Digital
Samsung

Livestream: Samsung erfindet mit dem Galaxy Z Flip das Klapp-Smartphone neu

Samsung Galaxy S20 Ultra, S20 Plus und das kleinere S20.
Samsung Galaxy S20 Ultra, S20 Plus und das kleinere S20. bild: twitter/@ishanagarwal24

Samsung erfindet das Klapp-Handy neu und enthüllt sein 108-(!)-Megapixel-Smartphone

Ab 20 Uhr präsentiert Samsung seine Top-Smartphones für das Jahr 2020. Das neue Galaxy S20 erscheint in drei Varianten – viel zu reden geben wird aber ein ganz anderes Handy.
11.02.2020, 14:3011.02.2020, 21:33
Mehr «Digital»

Heute Abend stellt Samsung in San Francisco die neue Galaxy-S-Generation vor. Wir erwarten nicht weniger als vier neue Smartphone-Modelle – darunter ein neuartiges Falt-Handy – sowie diverses Zubehör wie kabellose Ohrhörer und eine neue Smartwatch. Wie gewohnt gibt es einen Livestream, den du ab 20 Uhr direkt auf watson mitverfolgen kannst.

Der Livestream des Galaxy-Events beginnt um 20 Uhr.Video: YouTube/Samsung

Was genau Samsung während der geschätzt 90 minütigen Dauerwerbesendung des Galaxy-Events voraussichtlich vorstellen wird, erfährst du im Folgenden. Denn wie üblich sind im Vorfeld tonnenweise Fotos und Videos der neuen Produkte durchgesickert.

Galaxy Z Flip

Samsung wird das Z Flip als Lifestyle-Handy für die «Generation Instagram» anpreisen.
Samsung wird das Z Flip als Lifestyle-Handy für die «Generation Instagram» anpreisen.bild: twitter/@evleaks

Jup, Falt-Smartphones sind 2020 wieder ein Ding, zumindest wenn es nach Samsung geht. Die Südkoreaner werden das Z Flip in den nächsten Wochen und Monaten intensiv bewerben. Einen kleinen Vorgeschmack gab es gestern. Bereits vor der offiziellen Präsentation hat Samsung das Galaxy Z Flip in einem TV-Werbespot während der Oscar-Verleihung einem Millionenpublikum vorgeführt.

Die prominent platzierte Werbung während der Oscars macht mehr als deutlich, wie Samsung das Z Flip vermarkten wird: Die Zielgruppe des hochpreisigen Falt-Geräts (geschätzt 1500 Franken oder mehr) ist die junge, hippe Generation Instagram – insbesondere Influencer. Dem Vernehmen nach will Samsung mit dem zuklappbaren Smartphone vor allem weibliche Kundinnen ansprechen.

Technisch haben wir es mit einem Oberklasse-Smartphone zu tun. Die wichtigsten Eckdaten: Schneller Prozessor (Snapdragon 855+), grosser Speicher (256 GB), reichlich Leistung (8 GB RAM) und ein faltbares Full-HD-Display (426 dpi). Weitere Details folgen in der Slideshow.

1 / 13
Galaxy Z Flip: Samsung bringt das Falt-Smartphone
Beim Galaxy Fold von 2019 wurde das Smartphone zu einem Tablet aufgeklappt. Beim neuen Galaxy Z Flip (Bild) wird das Handy (6,7-Zoll-OLED-Display) gefaltet, damit es besser in die Hosentasche passt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das 183 Gramm schwere Z Flip soll die Schmach des fehlerbehafteten Galaxy Fold aus dem letzten Jahr vergessen machen. Ob dies gelingt, wird unser Test zeigen.

Galaxy S20, S20 Plus und S20 Ultra

Bild
bild: twitter/@evleaks

Anders als das Galaxy Z Flip richtet sich das Galaxy S20 und das grössere S20 Plus an «normale» Samsung-Kunden, die keine Experimente eingehen möchten. Das nochmals grössere S20 Ultra zielt auf Technik-Nerds ab, welche die allerneusten Features wünschen und dafür fast jeden Preis zahlen. Wer beispielsweise eine Kamera mit 108 (!) Megapixel, einen extragrossen Akku (5000 mAh) und 5G-Support möchte, muss sehr tief in die Tasche greifen. Die Preise für die neuen Galaxy-S-Modelle werden bei etwa 900 Franken starten (S20) und bei 1500 Franken enden (S20 Ultra).

Das S20 Ultra kommt mit einem 100-fachen Digital-Zoom, pardon, «Space Zoom» ¯\_(ツ)_/¯

Ganz unten ist die spezielle Periskop-Linse zu sehen, die zusammen mit Software-Tricks einen 100-fachen Digital-Zoom erlaubt.
Ganz unten ist die spezielle Periskop-Linse zu sehen, die zusammen mit Software-Tricks einen 100-fachen Digital-Zoom erlaubt.bild: bild: twitter/@ishanagarwal24

Alle drei neuen Galaxy-S-Modelle haben starke Kameras

Nebst den jährlichen Hardware-Upgrades (schnellerer Prozessor, mehr RAM etc.), wurde bei allen drei neuen Modellen viel Arbeit in die Verbesserung der Kamera gesteckt. Mit separaten Linsen für einen starken Zoom, Ultraweitwinkel-Aufnahmen sowie 8K-Videos dürfte Samsung bei der Foto- und Videoqualität mindestens auf Augenhöhe mit den wichtigsten Rivalen Huawei, Xiaomi, Apple und Oppo liegen.

So haben sich die Kameras vom Galaxy S8 bis zum Galaxy S20 Ultra entwickelt.
So haben sich die Kameras vom Galaxy S8 bis zum Galaxy S20 Ultra entwickelt.bild: twitter/@evleaks

Dafür werden die 64 bzw. 108 Megapixel genutzt

Im Automodus knipst die Hauptlinse des neuen Galaxys Fotos mit 12 Megapixeln. Die Zoomlinse hat jedoch 64 MP bzw. beim S20 Ultra gar 108 MP. Die zusätzlichen Pixel werden genutzt, um die Fotos per Software automatisch zu verbessern. So lässt sich die Fotoqualität trotz geringem Platz für die Kamera merklich optimieren. Die zusätzlichen Pixel werden zudem für den Zoom genutzt. Moderne Smartphones können so bei zwei- bis fünffacher Vergrösserung verlustfrei zoomen. Selbst bei 10-facher Vergrösserung ist der Detailverlust meist noch verschmerzbar. Möglich macht's ein «Software-Trick», den Nokia erstmals vor acht Jahren demonstrierte und den heute alle Handy-Hersteller nutzen.

Galaxy Buds Plus

Samsungs kabellose Ohrhörer bekommen ein Akku-Upgrade.
Samsungs kabellose Ohrhörer bekommen ein Akku-Upgrade.bild: winfuture

Passend zu den neuen Galaxys lanciert Samsung auch die neuste Generation der Galaxy Buds Plus. Die kabellosen Ohrhörer sollen laut einem ersten Tester, der sie bereits in die Hände bekommen hat, «eine erheblich längere Akkulaufzeit, eine etwas höhere Lautstärke und eine bessere Gesprächsqualität bei Anrufen» bieten. Active Noise Cancelling gibt es weiterhin nicht. In Deutschland kostet die neue Plus-Version 169 Euro. Schweizer Preise liegen uns noch nicht vor.

Galaxy Buds und die neue Plus-Version im Vergleich

Samsung hat vor allem die Akkulaufzeit verbessert. Statt 6 sollen nun bis zu 11 Stunden dauerhafte Musikwiedergabe möglich sein (mit Lade-Case 22 Stunden).
Samsung hat vor allem die Akkulaufzeit verbessert. Statt 6 sollen nun bis zu 11 Stunden dauerhafte Musikwiedergabe möglich sein (mit Lade-Case 22 Stunden).bild: twitter/@evleaks

Die Galaxy Buds Plus im Hands-on-Video:

Den ausführlichen Testbericht findet man bei winfuture.de.

Weiteres Zubehör

Bild
bild: twitter/@evleaks

Nebst den Galaxy Buds Plus kommt offenbar eine neue Smartwatch. Als Zubehör wird es von Samsung zudem diverse Cover in zig Farben geben – beispielsweise Schutzhüllen mit LEDs, welche die Uhrzeit und neue Benachrichtigungen anzeigen.

Offizielle (Leder)-Schutzhülle für das Galaxy Z Flip

Bild

Soviel für den Moment. Ob Samsung heute Abend doch noch eine Überraschung aus dem Hut zaubert, erfahren wir ab 20 Uhr im Livestream auf watson.

Mit dieser Grafik findest du in 60 Sekunden heraus, welches Handy wirklich zu dir passt

Bild
grafik: oliver wietlisbach / watson.ch

Das vollständige Flussdiagramm kannst du hier herunterladen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Samsungs Falt-Smartphone Galaxy Fold kostet 2000 Franken
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Füürtüfäli
11.02.2020 15:14registriert März 2019
Weiters gibt es noch die Modelle:

S20PLUS ULTRA MEGA GIGA Lite
S20PLUS ULTRA MEGA GIGA
S20PLUS ULTRA MEGA GIGA DOPPELPLUS
und das
S20PLUS ULTRA MEGA GIGA DOPPELPLUS PREMIUM
und das absolute HIGH END Modell
S20PLUS ULTRA MEGA GIGA DOPPELPLUS PREMIUM UNIVERSE EDITION

letzteres Modell ist jedoch nur auf 999 Stück limitiert.
8410
Melden
Zum Kommentar
avatar
RichiZueri
11.02.2020 15:13registriert September 2019
Wer zahlt bloss 1500.- für ein Smartphone?!?
429
Melden
Zum Kommentar
avatar
WHYNOT
11.02.2020 15:01registriert März 2014
Punkto Features, Fotos und Design sind diese Smartphones mit dem geschwungenen sexy ‚S‘ den angebissenen Äpfeln mittlerweile um Galaxien voraus, mit einer Ausnahme - der unübertroffenen Marketingleistung, von dessen Rente Apple wohl über Jahre zerren kann.
3731
Melden
Zum Kommentar
37
So will der Salt-Chef die Konkurrenten Sunrise und Swisscom übertrumpfen
Der kleinste der drei Telekom-Anbieter in der Schweiz wächst stärker als die Konkurrenz. Nun will die Firma des französischen Milliardärs Xavier Niel mehr in die Qualität investieren, aber nicht auf Rabatte verzichten.

Wer die Website der Telekom-Firma Salt aufruft, wird von Rabatten fast erschlagen. Auf viele Mobilfunk-Abos gibt es 55 bis 70 Prozent Rabatt. Eine Ausnahme ist das nicht.

Zur Story