Digital
Schweiz

Adieu, Roaming-Gebühren! Salt (Ex-Orange) führt Telefongespräche über WLAN ein

Adieu, Roaming-Gebühren! Salt (Ex-Orange) führt Telefongespräche über WLAN ein

23.07.2015, 12:2223.07.2015, 12:32
Mehr «Digital»

Als erster Schweizer Anbieter führt Salt (Ex-Orange) Telefongespräche über die drahtlose Internetverbindung Wifi (auch WLAN genannt) ein. Damit können Kunden auch im Ausland zu Schweizer Tarifen telefonieren. Die ungeliebten Roaminggebühren fallen weg.

Anrufe und SMS über Wifi-Calling würden entsprechend dem genutzten Abo verrechnet, teilte Salt am Donnerstag in einem Communiqué mit. Mit der neuen Technik werde jeder Wifi-Router zu einer Mobilfunkantenne.

Damit können auch WLAN-Netze von beispielsweise Sunrise, Swisscom, UPC Cablecom oder Hotspots in Hotels genutzt werden. Dies ist in gut isolierten Gebäuden von Vorteil, in denen der Handyempfang schwach ist.

Es brauche keine App, hiess es. Die Wifi-Gespräche würden wie normale Gespräche über das Handynetz laufen.

Die neue Technik werde ab dem (heutigen) Donnerstag eingeführt. Allerdings kommen nur Kunden mit dem Samsung-Handy Galaxy S5 in den Genuss. Software-Updates für weitere Geräte wie beispielsweise das neue Galaxy S6 oder das iPhone sollen in der nächsten Zeit folgen.

Keine Roamingkosten

Wifi-Calling sei für alle Kunden verfügbar, schrieb Salt. Die Anrufe und SMS über Wifi würden so verrechnet, als sei der Kunde in der Schweiz. Für Anrufe innerhalb der Schweiz würden die nationalen Tarife gelten.

Für Anrufe in ein anderes Land würden die internationalen Tarife angewendet. Es würden keine Roamingkosten für Anrufe verrechnet, die über WLAN-Router ausserhalb der Schweiz getätigt würden.

Einen Nachteil hat das Wifi-Calling allerdings: Verlässt man den Bereich des Wifi-Routers, bricht das Gespräch ab. Der Übergang vom WLAN ins Mobilfunknetz funktioniert noch nicht nahtlos.

Auch die Konkurrenz ist an Wifi-Calling dran. Swisscom will es gemäss früheren Angaben noch in diesem Sommer einführen, allerdings vorerst nur in der Schweiz. Wifi-Calling im Ausland solle zu einem späteren Zeitpunkt folgen. Sunrise testet die Technik ebenfalls. Über die Einführung will die Firma zu gegebener Zeit informieren. 

Das könnte dich auch interessieren

Hier kannst du was erleben! Das sind die spektakulärsten Hotels der Welt

1 / 59
Hier kannst du was erleben! Das sind die spektakulärsten Hotels der Welt
Bist du eher nicht so der 08/15-Typ und suchst noch ein Hotel für die Ferien? Dann hätten wir da vermutlich was für dich ... Skylodge Adventure Suites, Peru .
120 Meter über dem Boden hat man eine ganz nette Aussicht ...
Bild: naturavive.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
19
Neue Schilthornbahn läuft: Jetzt hat die Schweiz die steilste Seilbahn der Welt

Die steilste Seilbahn der Welt zwischen Stechelberg und Mürren im Berner Oberland hat am Samstag den Betrieb für die Passagiere aufgenommen. Die Seilbahnfahrt mit einer Steigung von 159,4 Prozent über die senkrechten Wände der Mürrenfluh dauert nur vier Minuten.

Zur Story