Digital
Apple

Apple kauft Musikerkennungs-App Shazam

ARCHIVBILD ZUR UEBERNAHME DER APP SHAZAM DURCH APPLE, AM MONTAG, 11. DEZEMBER 2017 - A person uses the app Shazam, which offers a music identification capability, on a smart phone, photographed in Zur ...
Shazam erkennt Musiktitel, indem Nutzer die App auf ihren Geräten einschalten. Bild: KEYSTONE

Für 400 Millionen Dollar: Apple kauft Musikerkennungs-App Shazam

11.12.2017, 18:3911.12.2017, 19:03
Mehr «Digital»

Apple kauft die Musikerkennungs-App Shazam. Dies teilten beide Unternehmen am Montag mit, ohne Angaben zum Kaufpreis zu machen. Die Übernahme zeigt, dass der High-Tech-Konzern Apple neue Wege auf dem Musikmarkt einschlagen will.

Shazam erkennt Musiktitel, indem Nutzer die App auf ihren mobilen Geräten einschalten und sie quasi am Radio oder in der Bar «mithören» lassen. Die Anwendung verweist dann auf Internetseiten, auf denen die Lieder gekauft werden können.

Das Start-Up-Unternehmen mit Sitz in London hatte im vergangenen Jahr mitgeteilt, die Zahl von einer Milliarde Downloads auf Smartphones erreicht zu haben.

Ist das iPhone X wintertauglich?

1 / 12
Ist das iPhone X wintertauglich?
Brrrrrr! Ganz schön kalt hier draussen 😱
quelle: watson / daniel schurter
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Nach Informationen der «Financial Times» soll der Preis bei 400 Millionen Dollar liegen. Apple sprach am Montag von hunderten Millionen Shazam-Nutzern und verwies auf gemeinsame Pläne für die Zukunft. Bei Apple griff bereits die Assistenzsoftware Siri im Hintergrund auf den Dienst von Shazam zurück, wenn man sie nach dem laufenden Song fragte. Google integrierte eine ähnliche Funktion auf Basis eigener Technologie in seine neuen Pixel-2-Smartphones. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Charlie Brown
11.12.2017 19:42registriert August 2014
Mann sind die doof. Shazam kann man kostenlos runterladen. Wer bezahlt da 400 Mio dafür?
14216
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bolly
11.12.2017 19:21registriert Februar 2016
Na toll.....mal schauen was dann nicht mehr geht. ☹️ noch mehr unter Beobachtung?! Meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Oder liege ich da falsch?
5417
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pasch
11.12.2017 19:09registriert Oktober 2015
Und tschüss kostenfrei... 😠
4517
Melden
Zum Kommentar
12
Dieser Holocaust-Überlebende hat eine klare Botschaft, was Putin anbelangt
Weil sich die slowakische Regierung weigert, die Ukraine in ihrem Verteidigungskampf zu unterstützen, springen mutige Bürgerinnen und Bürger ein. Vorn mit dabei ist der Weltkriegs-Veteran Otto Šimko.

Otto Šimko setzt sich mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln dafür ein, dass die Ukrainerinnen und Ukrainer den Kampf gegen die russischen Invasoren gewinnen.

Zur Story