Digital
Elektroauto

Elektroautos retten die CO2-Bilanz der Autohersteller

Die «CKW Smart Charging App» ist im Apple App Store und im Google Play Story erhältlich. Mit der App lasse sich günstiger und nachhaltiger die Batterie des Elektroautos laden.
Das Bundesamt für Energie meldet tiefere CO₂-Emissionen dank fortschreitender Elektrifizierung neuer Personen- und Lieferwagen.Bild: CKW

Elektroautos retten die CO2-Bilanz der Autohersteller

30.06.2023, 09:3730.06.2023, 16:10
Mehr «Digital»

Auf Schweizer Strassen sind immer mehr Elektroautos unterwegs. Von den 2022 neu zugelassenen Personenwagen hatte gut jeder vierte einen Elektro- oder Plug-in-Hybridmotor. Dies hat spürbare Folgen: Die fortschreitende Elektrifizierung neuer Personen- und Lieferwagen senkt den Energieverbrauch und die CO₂-Emissionen, da Elektroutos deutlich effizienter fahren als Verbrennerautos.

Der durchschnittliche Energieverbrauch über alle Antriebsarten – ausgedrückt in Benzineinheiten – lag bei 5,77 Liter Benzinäquivalent (LBÄ) pro 100 Kilometer, im Jahr zuvor waren es noch 6,12 LBÄ/100 km. Der Verbrauch der Benzinfahrzeuge lag bei 6,80 Liter Benzinäquivalent pro 100 Kilometer, rein elektrische Fahrzeuge verbrauchten durchschnittlich nur 2,10 LBÄ/100 km.

Beim CO₂-Ausstoss wurden die Zielwerte trotzdem noch überschritten, knapp bei den Autos, deutlich bei den Lieferwagen und leichten Sattelschleppern.

Gut ein Viertel der Neuwagen elektrisch

26,1 Prozent der 2022 neu zugelassenen rund 230'000 Personenwagen waren elektrisch aufladbar, schrieb das Bundesamt für Energie (BFE) am Donnerstag. Und noch 11,4 Prozent hatten einen Dieselmotor. 2020 lag der Anteil der Elektroautos noch bei rund 14 Prozent und jener der Dieselfahrzeuge bei knapp 24 Prozent.

Elektroautos (BEV) und ebenfalls an der Steckdose aufladbare Plug-in-Hybride (PHEV) machen inzwischen gut ein Viertel der Verkäufe aus.

Dennoch überschritten die neuen Fahrzeuge insgesamt die Zielwerte für die Treibhausgas-Emissionen. Diese liegen bei 118 Gramm pro Kilometer für Personenwagen und bei 186 Gramm pro Kilometer für Lieferwagen und leichte Sattelschlepper.

Im Mittel schied jeder neue Personenwagen 120,9 Gramm CO₂ pro Kilometer aus, dies entspricht einem Rückgang um 6,9 Prozent. In der Kategorie Lieferwagen und leichte Sattelschlepper waren es 201,5 Gramm CO₂ pro Kilometer.

Branche muss Strafabgaben zahlen

Das BFE meldete deshalb im vergangenen Jahr Sanktionen gegen die Branche im Umfang von rund 16,4 Millionen Franken für Personenwagen und rund 5,6 Millionen Franken für Lieferwagen und leichte Sattelschlepper. Netto spülten die Abgaben rund 20 Millionen Franken in die Kassen; das Geld geht an den Nationalstrassen- und Agglomerationsverkehrsfonds.

Ladeinfrastruktur bleibt Knacknuss

Gemäss Auto Schweiz, der Vereinigung der Schweizer Automobil-Importeure, wird das Angebot elektrischer Fahrzeuge immer besser angenommen. Doch es blieben zahlreiche Herausforderungen. Gerade bei der Einrichtung öffentlicher und privater Ladeinfrastruktur gehe es viel zu langsam vorwärts. Mit Blick auf die Nutzfahrzeuge müsse den Unternehmen eine wirtschaftlich nachhaltige Perspektive für den heute noch teuren Umstieg auf elektrische Antriebe geboten werden.

(oli/sda)

Elektroauto
AbonnierenAbonnieren
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 20 meistverkauften E-Autos in der Schweiz 2022
1 / 22
Die 20 meistverkauften E-Autos in der Schweiz 2022
Rang 20: Porsche Taycan (611 Verkäufe).
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Es wird mir schlecht» – Toggi und Baroni im Polestar-Testdrive
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Yippie
30.06.2023 10:36registriert Februar 2016
Die Höhe der Strafabgaben ist halt einfach ein Witz und hat kaum eine Lenkungswirkung. 20 mio CHF bei 230'000 verkauften Fahrzeugen entspricht gerade mal 87 CHF pro Fahrzeug.
335
Melden
Zum Kommentar
avatar
offgrid
30.06.2023 13:05registriert Oktober 2019
Ich hoffe der Bund unterlässt in Zukunft Scherze à la E-Auto Fahrverbot bei Strommangellage. Das war ein direkter Schuss in den Rücken der Strategie 2050 und zeichnet sich ja auch in den BEV Zulassungszahlen ab. Ich produziere meinen Strom mit PV selber und bestimme dank grossem Speicher auch selber was ich damit mache.
216
Melden
Zum Kommentar
36
Netflix erhöht die Preise in der Schweiz – und zwar nicht nur «es bitzli»
Netflix feiert in der Schweiz sein 10-jähriges Bestehen. Um diesen Erfolg zu feiern, hat der Streaming-Gigant beschlossen, die Preise für seine drei Abonnements massiv zu erhöhen: bis zu 12 Prozent, und um 8 Prozent für das billigste.

Das teuerste Netflix-Abo ist nicht teuer genug: Der Marktführer und bereits teuerste Streaming-Anbieter der Schweiz erhöht erneut seine Preise – um bis zu 12 Prozent, wie der Online-Vergleichsdienst Moneyland.ch am Mittwoch berichtete.

Zur Story