Digital
Donald Trump

Wie aus einer Pro-Trump-Webseite ein öffentlicher Aufruf gegen Hass wurde

Wie aus einer Pro-Trump-Webseite ein öffentlicher Aufruf gegen Hass und Lügen wurde

Seit dem Wochenende sorgt in den USA ein sogenanntes Web Defacement für Aufregung. Allerdings sind die Hintergründe unklar.
22.08.2023, 10:2022.08.2023, 10:43
Mehr «Digital»

Unter der Ende Juli aufgeschalteten Internet-Adresse patriotlegaldefensefund.com wurden Anhängerinnen und Anhänger von Donald Trump aufgerufen, Geld zu spenden.

Die in einen entsprechenden Fond eingezahlten Beträge sollten angeblich für die juristische Verteidigung des 77-Jährigen verwendet werden. Doch seit dem Wochenende prangt dort eine völlig andere Botschaft. Und die ist definitiv nicht im Sinne des früheren US-Präsidenten.

Zur Begrüssung heisst es nun, man solle den «betrügerischen Patriot Legal Defense Fund» keinesfalls unterstützen. Und in Anspielung auf Trumps MAGA-Slogan (Make America Great Again) wird erklärt, Amerika sei bereits grossartig.

Donald Trumps Spenden-Website unter patriotlegaldefensefund.com wurde gehackt und mit kritischen Bemerkungen versehen (21. August 2023).
Trumps Name ist durchgestrichen und es wurde das Wort «HEY!» hinzugefügt. Darunter der Slogan: «AMERIKA IST BEREITS GROSSARTIG!» Alles in Grossbuchstaben.Screenshot: watson

Laut Berichten war die Website bereits am vergangenen Freitagabend (US-Ortszeit) so abgeändert worden, dass von einem Cyberangriff auszugehen war. In der Fachsprache wird dies als Defacement (Verunstaltung) bezeichnet.

Demnach gelang es den Seiten-Administratoren bis am Montag nicht, die Kontrolle zurückzugewinnen. Jedenfalls prangt dort immer noch eine harsche Trump-Kritik. Und auch die Spenden-Links führen weiterhin zu Organisationen, die sich für Bürger- und Menschenrechte einsetzen.

In einem längeren Text auf der Website wird die Integrität des erneut angeklagten US-Politikers infrage gestellt:

«Jetzt hat Donald Trump Probleme mit dem Gesetz in Georgia. Dies ist das vierte Mal, dass so etwas passiert. Jeder ist unschuldig, bis seine Schuld bewiesen ist, aber wenn jemand ständig in Schwierigkeiten gerät, sollten wir darüber nachdenken, was das für den Charakter eines Menschen bedeutet. Können sich alle Menschen irren, die Strafanzeigen gegen ihn erheben?

Ehrlichkeit ist wirklich wichtig. Wenn ein Anführer nicht ehrlich ist, ist es schwierig, ihm zu vertrauen, und das macht ihn gefährlich. Unsere Verfassung hilft uns, wenn es schwierig wird und wir uns über unsere Führer nicht sicher sind. Wir müssen sicherstellen, dass jeder die Wahrheit sagt und das Richtige tut.»
quelle: patriotlegaldefensefund.com / übersetzung: deepl

Hintergrund unklar

Wer hinter patriotlegaldefensefund.com steht, ist nicht klar. Zunächst hiess es, dabei handle es sich um ein Unterstützungskomitee, das nicht direkt mit Trump zu tun habe.

CBS News berichtete Ende Juli, dass mit dem gesammelten Geld nicht die Anwaltskosten für Trump und seine Familie bezahlt werden sollen, sondern die von Trumps Verbündeten und Mitarbeitenden. Allerdings führte ein Link, der unten auf der Website platziert ist, direkt zu Trumps persönlicher Website für den Präsidentschaftswahlkampf 2024.

Hinter dem Rechtsverteidigungsfonds soll laut CBS News der langjährige Trump-Berater Michael Glassner stecken. Die Gründung sei zu einem Zeitpunkt erfolgt, als der ehemalige Präsident und einige seiner Mitarbeiter in mehrere strafrechtliche Ermittlungen und Fälle verwickelt seien.

Die administrativen und technischen Kontaktdaten der registrierten Domain sind anonymisiert, und es scheine keinen gültigen Pressekontakt für den Fonds zu geben, so Forbes.

«Der Zeitpunkt der ersten Presseberichte sowie das Registrierungsdatum der Website-Domain lassen Raum für Spekulationen darüber, ob die Website jemals tatsächlich echt war.»
quelle: forbes.com
So sah die Website Anfang August aus.
So sah die Website Anfang August aus.screenshot: web.archive.org

Trump ist der erste Ex-Präsident in der US-Geschichte, der sich wegen mutmasslicher Straftaten vor Gericht verantworten muss. Insgesamt gibt es vier Anklagen gegen ihn.

Trump erteilt Republikanern TV-Absage
Die erste Fernsehdebatte vor den parteiinternen Vorwahlen der Republikaner in den USA wird ohne den ehemaligen Präsidenten Donald Trump stattfinden. «Die Öffentlichkeit weiss, wer ich bin und was für eine erfolgreiche Präsidentschaft ich hatte», schrieb Trump am Sonntagabend (Ortszeit) auf der von ihm mitgegründeten Plattform Truth Social. «Ich werde daher nicht an den Debatten teilnehmen», so Trump weiter in Grossbuchstaben. Damit deutete er an, dass er nicht nur der ersten Debatte am Mittwoch fernbleiben werde, sondern auch weiteren parteiinternen Fernsehdebatten seiner Partei.

Trumps Ankündigung kommt nicht überraschend. Medien hatten bereits zuvor unter Berufung auf mit der Angelegenheit befasste Personen berichtet, dass Trump am Mittwoch nicht dabei sein werde. Auch Trump hatte die Entscheidung bereits angedeutet. Spekuliert wurde darüber, ob Trump stattdessen dem kürzlich von Fox News gefeuerten Moderator Tucker Carlson ein Interview geben könnte. Das wäre ein Affront gegen die Republikanische Partei und den rechten Fernsehsender.

Quellen

Mit Material von Keystone-SDA

(dsc)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Filmposter beschreiben den Sommer 2023 perfekt
1 / 14
Diese Filmposter beschreiben den Sommer 2023 perfekt
quelle: watson/madeleinesigrist
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Arnold Schwarzeneggers starke Botschaft gegen Hass und Antisemitismus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bikemate
22.08.2023 11:06registriert Mai 2021
Klasse Aktion ;-) Ich befürchte, es wird nicht viel bringen, da die Trump-Fans zu verbohrt sind. Auch, dass die Spendenlinks zu Bürgerrechtsorganisationen führen, ist echt klasse.
452
Melden
Zum Kommentar
avatar
Unicron
22.08.2023 13:03registriert November 2016
Dafür dass Trump _angeblich_ ein Milliardär ist, ist er ganz schön oft auf Spenden angewiesen.
351
Melden
Zum Kommentar
12
Apple hat seine Treibhausgas-Emissionen angeblich um die Hälfte gesenkt
In seinem neusten Umweltbericht streicht der US-Techkonzern die eigenen Bemühungen im Kampf gegen ausbeuterischen Rohstoff-Abbau und den Klimawandel hervor.

Apple hat im vergangenen Geschäftsjahr den Einsatz von Recycling-Kobalt in seinen Batterien mehr als verdoppelt. Der Anteil stieg auf 56 Prozent von 27 Prozent ein Jahr zuvor, wie der iPhone-Konzern am Donnerstag in seinem Umweltbericht mitteilte. Apple will zum Geschäftsjahr 2025 nur noch Kobalt aus Recycling in seinen Batterien verwenden.

Zur Story