Digital
Energie

Batterien von E-Autos: So lange halten sie wirklich

epa10650224 A charging station at the Volkswagen (VW) vehicle factory in Zwickau, Germany, 24 May 2023. The plant in Zwickau, completely re-equipped for electric mobility for a total of 1.2 billion eu ...
Batterie laden: Der Akku des E-Autos macht offenbar auch nach vielen Jahren kaum Ärger.Bild: keystone

So lange halten Batterien in E-Autos

Sie machen Elektroautos so teuer – aber wie lange halten die Batterien im Stromer wirklich? Sind sie robust genug für den Dauereinsatz? Der grosse Akku-Check.
08.07.2023, 15:0008.07.2023, 17:25
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Elektroautos sind auf dem Vormarsch. Doch viele potenzielle Käufer sorgen sich wegen der Lebensdauer der Batterie. Schliesslich ist sie das teuerste Bauteil eines Stromers; entsprechend kostspielig ist ein Schaden. Aber wie hoch ist das Risiko? Und wie lange halten Akkus wirklich? Sechs Fragen und Antworten.

Welche Garantie geben die Hersteller?

Die meisten Hersteller geben eine Garantie von acht Jahren oder 160'000 Kilometern. In dieser Zeit wird eine Mindestleistung von 70 Prozent des ursprünglichen Wertes garantiert. Einige Hersteller gehen noch weiter, wie etwa Toyota, die zehn Jahre oder eine Million Kilometer garantieren.

Allerdings sind die Garantiebedingungen oft im Kleingedruckten versteckt. Wie kulant die Autohersteller in der Praxis mit ihren Regelungen umgehen, muss sich noch erweisen.

Was wissen die Hersteller?

Bisher sind keine systematischen Probleme mit der Reichweite von Elektroautos bekannt. Im Gegenteil: Mehr als 99 Prozent der seit 2013 im Renault Zoe eingesetzten Batterien seien noch voll funktionsfähig und verfügten über mindestens 70 Prozent ihrer ursprünglichen Kapazität, sagt der Autobauer. Eine wichtige Rolle spielt dabei das intelligente Batteriemanagement, das die Zellen vor übermässigem Verschleiss schützt.

Woran erkennt man den Zustand der Batterie?

Bei Neufahrzeugen kann man davon ausgehen, dass die Batterie in einwandfreiem Zustand ist. Bei Gebrauchtwagen hingegen kann die Restkapazität der Batterie variieren. Ein Batteriecheck in der Herstellerwerkstatt oder bei Sachverständigen-Organisationen wie dem TCS kann Aufschluss über den Zustand der Batterie geben.

Bordcomputer oder Apps der Hersteller liefern zwar Reichweiten-Angaben, sind aber von Fahrverhalten und Aussentemperatur abhängig und ersetzen keinen professionellen Check.

Können Akkus repariert oder ausgetauscht werden?

Reparaturen sind nur in wenigen Fällen erforderlich. Grundsätzlich können Batterien in Elektroautos durch den Austausch defekter Module repariert werden. Allerdings wurde die Reparierbarkeit bei der Konstruktion der Batterien oft nicht berücksichtigt.

Langfristig wird wahrscheinlich der komplette Austausch der Batterie oder des Fahrzeugs die bevorzugte Lösung bei Batterieproblemen sein. Insbesondere bei neuen Batteriekonzepten wie «Cell-to-Pack» oder «Cell-to-Chassis» ist ein kleinteiliger Austausch nicht mehr möglich.

Brauch der Akku eine besondere Behandlung?

Die Lebensdauer der Batterie hängt auch von der Behandlung ab. Schnelles Aufladen, lange Standzeiten mit sehr voller oder sehr leerer Batterie sowie Fahrten bei voller Beschleunigung können die Batterie belasten. Eine massvolle Nutzung und gelegentliche Überprüfung des Batteriezustandes wiederum hilft, Schäden zu vermeiden.

Auch wenn Elektroautobatterien lange halten – irgendwann geht es mit ihnen zu Ende. Dann wird der Akku demontiert und recycelt. Hier steht die Industrie noch am Anfang. Unklar ist beispielsweise, ob es finanzielle Anreize für Autobesitzer geben wird, die Batterien zurückzugeben. Auch ein Pfandsystem wäre denkbar, das E-Autos deutlich günstiger machen könnte.

Quellen

Weitere interessante Artikel:

(t-online/dsc)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 20 meistverkauften E-Autos in der Schweiz 2022
1 / 22
Die 20 meistverkauften E-Autos in der Schweiz 2022
Rang 20: Porsche Taycan (611 Verkäufe).
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie löscht man Feuer bei Batterie-Problemen?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sippy
08.07.2023 16:12registriert Januar 2021
Titel: "So lange halten Batterien in E-Autos wirklich"

Artikel: 99% der Renault Zoes aus 2013 haben eine Restakkuleistung von über 70% der Anfangsleistung bei Kauf, obwohl der Hersteller nur 8 Jahre über 70% verspricht.

Der Rest des Artikels bringt keinen Mehrwert zu lesen. Die Antwort auf den Titel des Artikels befriedigt auch nicht, da sie nur eine Antwort zum "Renault Zoe" liefert. Schade. Ich hoffe der nächste solche Artikel setzt sich differenzierter mit dem Thema auseinander.
553
Melden
Zum Kommentar
avatar
Smee Afshin.
08.07.2023 16:55registriert April 2021
Eigene Tests, Auswertung von Tests anderer, Erhebungen, Prüfungen von Dokumentationen der Hersteller, Auswertungen wissenschaftlicher und journalistischer Arbeiten, IRGENDWAS muss doch hier zu finden sein, das den Titel "der grosse Akku-Check" rechtfertigt.

Nein.

Aber Kompliment an den Verfasser der Headline und Subline - meinen Klick hat er ergaunert.
282
Melden
Zum Kommentar
avatar
Eine Eidechse
08.07.2023 16:49registriert Januar 2021
und wie lange halten sie wirklich? Eine Antwort drauf wird doch im Artikel des Textes impliziert. "So lange halten Batterien in E-Autos wirklich" - "Keine Ahnung wird sich zeigen"
232
Melden
Zum Kommentar
22
Tesla will 400 Stellen im Werk im deutschen Grünheide abbauen
Nach der Ankündigung eines weltweiten Stellenabbaus beim US-Autobauer Tesla zeichnen sich auch Einschnitte für das einzige europäische Tesla-Werk in Grünheide ab.

Der weltweit geplante Stellenabbau bei Tesla betrifft auch hunderte Jobs im einzigen europäischen Werk des US-Elektroautobauers in Grünheide bei Berlin. Das Unternehmen kündigte am Dienstag in einer Mitteilung den Abbau von 400 Stellen an. Um betriebsbedingte Kündigungen zu vermeiden, plant das Unternehmen dazu ein «Freiwilligenprogramm» für die Mitarbeitenden. Zur Umsetzung dieses Programms würden Gespräche mit dem Betriebsrat aufgenommen. Details nannte Tesla zunächst nicht.

Zur Story