welches Foto gefällt dir besser?

Beispiel 6: Innenraum mit wenig Licht

image after
image before
Welches Foto gefällt dir besser?
Gefallen dir insgesamt die Fotos auf der linken oder rechten Seite besser?

Die Auflösung des Kamera-Vergleichs:

Die Aufnahme links im Bild stammt jeweils vom Xperia Z5. Das neuste Sony-Smartphone mit einer 23-Megapixel-Kamera gibt es in der 32-GB-Version im Online-Handel ab 660 Franken. Die Aufnahme rechts im Bild ist jeweils vom iPhone 6S, das mit 12 Megapixel knipst. Das aktuelle iPhone gibt es in der 64-GB-Version direkt bei Apple ab 879 Franken.

In dieser Foto-Slideshow siehst du, wie das Xperia Z5 von Sony und das iPhone 6S (Plus) im Kamera-Vergleich abschneiden

1 / 14
In dieser Foto-Slideshow siehst du, wie das Xperia Z5 von Sony und das iPhone 6S (Plus) im Kamera-Vergleich abschneiden
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Im Labortest der Kamera-Experten von DXOMark geht das Bond-Handy als Sieger vom Platz, gefolgt von Samsungs Galaxy S6 Edge und Huaweis Nexus 6P. Welche Fotos besser gefallen, ist schlussendlich aber auch Geschmacksache.

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
swissda
05.11.2015 10:34registriert März 2014
War eigentlich immer zufrieden mit meiner iPhone 6 (und 6s)-Kamera. Wenn ich aber sehe, was die Konkurrenz hinbringt... Respekt an Sony! Trotzdem: Beide ersetzen noch lange keine DSLR...
631
Melden
Zum Kommentar
avatar
amade.ch
05.11.2015 10:24registriert Mai 2014
Ok, vor allem der Weissabgleich scheint dem Sony besser zu gelingen. Abgesehen vom Candy-Shop-Bild gefallen mir die Farben bei allen Aufnahmen besser. Etwas schade ist, dass der Bildausschnitt sehr unterschiedlich ausfällt.
401
Melden
Zum Kommentar
avatar
tomtom1
05.11.2015 10:27registriert Oktober 2015
Das beide Smartphones super Fotos schiessen liegt vielleicht auch daran, dass auch im iPhone eine Kamera von Sony steckt. Sollte doch mittlerweile kein Geheimnis mehr sein.
401
Melden
Zum Kommentar
29
Replay-TV: Sunrise und Salt verlangen Zusatzgebühr für werbefreies Fernsehen

Wer bei Sunrise auch künftig weiterhin die TV-Werbung überspulen möchte, der wird dafür schon bald eine zusätzliche Gebühr bezahlen müssen. «Es wird voraussichtlich im Spätsommer soweit sein, dass wir diesen Schritt bekannt geben», sagte CEO André Krause am Donnerstag im Rahmen einer Pressekonferenz in Opfikon zur Nachrichtenagentur AWP.

Zur Story