Mit dem rein elektrischen EX30 bringt Volvo noch vor dem Jahreswechsel sein bisher kleinstes SUV auf die Strasse. Die Basisvariante des 4,23 Meter langen, kantig gezeichneten Schwedenstromers hat einen 200 kW/272 PS starken E-Motor und eine 51 kWh fassende Batterie. Damit sollen Reichweiten bis 344 Kilometer möglich sein. Preis: ab 36’800 Franken. Alternativ ist ab 41’450 Franken eine Ausführung mit 69-kWh-Akku zu haben, die 480 Kilometer weit kommt.
Im mindestens 47'350 Franken teuren Topmodell kommt optional ein zweiter E-Motor zum Einsatz (2300 Franken extra), der die Systemleistung auf 315 kW/428 PS anhebt. Diese Version ist nur mit der grossen Batterie kombinierbar. Als Reichweite geben die Schweden hier 460 Kilometer an. Die Ladeleistung an der DC-Säule soll je nach Variante bis zu 153 kW betragen.
Dank 2,65 Metern Radstand und einer flachen Skateboard-Plattform soll ausreichend Platz für Kind und Kegel sein. So fasst der Kofferraum 318 bis 904 Liter. Ein sogenannter Frunk ist auch vorgesehen – also der bei E-Autos oft vorhandene Ablageraum unter der Fronthaube.
Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 180 km/h – mehr lassen auch aktuelle Modelle von Volvo mit Verbrennungsmotor nicht zu. Dank einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in bestenfalls 3.6 Sekunden sei der EX30 der bislang beste Sprinter in der Volvo-Historie, heisst es vom Unternehmen.
Zur Serienausstattung zählt unter anderem ein Infotainmentsystem auf Android-Basis, eine Wärmepumpe zum effizienten Heizen des Innenraums sowie ein Sicherheitspaket, das bislang eher seltene Assistenten wie etwa einen Türöffnungswarner enthält: Er soll sogenannte «Dooring»-Unfälle mit Radfahrern verhindern.
Nachhaltig soll die Materialauswahl sein: So besteht die Karosserie zu 25 Prozent aus recyceltem Aluminium und 17 Prozent wiederverwendetem Stahl. Im Innenraum kommen getragene Jeans, geschredderte Fensterrahmen und Bezugsstoffe aus Öl von Kiefern zum Einsatz.
Zwar ist der EX30 für ein SUV ausgesprochen soft und sportlich gezeichnet, doch bekennen sich die Schweden, die seit 2010 zum chinesischen Geely-Konzern gehören, auch zu Freizeit und Abenteuer: 2024 folgt eine rustikale Version als EX30 Cross Country.