Digital
Online-Sicherheit

Berüchtigte Hackergruppe LulzSecMafia demütigt russische Cyberabwehr

Die Hackergruppe LulzSecMafia hat es auf russische Telekom-Provider abgesehen.
Die Hackergruppe LulzSecMafia hat es auf russische Telekom-Provider abgesehen.

Berüchtigte Hackergruppe LulzSecMafia demütigt russische Cyberabwehr

Die Hackergruppe LulzSecMafia hat offenbar mindestens zwei grosse russische Telekom- und Internet-Provider gehackt. Die Angreifer sprechen von «hochwertiger Unterhaltung auf Kosten der Regierung».
09.06.2022, 12:0910.06.2022, 11:34
Mehr «Digital»

Die Cyberabwehr-Experten mehrerer russischer Telekom- und Internet-Provider dürften eine schlaflose Nacht hinter sich haben. Der Grund heisst LulzSecMafia. Die Hacker-Gruppe hat laut Eigenaussage mindestens zwei grosse russische Telekom-Netzwerke infiltriert. Betroffen ist unter anderem der in Moskau und sechs weiteren Regionen Russlands aktive Internet-Provider UFAnet. Die Hacker haben Daten und Screenshots veröffentlicht, die ihr Eindringen in die IT-Systeme von UFAnet und der Telefongesellschaft ER-Telecom beweisen sollen.

Erste Analysen der Hacks lassen vermuten, dass LulzSecMafia sehr tief in die IT-Systeme der Provider eindringen konnte, angeblich volle Kontrolle über die Systeme hatte und mit dem Datenleck vereinfacht gesagt den Aufbau, respektive Bauplan russischer Telekom-Netzwerke veröffentlicht hat.

LulzSecMafia schreibt, man habe volle Zugriffsrechte und ihre IT-Infrastruktur offengelegt. Die Behauptung wird mit Screenshots untermauert.

Russlands Cyberabwehr demütigen

LulzSecMafia will offenbar Russland, beziehungsweise seine Cyberabwehr, demütigen. Das passt ins Selbstbild der Hackergruppe, die in ihrer Twitter-Biografie schreibt: «Wir sind LSM, #LulzSecMafia – wir bieten qualitativ hochwertige Unterhaltung auf Kosten Ihrer Regierung und Führer. ( ͡° ͜ʖ ͡°)»

Die Tragweite des Hacks ist derzeit schwer abschätzbar. Der IT-Sicherheitsexperte John Jackson schreibt auf Twitter: «Ich müsste mehr Beweise sehen, um zu wissen, wie schädlich dieser Angriff ist, aber wenn sie Zugriff auf das gesamte Netzwerk haben, könnten sie absolut alles tun. Sie könnten Ransomware einschleusen, die das Anrufsystem lahmlegt und Gesprächsaufzeichnungen im grossen Stil erbeuten.»

Der IT-Experte mutmasst, dass die Hacker nun allenfalls leichter in weitere, besser gesicherte russische Netzwerke eindringen könnten. Ein Grund dafür: Der gehackte Provider UFAnet habe «seine Hände überall drin». Das könnte es potenziell ermöglichen, andere grosse russische Organisationen auszuspionieren.

Hacken «for the lulz»

Die Hacker schreiben, dass sie Schwachstellen ausgenutzt und noch weitere Angriffsmöglichkeiten in der Hinterhand hätten. Mit der Publikation der offenbar gestohlenen Informationen gibt LulzSecMafia den gehackten Providern die Möglichkeit, ihre Sicherheitslücken, respektive mutmasslich vom russischen Staat angeordnete Hintertüren, zu stopfen. Das ist den Hackern offenbar egal. Es geht ihnen um die Schadenfreude, die russische Cyberabwehr vorzuführen, hacken «for the lulz» also.

Jackson vermutet, dass die LulzSecMafia schon länger in den Systemen der russischen Telekom-Provider war und die Informationen nun veröffentlicht, weil man bereits in andere Organisationen eingedrungen sei. LulzSecMafia kündigte derweil weitere Leaks an.

Derzeit lässt sich nur mutmassen, welchen Schaden der Hack entfalten könnte. Stimmt die Vermutung, dass alle (grossen) russischen Internet- und Telekomanbieter auf staatliche Anweisung hin Hintertüren einbauen mussten, die nun von LulzSecMafia ausgenutzt wurden, ist das Schadenpotenzial kaum absehbar. Mit Hintertüren in Software oder Telekom-Netzwerken wollen Regierungen Kriminelle, aber auch Oppositionelle, überwachen lassen. Solche Hintertüren sind jedoch keine Einbahnstrassen. Das heisst, sie können von beiden Seiten genutzt werden, sprich auch von nicht-staatlichen Hackern. Möglich also, dass der Kreml bald seine eigene Medizin schlucken muss.

Der Name LulzSecMafia erinnert an die Hacker-Gruppe LulzSec (Lulz Security), die 2011 mit öffentlichkeitswirksamen Cyberangriffen in Erscheinung trat. Zu den Opfern zählten damals Sony, der US-TV-Sender Fox oder die britische Boulevardzeitung «The Sun».

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sieben eindrückliche Hacker-Attacken
1 / 10
Sieben eindrückliche Hacker-Attacken
2014 wurden private Fotos – vor allem Nacktbilder – von über 100 Prominenten im Netz veröffentlicht, die von Apples Online-Speicher iCloud gestohlen wurden. Auch Jennifer Lawrence war davon betroffen.
quelle: jordan strauss/invision/ap/invision / jordan strauss
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Russische Hacker beeinflussen politische Debatten
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Cpt. Jeppesen
09.06.2022 12:42registriert Juni 2018
Bei uns gibt es ebenfalls solche Hintertüren und es sollen noch mehr werden, wenn es nach den Wünschen einiger Politiker::innen geht, natürlich nur zu unserer Sicherheit. Die Russen verwenden die gleichen Systeme wie wir hier. Schaut genau hin bevor ihr jubelt, wie toll es ist, wenn Systeme gehackt werden und Nichts und Niemand mehr sicher sein kann, im Namen der Sicherheit.
8910
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lafayet johnson
09.06.2022 12:24registriert Juli 2020
Stimmt die Vermutung, dass alle (grossen) russischen Internet- und Telekomanbieter auf staatliche Anweisung hin Hintertüren einbauen mussten, die nun von LulzSecMafia ausgenutzt wurden, ist das Schadenpotenzial kaum absehbar.
——————
Das klingt doch super 😁
723
Melden
Zum Kommentar
avatar
HappyUster
09.06.2022 14:23registriert August 2020
Und nun? Erhält jede E-Mailadresse und jede TelNummer eine Nachricht?
"Putin ist ein Barbar und zerstört ganze Städte und Ortschaften. Putin lässt auch gleichgültig Zivilisten erschießen und sterben. Wacht auf und stoppt diesen Wahnsinnigen."

Oder ist das nur ... eine Störaktion?
272
Melden
Zum Kommentar
17
Platz da, Mario! Princess Peach lässt es in ihrem Solo-Abenteuer ordentlich krachen
Princess Peach muss in ihrem Solo-Abenteuer für die Nintendo Switch in zahlreiche Rollen schlüpfen, um diverse Showbühnen vor bösen Wesen zu befreien. Auch wenn das Game viel zu schnell durch ist, wartet eine innige Spielspass-Explosion auf euch.

Princess Peach hat es nicht einfach: Immer wieder wird sie von Superschurke Bowser entführt und muss darauf warten, dass Super Mario sie befreit und zurück in ihr Schloss geleitet.

Zur Story