Digital
Schweiz

So beliebt ist 5G laut Schweizer Mobilfunkbranche bei der Bevölkerung

ZUR AUFRUESTUNG EINER SWISSCOM MOBILFUNKANTENNE MIT 5G STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES NEUES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG --- Benjamin Wasem, installation specialist on behalf of Swisscom, right, during th ...
5G-Antennenaufrüstung in Bern. Der neuste Mobilfunkstandard ermöglicht noch schnellere Datenverbindungen, doch droht laut Branchenverband ein Datenstau.archivBild: KEYSTONE

So beliebt ist 5G laut der Schweizer Mobilfunkbranche bei der Bevölkerung

Jede achte Person hierzulande nutze bereits 5G, teilt Asut mit.
27.05.2021, 15:1328.05.2021, 09:26
Mehr «Digital»

Die Nutzung von 5G-Mobilgeräten verbreitet sich immer mehr. Ende April 2021 haben mehr als 1.1 Millionen Kundinnen und Kunden in der Schweiz ein 5G-fähiges Gerät wie Smartphone oder Tablet verwendet.

Und über vier Millionen Menschen hätten bereits ein 5G-fähiges Mobilfunk-Abo, teilte der Schweizerische Verband der Telekommunikation (Asut) anhand einer Erhebung bei den Mobilfunknetzbetreibern am Donnerstag mit. Die Aufrüstung der Mobilfunknetze komme aber nur schleppend voran und die Telekombranche befürchtet gar einen Datenstau.

Die vor knapp einem Jahrzehnt eingeführten 4G-Netze kämen zunehmend an ihre Leistungsgrenzen, schreibt die Asut. Damals sei der Datenverkehr noch 200 Mal kleiner als heute gewesen und es seien dreimal weniger Endgeräte genutzt worden.

Auch mehr 5G-Router

Auch die Anzahl an Wohnungen oder Büros, deren Internetanschluss über einen 5G-Router erfolgt, nehme laufend zu. Die 5G-Nutzung wachse damit schneller, als das bei der Einführung von 4G/LTE vor rund zehn Jahren der Fall gewesen sei.

Schweizer Kundinnen und Kunden gäben also namhafte Beträge für neue Endgeräte aus und sie erwarteten im Gegenzug eine funktionierende Infrastruktur, schreibt Asut. Die Modernisierung der Mobilfunknetze drohe zum Flaschenhals der wirtschaftlichen Entwicklung zu werden, zeigt sich die Asut überzeigt. Der Verband fordert daher bessere Rahmenbedingungen und einfachere Bewilligungsverfahren für Mobilfunk.

5G hat in der Schweiz einen Schnellstart erlebt, ist seither aber arg ins Stocken geraten. 5G-Gegner und Behörden leisten Widerstand gegen den Ausbau der neuen Mobilfunktechnik. Einige Kantone und Gemeinden haben Moratorien verhängt.

Kommentar zum Thema:

Quellen

(dsc/sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die turbulente Geschichte des Schweizer Mobilfunks
1 / 40
Die turbulente Geschichte des Schweizer Mobilfunks
«Wo biiisch!?» watson präsentiert Meilensteine der Schweizer Mobilfunk-Geschichte.
quelle: keystone / martin ruetschi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mobil surfen bald 100 Mal schneller?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Christian Mueller (1)
28.05.2021 09:06registriert Januar 2016
komischer artikel. irgendwie steht nur drin, wer 5G nutzen könnte oder welche geräte 5G tauglich wären. einer pr kampagne aufgesessen?
274
Melden
Zum Kommentar
18
Handys, Laptops und Co. sollen reparierbar werden – EU beschliesst «Recht auf Reparatur»

Kühlschränke, Handys, Staubsauger - wenn solche Geräte kaputtgehen, muss der Hersteller sie unter Umständen künftig reparieren. Eine grosse Mehrheit der Europaabgeordneten stimmte in Strassburg für das sogenannte Recht auf Reparatur. Damit soll gewährleistet werden, dass bestimmte Produkte länger genutzt werden und weniger Müll produziert wird.

Zur Story