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VW ID.7 im ADAC-Test: Elektro-Limousine schneidet mit Sensationsnote ab

VW ID.7: Der Elektro-Limousine gelang im ADAC-Autotest eine Premiere.
VW ID.7: Der Elektro-Limousine gelang im ADAC-Autotest eine Premiere.
bild: vw

Erstmals erhält ein Auto im ADAC-Test die Note «sehr gut» – die Ehre gebührt einem E-Auto

Noch nie bekam ein Auto im ADAC-Autotest das Prädikat «sehr gut», sprich die Höchstnote. Diese Premiere gelang nun einem Elektroauto.
10.05.2024, 14:5406.05.2025, 16:44
Christopher Clausen / t-online
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Jedes Jahr prüft der deutsche Verkehrsclub ADAC rund 100 Autos auf Herz und Nieren. Jetzt gibt es das erste «sehr gute» Auto im Test: den VW ID.7 Pro mit einer Gesamtnote von 1,5 (Urteil: «sehr gut»). Bislang lagen drei Autos mit der Gesamtnote 1,6 («gut») auf den Spitzenplätzen: BMW iX xDrive50 (getestet im April 2022), Mercedes EQS 450+ Electric Art (Februar 2022) und der Skoda Enyaq 85x L&K (März 2024).

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bild: twitter / @jacktbernhard

Mit einem Basispreis von 56'995 Euro liegt der getestete VW ID.7 Pro preislich deutlich unter den langjährigen Spitzenreitern von BMW und Mercedes (mehr als 100'000 Euro) und ungefähr gleichauf mit dem Skoda.

So testet der ADAC
Beim ADAC Autotest spielen Kriterien wie Marktrelevanz, Innovationen und Technologiemix eine entscheidende Rolle. Energieeffiziente Motorisierungen und beliebte Varianten sind bei der Auswahl der Fahrzeuge wichtig. Über 350 einzelne Punkte werden mit Noten von 0,6 (beste Note) bis 5,5 (schlechteste Note) standardisiert überprüft und bewertet. Die Gesamtnote eines Fahrzeugs berechnet sich aus den Benotungen der Hauptkriterien Motor/Antrieb, Komfort, Fahreigenschaften sowie Innenraum und Kofferraum, wobei die Punkte Umwelt und Sicherheit am stärksten gewichtet sind. Die separat bewerteten Autokosten fliessen nicht in die Gesamtnote ein. Seit 2016 erfolgt die Bewertung unabhängig von der Fahrzeugklasse, wodurch sich auch Autos unterschiedlicher Klassen problemlos miteinander vergleichen lassen.

So wurde der ID.7 bewertet

Jeweils mit einer Eins vor dem Komma hat der ID.7 in den Kategorien Motor/Antrieb (1,0), Sicherheit (1,1), Umwelt/Ecotest (1,2) und Komfort (1,5) abgeschnitten. Besonders lobten die Testingenieure die hohe Energieeffizienz des ID.7. Mit einem Verbrauch von 18,1 kWh pro 100 Kilometer gehört die Limousine zu den sparsamsten Modellen der Mittelklasse.

Zweien vor dem Komma gab es für die weiteren Hauptkategorien Fahreigenschaften (2,1), Karosserie/Kofferraum (2,3) und Innenraum (2,4). Weil die Autokosten (Note 3,4) wie immer nicht in die Gesamtnote einfliessen, bleibt unterm Strich das sehr gutes Ergebnis – und dank sehr guter Technik-Eigenschaften ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, fasst der ADAC zusammen. «Seit 2016 erfolgt die Bewertung unabhängig von der Fahrzeugklasse, wodurch sich auch Autos unterschiedlicher Klassen problemlos miteinander vergleichen lassen», schreibt der ADAC.

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Auch beim Crashtest von EuroNCAP erreichte der ID.7 eine Bestnote von fünf Sternen. Vor allem beim Insassenschutz von Erwachsenen überzeugte der Stromer mit einem Ergebnis von 95 Prozent.

Wie Tesla-Fahrer auf den VW ID.7 reagieren

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21 Kommentare
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Die beliebtesten Kommentare
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Raembe
10.05.2024 16:10registriert April 2014
Wieso fliessen die Autokosten nicht in die Gesamtnote mit ein?
Das ist ja einer der wichtigsten Dinge.
Ich schaue mir ja keine Autos an, die ich mir sowieso nicht leisten kann.
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Pierre Beauregard
10.05.2024 20:04registriert Dezember 2016
Schade hat der ID.7 Tourer einen kleineren Kofferraum im vergleich zum Passat Tourer verpasst bekommen.
Leider auch keinen Frunk, d.h. die Kabel muss man in den Doppelboden verstauen. Viel Spass wenn der Kofferraum voll ist.
Die 77kwh Batterie und die Ladeleistung von 175kw DC und 11kw AC ist auch nur noch guter Durchschnitt.
Und bitte an alle Autohersteller: Da ja bei EVs meist der Kardantunnel entfällt, ist der mittlere Platz hinten echt eine Option zum Sitzen. Aber ihr verbaut überall nur so kleine unbequeme Sitze, sodass v.a. 5 köpfige Familien nur die Wahl zw. Vans oder SUV Panzer haben.
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Koshka60
10.05.2024 17:12registriert April 2020
Sehr schönes Auto, im Vergleich zu den meisten anderen Stromern
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