Digital
Schweiz

Logitech lanciert erstes Keyboard mit Emojis

Jetzt kommt die Tiktok-Tastatur: Logitech lanciert erstes Keyboard mit Emojis

Der Lausanner Computerzubehörhersteller verkauft eine neue Tastatur mit Smileys und anderen Sonderzeichen. Allerdings gibt es Zweifel, wie beliebt die lachenden Figuren bei der «Generation Z» überhaupt noch sind.
29.11.2021, 08:49
Benjamin Weinmann / ch media
Mehr «Digital»

Sie gehört zu den grossen Profiteuren dieser Pandemie: Die Westschweizer Firma Logitech erzielte in den vergangenen knapp zwei Jahren Rekordumsätze, weil sich viele Kundinnen und Kunden mit Computerzubehör für ihr Homeoffice ausrüsteten – von Mäusen, über Kopfhörer bis hin zu Lautsprechern. Im per Ende September abgeschlossenen, zweiten Geschäftsquartal kletterte der Umsatz um 4 Prozent auf 1,31 Milliarden Dollar – ein neuer Höchstwert.

Die neue Pop-Computertastatur von Logitech mit bunten Farben - und Smileys wo früher Zahlen standen.
Bild: Logitech

Nun kündigt Logitech-Chef Bracken Darrell eine Innovation an, die sich in erster Linie an die jüngere Kundschaft richtet. Knallbunte, kabellose Computertastaturen mit einer Besonderheit. Statt Zahlen stehen auf der rechten Seite Emojis zur Auswahl: Lachende, weinende, verliebte, dankende, zustimmende – insgesamt acht an der Zahl. Fünf haben auf der Tastatur gleichzeitig Platz, sie können aber mit anderen Symbolen ausgewechselt werden.

Abgestumpftes Lachen

Laut dem Branchenportal «The Verge» sei die Emoji-Tastatur ab November in den USA erhältlich, und demnächst auch in Europa. Doch wie gross ist die potenzielle Kundschaft? Anfang Jahr berichtete CNN, dass die Emojis ihren Zenit überschritten hätten und vor allem bei der Generation Z – jene, die nach 1996 geboren sind – an Beliebtheit eingebüsst hätten.

Laut der Webseite Emojitracker.com, welche die Online-Verwendung von Emojis in Echtzeit verfolgt, ist das Tränen lachende Smiley nach wie vor die klare Nummer 1 unter den Emojis – gefolgt vom Herzen und dem weinenden Smiley.

Nur noch was für Boomer?

Doch der Erfolg könnte Folgen haben: «Wenn Sie digitales Lachen Jahre über Jahre hinweg gleich darstellen, fühlt es sich irgendwann unehrlich an», sagt Internet-Linguistin Gretchen McCulloch gegenüber CNN. Diese Art der Übertreibung nutze sich mit der Zeit ab. Deshalb würden Generation-Z-Angehörige auf andere, kreativere Art ihre Emotionen Ausdruck verleihen. So würden Junge inzwischen oft den Skelettschädel als Alternative verwenden, im Sinne von: «Ich sterbe vor Lachen.»

Wie findest du die Logitech-Smiley-Tastatur?

Die Webseite Emojipedia schrieb kürzlich in einem Blogbeitrag: «Es gehört zum Allgemeinwissen auf Tiktok, dass das Tränen lachende Emoji nur etwas für Boomers ist.» Der Begriff wird von jüngeren Personen oft herablassend verwendet für Personen, die zur Zeit des Baby-Booms geboren wurden, also in den 1950er- und 60er-Jahren, und veraltete Meinungen verbreiten – oder Emojis 😉

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Emojis sind keine Kunst? Denkste! 25 künstlerische Promi-Porträts nur aus Emojis
1 / 26
Emojis sind keine Kunst? Denkste! 25 künstlerische Promi-Porträts nur aus Emojis
Leonardo DiCaprio

Bild: Instagram (@yungjake)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
JJ17
29.11.2021 10:02registriert August 2014
Ich, Jahrgang 1998, anscheinend ein Boomer.
Dehalt🤷🏼‍♂️😂
632
Melden
Zum Kommentar
avatar
SilWayne
29.11.2021 11:20registriert Mai 2015
Das wird die neue Tastatur des Titel-Editors bei Watson.
340
Melden
Zum Kommentar
avatar
Connor McJesus
29.11.2021 10:23registriert November 2015
Windows-Taste + . öffnet das Emoji Keyboard.
222
Melden
Zum Kommentar
21
Unfälle auf Schweizer Autobahnen führen zu Staus auf A1 und A7 – Rega im Einsatz

Auf der A1 zwischen Winterthur-Ost und Matzingen TG kam es zu einem Unfall. Die A1 ist dort in beide Richtungen gesperrt. Gemäss «Züri Today» ereignete sich der Unfall bei Bertschikon ZH. Bei dem Unfall seien vier Fahrzeuge involviert. Auch die Schweizerische Rettungsflugwacht (Rega) ist vor Ort.

Zur Story