Digital
Games

Sega bringt das Mega Drive Mini mit 40 Spielen

Bild
bild: sega

Seeeega!!! Sega bringt das Mega Drive Mini

Spielekonzern Sega plant eine Mini-Version seiner Kult-Konsole Mega Drive. Die Retro-Konsole soll mit 40 Games im Herbst 2019 erscheinen.
01.04.2019, 17:24
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Das Sega Mega Drive soll als Mini-Version neu erscheinen. Dies schreibt der japanische Spielekonzern Sega in einer Pressemeldung. Laut der Meldung soll das Gerät am 19. September weltweit auf den Markt kommen. Als Preis nennt Sega 79.99 Euro.

Im Lieferumfang sind zwei Kabel-Controller und 40 Spiele enthalten. Bisher hat der Konzern aber nur zehn Games genannt. Darunter Klassiker wie « Sonic the Hedgehog» oder «Ecco the Dolphin». Anbei eine Liste aller bisher bekannten Spiele:

  • Ecco the Dolphin
  • Sonic the Hedgehog
  • Castlevania: Bloodlines
  • Space Harrier 2
  • Shining Force
  • Dr. Robotnik's Mean Bean Machine
  • ToeJam & Earl
  • Comix Zone
  • Altered Beast
  • Gunstar Heroes

Im Vergleich zur Original-Sega-Mega-Drive von 1988 wird die Mini-Version deutlich kleiner sein. Die genaue Grösse ist bisher nicht bekannt. Zudem soll laut die Mini-Konsole laut einem «Liebesbrief» von Sega «mehr Prozessorpower als jemals zuvor» besitzen – was nicht besonder schwierig zu erreichen ist.

Wie die Minikonsolen von Nintendo oder Sony wird auch die Mega Drive Mini per HDMI an einen TV-Monitor angeschlossen.

Bisher liessen sich klassische Sega-Games unter anderem auf dem Fire TV Stick von Amazon spielen. Zudem hat Sega viele Spiele für Gaming-Plattformen wie Steam veröffentlicht.

Nintendo startete Retro-Trend 2015

Das Sega Mega Drive erschien 1988 in Japan und 1990 in Europa und konkurrierte mit dem damaligen Giganten Nintendo. Die 16-bit-Konsole von Sega verkaufte sich weltweit mehr als 30 Millionen Mal.

Das Sega Mega Drive Mini ist Teil des Retrotrends für Konsolen, der spätestens 2015 mit der Veröffentlichung des NES Mini von Nintendo startete. Die Mini-Version des Nintendo Entertainment System von 1985 war dermassen beliebt, dass sie innerhalb kürzester Zeit ausverkauft war. Seitdem hat Nintendo auch eine Mini-Version seines Super Nintendo veröffentlicht. Auch die Playstation erschien als Classic-Version. Im Test enttäuschte das Gerät aber in einigen Punkten.

Verwendete Quellen:

(avr/t-online.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Skins für PS3 und PS4
1 / 24
Die besten Skins für PS3 und PS4
Nichts geht über den Holz-Look. Weil eine PS4 aus Mahagoni-Holz wohl zu teuer wäre und wahrscheinlich ein Brandrisiko darstellen würde, gibt es auch praktische Holzaufkleber.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kinder spielen Nintendo NES Mini
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Julian Assange darf hoffen: USA wollen Einstellung der Strafverfolgung prüfen
Hoffnung für den Wikileaks-Gründer Julian Assange: Die USA prüfen, ob sie das Strafverfahren gegen ihn einstellen wollen.

Ihm wird Geheimnisverrat in grossen Umfang vorgeworfen. Seine Anhänger feiern ihn als eine Art digitalen Robin Hood. Die US-Strafbehörden sehen Wikileaks-Gründer Julian Assange als Verräter und forderten bislang von Grossbritannien seine Auslieferung. Doch das könnte sich ändern. Die USA wollen nach Worten von US-Präsident Joe Biden ein australisches Ersuchen prüfen, die Strafverfolgung des inhaftierten Wikileaks-Gründers einzustellen. «Wir prüfen es», antwortete Biden am Mittwoch im Weissen Haus auf eine entsprechende Frage. Indes plädierte Wikileaks-Chefredakteur Kristinn Hrafnsson in London für eine «politische Lösung» in dem Fall. Dort protestierten Assanges Anhänger anlässlich des fünften Jahrestags seiner Festnahme in Grossbritannien.

Zur Story