DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
bild: sega

Seeeega!!! Sega bringt das Mega Drive Mini

Spielekonzern Sega plant eine Mini-Version seiner Kult-Konsole Mega Drive. Die Retro-Konsole soll mit 40 Games im Herbst 2019 erscheinen.
01.04.2019, 17:24
Ein Artikel von
t-online

Das Sega Mega Drive soll als Mini-Version neu erscheinen. Dies schreibt der japanische Spielekonzern Sega in einer Pressemeldung. Laut der Meldung soll das Gerät am 19. September weltweit auf den Markt kommen. Als Preis nennt Sega 79.99 Euro.

Im Lieferumfang sind zwei Kabel-Controller und 40 Spiele enthalten. Bisher hat der Konzern aber nur zehn Games genannt. Darunter Klassiker wie « Sonic the Hedgehog» oder «Ecco the Dolphin». Anbei eine Liste aller bisher bekannten Spiele:

  • Ecco the Dolphin
  • Sonic the Hedgehog
  • Castlevania: Bloodlines
  • Space Harrier 2
  • Shining Force
  • Dr. Robotnik's Mean Bean Machine
  • ToeJam & Earl
  • Comix Zone
  • Altered Beast
  • Gunstar Heroes

Im Vergleich zur Original-Sega-Mega-Drive von 1988 wird die Mini-Version deutlich kleiner sein. Die genaue Grösse ist bisher nicht bekannt. Zudem soll laut die Mini-Konsole laut einem «Liebesbrief» von Sega «mehr Prozessorpower als jemals zuvor» besitzen – was nicht besonder schwierig zu erreichen ist.

Wie die Minikonsolen von Nintendo oder Sony wird auch die Mega Drive Mini per HDMI an einen TV-Monitor angeschlossen.

Bisher liessen sich klassische Sega-Games unter anderem auf dem Fire TV Stick von Amazon spielen. Zudem hat Sega viele Spiele für Gaming-Plattformen wie Steam veröffentlicht.

Nintendo startete Retro-Trend 2015

Das Sega Mega Drive erschien 1988 in Japan und 1990 in Europa und konkurrierte mit dem damaligen Giganten Nintendo. Die 16-bit-Konsole von Sega verkaufte sich weltweit mehr als 30 Millionen Mal.

Das Sega Mega Drive Mini ist Teil des Retrotrends für Konsolen, der spätestens 2015 mit der Veröffentlichung des NES Mini von Nintendo startete. Die Mini-Version des Nintendo Entertainment System von 1985 war dermassen beliebt, dass sie innerhalb kürzester Zeit ausverkauft war. Seitdem hat Nintendo auch eine Mini-Version seines Super Nintendo veröffentlicht. Auch die Playstation erschien als Classic-Version. Im Test enttäuschte das Gerät aber in einigen Punkten.

Verwendete Quellen:

(avr/t-online.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Die besten Skins für PS3 und PS4

1 / 24
Die besten Skins für PS3 und PS4
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Das NES Mini in Aktion

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Review

Das Horror-Game «In Sound Mind» lässt tief in die Psyche blicken

Wer schon immer mal in den Verstand von Menschen hineintauchen wollte, bekommt jetzt die Gelegenheit dazu. Und wer noch mehr Motivation benötigt: Eine süsse Katze hat es auch ins Spiel geschafft. Und ja, ihr dürft sie streicheln.

Was soll das alles? «In Sound Mind» ist eines dieser Horror-Spiele, das selbstbewusst das Genre-Einmaleins abspielt und uns in den ersten Stunden ziemlich ratlos zurücklässt. Aber je tiefer eingedrungen und je mehr Infos und Hintergründe von den psychisch gestressten Menschen, denen wir begegnen, an die Oberfläche geraten, desto spannender wird der Trip. Aber der Reihe nach ...

Um was geht es denn eigentlich genau? Wir befinden uns in der Stadt Milton Haven, wo irgendwas Gröberes passiert sein …

Artikel lesen
Link zum Artikel