125 Jahre Fiat: Der italienische Traditionskonzern feiert in diesem Jahr einen grossen Geburtstag. Zum Jubiläum bringt die Marke mit Hauptsitz in Turin eine Neuauflage ihres Kultmodells Panda auf den Markt. Die kommende Generation wird jedoch deutlich gewachsen sein und auf einer modernen Mixed-Energy-Plattform der Stellantis-Gruppe (u.a. Opel, Peugeot, Chrysler) basieren, zu der Fiat seit deren Gründung vor drei Jahren gehört.
Die Panda-Neuauflage wird zunächst ausschliesslich als reines Elektroauto oder mit Hybridantrieb erhältlich sein. Das um 30 Zentimeter auf 3,99 Meter gewachsene Fahrzeug mit seiner aufwendigeren Technik wir aber gegenüber dem aktuellen Basispreis von 13'990 Euro deutlich teurer. Die Elektroversion des Grande Panda will Fiat für unter 25'000 Euro anbieten, womit der Panda zu den günstigsten E-Autos auf dem Markt gehört.
Die Silhouette des neuen Fiat Grande Panda erinnert an das Modell aus den 1980er Jahren. Seine Tagfahrlichter neben dem quadratischen Kühlergrill bestehen aus horizontal angeordneten Pixeln in einem Schachbrettmuster. Die dreidimensionalen schwarzen Elemente an den C-Säulen (hintere Dachträger) zeigen je nach Blickwinkel den Schriftzug «FIAT» oder das vierbalkige Markenlogo, das Fiat etwa 30 Jahre lang nutzte.
Die Technik ist aber von heute. Der «Grande Panda» wird sie sich mit anderen Konzernmodellen wie dem Citroën C3 oder dem Opel Corsa teilen. So soll die E-Version über einen 82 kW/113 PS starken Elektromotor und eine 44-kWh-Batterie für rund 300 Kilometer Reichweite verfügen. Als Verbrennungsmotor kommt ein 1,2-Liter-Dreizylinder-Mildhybrid mit 74 kW/100 PS infrage.
Um den Kunden die Wahl zu lassen, plant Fiat, das alte Modell parallel zur neuen Generation weiterzubauen. Die neue Variante soll deshalb unter dem Namen «Grande Panda» als grössere und hochwertigere Variante positioniert werden.
Wann genau der Grande Panda in die Schweiz kommt, will Fiat noch nicht verraten. Da das Schwestermodell Citroën C3 im September hierzulande auf den Markt kommen wird, könnte der Grande Panda auch noch in diesem Jahr erscheinen.
Neben dem im Artikel erwähnten Panda sind auch der Kia EV3/4 und der neue Renault R5 erwähnenswert.
Auch chinesische Marken wie BYD oder MG sind bald in der Schweiz in dieser Preisklasse erhältlich.
Endlich. Nur so kommt E-Mobility in der Masse an!
VW und andere Marken lassen sich leider bis 2026 Zeit (neuer VW ID2 etc.), von Tesla hört man gar nichts mehr zu einem kleinen E-Auto. Schade.
Renault kann "Retro" besser.