Digital
Loading …

Microsoft Xbox Series X und S: So unterscheiden sich die neuen Konsolen

Microsofts neue Next-Gen-Konsole erscheint in zwei Ausführungen.
Microsofts neue Next-Gen-Konsole erscheint in zwei Ausführungen.bild: microsoft
Loading …

Beide Xbox-Konsolen kommen am 10. November und Microsoft lockt Gamer mit einem «Geschenk»

Jetzt ist es offiziell: Die Xbox Series X und die kleinere Series S erscheinen am 10. November 2020. Der Vorverkauf startet am 22. September.
09.09.2020, 17:1709.09.2020, 18:25
Mehr «Digital»

Das Wichtigste in Kürze:

  • Xbox Series X und Xbox Series S erscheinen am 10. November
  • Xbox Series X kostet 499,99 Euro/Schweizer Franken
  • Xbox Series S kostet 299,99 Euro/Schweizer Franken
  • EA Play ist kostenlos im Xbox Game Pass (das Game-Abo für Xbox und Windows 10) enthalten

Microsoft lässt die Katze aus dem Sack und verrät die letzten Details zur neuen Xbox. Auf Twitter schreibt der Windows-Konzern, dass die neue Xbox Series X wie erwartet 499 Franken kosten wird. Die Series S gibt es für 299 Franken, wie wir bereits am Dienstag berichtet haben. Beide Modelle können ab dem 22. September vorbestellt werden.

Der von Fans lang erwartete Tweet:

Bild

Wodurch unterscheiden sich Series X und Series S?

Die kurze Version: Auf beiden Konsolen laufen die gleichen Next-Generation-Spiele, aber nur auf der Series X in echter 4K-Auflösung.

Bild
bild: ign

Die ausführliche Version: Das deutlich kleinere S-Modell nutzt den gleichen Hauptprozessor wie die Series X, aber einen langsameren Grafikprozessor, eine kleinere SSD (weniger Speicherplatz) und weniger Arbeitsspeicher. Die Series S ermöglicht so eine maximale Auflösung von «nur» 1440 Pixeln mit bis 120 Bildern pro Sekunde (FPS). Anders gesagt: Spiele werden auf einem Full-HD-Fernseher voraussichtlich sehr gut aussehen und flüssig laufen. Auf einem 4K-Fernseher wird die Grafik aber lediglich auf 4K hochgerechnet, so dass nicht die gleiche Qualität wie mit der Series X erreicht wird.

Das X-Modell erlaubt das Spielen in nativer 4K-Auflösung mit bis zu 120 FPS. Auf (künftigen) 8K-Fernsehern kann die Series X das Bild auf 8K hochskalieren.

Der Hauptunterschied zwischen Xbox Series X und Xbox Series S liegt also in der maximal möglichen Auflösung.

Microsoft schreibt:

«Xbox Series S wird – genau wie Xbox Series X – von der Xbox Velocity Architecture angetrieben und unterstützt ebenfalls schnelle Ladezeiten und Quick Resume. Xbox Series S verfügt darüber hinaus über dieselben Next-Gen-Features, darunter HDMI 2.1, Bildwiederholraten von bis zu 120 Bildern in der Sekunde, DirectX Raytracing und Variable Rate Shading.»

Und was bedeutet das nun? Gegenüber der alten Xbox One bietet die Series S eine vierfach bessere Rechenleistung. Die SSD ist gar 40 Mal schneller als die Festplatte der alten Xbox One, was massiv schnellere Ladezeiten ermöglicht. Spiele sollten auf der Series S gleich flüssig laufen wie auf der Series X, aber eben bei niedrigerer Auflösung. Dies wiederum fällt nur ins Gewicht, wenn man einen 4K-Fernseher hat.

Beim S-Modell ist ein Controller im Lieferumfang enthalten. Die Series S ist zudem rund 60 Prozent kleiner als die Series X. Beim kleineren Budget-Modell verzichtet Microsoft aber auf das Laufwerk. Spiele können also nur digital erworben werden.

Laut Microsoft sollen künftig tausende Spiele aus vier Konsolen-Generationen auf der neuen Xbox laufen. Unterstützt wird zudem Cross-Play mit PC und Mobil-Geräten.

Bild
bild: microsoft

Hardcore-Gamer und Technik-Enthusiasten greifen bestimmt zur Series X, alle anderen erhalten einen relativ preiswerten Einstieg in die Welt der Next-Gen-Konsolen. Microsoft hat zudem mit EA ein «Spiele-Paket» geschnürt, das durchaus attraktiv ist.

Über 60 EA-Games neu im Xbox Game Pass

Auch bei den Games gibt es News: Künftig ist die «EA Play»-Mitgliedschaft kostenlos im Xbox Game Pass enthalten. Der Xbox Game Pass ist quasi Microsofts «Netflix für Videospiele» und gewährt den Nutzern Zugang zu einem Katalog von Spielen verschiedener Anbieter. Aktuell sind im Xbox Game Pass über 100 Spiele für Xbox One und Windows 10 verfügbar.

Pünktlich zu Weihnachten kommen laut Microsoft mehr als 60 weitere EA-Titel dazu, darunter FIFA 20, Titanfall 2 sowie Need for Speed Heat und bekannte Marken wie Battlefield, Mass Effect, Skate und Die Sims.

Der Game Pass kostet regulär 14.99 Franken pro Monat. Im ersten Monat kann man das Angebot für 1 Franken ausprobieren.

(oli)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So sah Microsofts Flight Simulator früher aus
1 / 14
So sah Microsofts Flight Simulator früher aus
Der erste «Microsoft Flight Simulator» erschien 1982 für PCs. Ursprünglich wurde der «Flight Simulator» 1979 von dem Unternehmen Sublogic für den Apple II entwickelt. Microsofts Version hatte verbesserte Grafik, wechselhaftes Wetter und ein neues Koordinatensystem.

Auf Facebook teilenAuf X teilen
11 Dinge, die nur Gamer aus der Hölle tun
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bcZcity
09.09.2020 22:09registriert November 2016
Gute Preise, gerade die Series X ist für 499.- für die Hardware sehr günstig und der Game Pass verkommt langsam vom guten Deal zum absoluten Must-Have!

Da hat MS gut vorgelegt! Mal schauen ob Sony eine PS5 für 399.- bringt, die müssten schon ordentlich drauf legen!

Spannendes Jahr, positiv wie negativ! Für Gamer, Zocker oder Technik interessierte, ist Weihnachten bereits früher! Schöne Ablenkung neben der ganzen Pandemie, US Politik und Flüchtlings Shice!
300
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
09.09.2020 18:24registriert August 2015
"Up to 120 FPS" bei den aktuellen Konsolen hiess es auch 60FPS, konstant gehalten hat es aber so ziemlich kein Spiel.
Warum man bei einer Konsole ohne Laufwerk eine kleinere Festplatte verbaut verstehe ich auch nicht (klar, Kosten sparen und so), macht wenig Sinn.
Nur 10 statt 16 GB RAM dürfte man irgendwann auch Spüren.
Am Ende spart man beim Kauf der S am falschen Ort, eine Externe Festplatte kann man sich gleich dazukaufen und die Spiele sind im Store sowieso immer teurer als im Laden. Lohnt sich eigentlich nur, wenn man nur den Gamepass nutzt und auch sonst kein grossen Ansprüche hat.
3424
Melden
Zum Kommentar
7
Schau mal, was sich Mark Zuckerberg dank deinen Views und Klicks zum Geburtstag kauft 🤑
Mitte Mai wird der Facebook-Gründer und Meta-Konzernchef 40 Jahre alt. Jetzt soll sich der Multimilliardär ein frühzeitiges Geburtstagsgeschenk gemacht haben – und das ist alles andere als bescheiden.

Mit seinem Lebensstil hat Mark Zuckerberg bereits des Öfteren Empörung hervorgerufen. Kürzlich brachte der Unternehmer mit einem neuen Projekt Umwelt- und Tierschützer gegen sich auf. Auf der Hawaii-Insel Kauai wollte er Rinder der Rassen Wagyu und Angus züchten, die mit Nüssen von selbst angebauten Macadamiabäumen sowie selbst gebrautem Bier ernährt werden sollten. Dieses Vorgehen töte Tiere und den Planeten, kritisierte die Tierschutzorganisation Peta.

Zur Story