Wichtiger Hinweis für alle Besitzer eines Samsung #GalaxyNote7. Mehr unter: https://t.co/tpYzrtXUJi pic.twitter.com/SC0NEYsLei
— Samsung Schweiz (@Samsung_CH) 13. September 2016
Seit gut einer Woche kämpft Samsung mit Problemen bei seinem neusten Smartphone – dem Galaxy Note 7. Der südkoreanische Elektronikriese reagierte darauf mit einem Verkaufsstopp und Rückrufaktionen. Die Tech-Website The Next Web (TNW) berichtet jetzt unter Berufung auf einen Reddit-Post, die französische Samsung-Niederlassung werde alle Galaxy Note 7 aus der Distanz abschalten, die nicht bis zum 30. September zurückgeschickt wurden.
Es sei nicht klar, wie der Rückruf der Geräte in anderen Regionen abgewickelt werde, schreibt TNW weiter. Samsung werde jedoch am 19. September allen französischen Note-7-Besitzern ein Care-Kit zuschicken. Darin enthalten: Ein Ersatz-Galaxy-Note-7, das letzte Gear VR sowie ein frankiertes Rücksende-Couvert für die defekten Geräte.
Samsung scheine Mühe zu bekunden, die User davon zu überzeugen, am Exchange-Programm teilzunehmen. Darauf lasse eine Mitteilung im Samsung-Newsroom schliessen. Die Ankündigung einer Geräte-Abschaltung aus der Ferne dürfte diesem Anliegen zusätzliche Überzeugungskraft verleihen, schreibt TNW.
Samsung hat bisher, wie auch TNW einräumt, eine Fern-Abschaltung nicht offiziell angekündigt. (dhr)