Digital
Schweiz

Yohann – eine Schweizer Erfindung macht das iPad Pro perfekt

iPad-Ständer Yohann, Schweizer Design
«Gestatten, Yohann» (in weiblicher Gesellschaft).bild: yohann.com

Diese geniale Schweizer Erfindung macht das iPad Pro perfekt

Eigentlich ist «Yohann» nur ein Stück Holz. Aber was für eins!
16.03.2017, 10:5717.03.2017, 04:33
Mehr «Digital»

Bald präsentiert Apple neue Flundern. Laut Gerüchteküche soll es spätestens Anfang April so weit sein.

Noch bevor die iPad-Familie Zuwachs erhält, habe ich mir Gedanken gemacht über mein Verhältnis zum Post-PC-Gerät*.

Nachdem das iPad 2010 furios gestartet war und es von Verkaufsrekord zu Verkaufsrekord ging, haben sich die negativen Meldungen gehäuft. Es ist gar von einem Flop die Rede.

Warum Grabreden nicht angebracht sind, erkläre ich später. Doch zunächst zurück zur Frage, was mir die flachen PCs, die keinen Mauszeiger besitzen, überhaupt bringen.

Überraschende Erkenntnis: Das iPad Pro ist mein liebster, weil persönlichster Computer. Das iPad verbinde ich mit Vergnügen und privatem Medienkonsum, den Mac mit Arbeit. 😂 

Bild
screenshot: apple

*Apple stellt dem watson-Redaktor ein iPad Pro als langfristige Leihgabe zur Verfügung. Die Abgabe ist an keinerlei Bedingungen bezüglich der Berichterstattung gebunden.

Während mich das Macbook (Pro, 2011) als unermüdliches Arbeitstier täglich in den «Stollen» begleitet, bleibt das grosse Apple-Tablet in der Regel zuhause. Im Home Office dient es mir als zweiter Bildschirm und Bildbearbeitungs-Tool.

Das iPad Pro ist eine Power-Maschine, die bezüglich Rechnerleistung manchen PC alt aussehen lässt. Doch das wirklich Geniale ist die Software (dazu später mehr) und das Zubehör. Und damit sind wir bei Yohann aus Basel angelangt ...

Ein iPad-Ständer aus Holz, mit Halterung für den Apple Pencil

iPad-Ständer Yohann, Schweizer Design
Bild: Design-Atelier silber / yohann.com

Yohann im Hands-on

Mehr Informationen zum genialen Zubehör gibt es im Internet. Yohann* ist nicht ganz billig (ab 150 Fr.), aber sein Geld wert.

* Die sillber AG stellt dem watson-Redaktor ein Exemplar des iPad-Halters zu Testzwecken zur Verfügung.

Hätte ich Yohann doch schon früher bekommen. Er hätte mir einige nervenzehrende Suchen nach dem Stift erspart...

iPad-Ständer Yohann, Schweizer Design
Bild: Design-Atelier silber / yohann.com

Zur Herstellung heisst es 👍

«Yohann wird nur aus nachhaltigen Materialien hergestellt. Alle Produktionsschritte erfolgen in Kleinbetrieben in Norditalien und Süddeutschland, sowie in Werkstätten für Behinderte in Süddeutschland und in der Schweiz. So unterstützen wir regionale Unternehmen und soziale Einrichtungen, garantieren für sozIalverträgliche Arbeitsbedingungen und reduzieren die Umweltbelastung durch kurze Transportwege.»
quelle: yohann.com

Mit dem iPad mache ich kein Online-Banking (Einzahlungen) und rufe niemals höchst selten Geschäfts-Mails ab, dafür informiere ich mich über neue Feriendestinationen und gucke Serien und Filme, die mir die absolut geniale Plex-App (werde ich ein anderes Mal vorstellen) von meinem Mac Mini streamt.

Den Stift nutze ich zur präzisen und bequemen Bedienung. So gibts auch keine lästigen Flecken.

Zumindest als Backup-Gerät begleitet mich das iPad Pro (mitsamt Tastatur) auch auf beruflichen Reisen. Wenn es jedoch ans Ausspannen geht, lasse ich die herkömmlichen Computer getrost links liegen. Und bin notfalls trotzdem in der Lage, einen längeren Text einzutippen, ohne gleich reif für die Klinik zu sein.

Die perfekte Tastatur zu Yohann gibts von Logitech

Logitech Tastatur für iPad Pro
Die mobile «Keys-To-Go»-Tastatur (Bluetooth, 50 Fr.) ist abwaschbar.bild: logitech

Das iPad ist tot. Lang lebe das iPad Pro

Allen Unkenrufen zum Trotz: Das iPad ist nicht tot. Apple bricht zwar keine Verkaufsrekorde mehr. Aber es wäre angesichts der unglaublichen Zahlen in den ersten Jahren auch vermessen oder dumm, etwas anderes zu erwarten.

Zur Auflockerung: Kennst du den Tablet-Knigge?

1 / 18
Der Tablet-Knigge: Wenn du diese «Tipps» beherzigst, wird alles gut
Hier sind die wichtigsten Benimmregeln für die Benutzung von Tablets.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Fakt ist: Allein im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2016 wurden über 13 Millionen neue iPads verkauft. Fakt ist ebenfalls: Wer nebst einem PC, Notebook und Smartphone auch noch ein Tablet kauft, tut dies nicht alle Jahre. Auch nicht jedes zweite Jahr, wie das bei vielen iPhone-Nutzern dank «gütiger» Subventionierung durch Swisscom und Co. üblich ist.

Das iPad Pro ist ein Gerät, das User mit normalem Budget wahrscheinlich alle vier oder gar fünf Jahre durch ein neues ersetzen. Betrachtet man die Verkaufszahlen unter diesem Gesichtswinkel, dann sind 13 Millionen Stück in drei Monaten gar nicht so schlecht. Apple behauptet sich mit solchen Verkaufszahlen jedenfalls als unangefochtener Marktführer. Vor Samsung.

Der neue Herausforderer für das (kleine) iPad Pro

Mark Notton, head of portfolio Samsung Europe, shows Galaxy Tab S3 during an event at Mobile World Congress in Barcelona, Spain, February 26, 2017. REUTERS/Eric Gaillard
Mark Notton von Samsung Europe, bei der Präsentation des Galaxy Tab S3.Bild: ERIC GAILLARD/REUTERS

Nachdem es 2016 kein neues Galaxy-Tablet gab, wollen die Südkoreaner mit dem kürzlich vorgestellten Galaxy Tab S3 wieder punkten. Das superdünne Android-Tablet, das auch mit einem Digitalstift bedient werden kann, soll ein ernsthafter Herausforderer für das iPad Pro werden. Das Design überzeugt. Allerdings hat Apple bei der Software die Nase vorn und bietet dank einer weltweiten Entwickler-Community das mit Abstand beste App-Angebot. Für private und für berufliche Anwendungen.

Wer keine Kompromisse machen will, kauft sich ein vernünftiges Notebook und ein Tablet.

Der Tablet-Markt schrumpft und so setzen immer mehr Hersteller ihre Hoffnung auf Hybrid-Geräte. Microsoft ist denn auch mit seinen Surface-Hybridgeräten am Aufholen, taucht aber unter den grössten Tablet-Herstellern (Apple, Samsung, Amazon) nicht auf. Der Windows-Konzern hat für seine Two-in-one-Strategie und die technische Umsetzung zurecht viele Lorbeeren eingeheimst. Doch der wirtschaftliche Erfolg ist noch überschaubar.

Immerhin: Microsoft hat 2016 mit Surface-Geräten einen Jahresumsatz von 4,3 Milliarden Dollar erzielt

Bild
screenshot: fool.com

Zum Vergleich: Apple hat allein in den letzten drei Monaten des Jahres fast gleich viel iPad-Umsatz erzielt. Und dank der Pro-iPads kann der Marktführer auch bei den Hybrid-Geräten punkten.

Bild
screenshot: statista

PS: Bis heute sind keine Surface-Verkaufszahlen bekannt. Falls du solche kennst, ich wäre sehr interessiert (und bin auch über verschlüsselte, anonyme Nachrichten) erreichbar. 😉

Meine iPad-App-Favoriten

Fast vergessen: Hier sind noch einige meiner Lieblings-Apps für das iPad Pro, die vom grossen Bildschirm und dem digitalen Stift profitieren, respektive deren Vorzüge perfekt nutzen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Typu
16.03.2017 11:55registriert Oktober 2015
Tablet, der Yohann, eine Tastatur, mir scheint mit einem Ultrabook ist man dann besser bedient oder will man den Yohann mittragen? Tablets sind reine Nischenprodukte. Kann einfach sehr wenig damit anfangen.
382
Melden
Zum Kommentar
avatar
90er
16.03.2017 12:38registriert November 2014
iPad schön und gut, aber kannst du mir diesen Satz ein bisschen präzisieren: "Das iPad Pro ist eine Power-Maschine, die bezüglich Rechnerleistung manchen PC alt aussehen lässt."
351
Melden
Zum Kommentar
avatar
Menel
16.03.2017 12:54registriert Februar 2015
Ich habe das iPad Pro und habe mir eine Halterung für den Stift gekauft, die man an der Hülle(Tastaturrückseite) befestigen kann. Für unterwegs ideal.
Natürlich ist die Holzhalterung viel schöner.
Diese geniale Schweizer Erfindung macht das iPad Pro perfekt
Ich habe das iPad Pro und habe mir eine Halterung für den Stift gekauft, die man an der Hülle(Tastaturrückseite) befestigen kann. Für u ...
203
Melden
Zum Kommentar
14
Nvidia präsentiert neuen «KI-Superchip»
Der Chipkonzern Nvidia will die führende Rolle bei Technik für Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz mit einer neuen Generation seiner Computerplattform ausbauen.

Nvidia sieht das System mit dem Namen Blackwell als «Antrieb einer neuen industriellen Revolution» durch KI. Das System sei beim Anlernen von Künstlicher Intelligenz vier Mal leistungsstärker als die aktuelle Generation Grace Hopper.

Zur Story