Digital
Spass

Elon Musk besucht den Papst – die Reaktionen im Netz sind köstlich

Bitte recht freundlich: Die Musks beim katholischen Kirchenoberhaupt.
Bitte recht freundlich: Die Musks beim katholischen Kirchenoberhaupt.screenshot: twitter

Elon Musk besucht (mit Kindern) den Papst – die Reaktionen sind köstlich

02.07.2022, 15:4103.07.2022, 13:38
Mehr «Digital»

Noch vor wenigen Wochen hat Tesla-Chef Elon Musk die Öffentlichkeit fast täglich mit provokanten Tweets auf dem Laufenden gehalten. Seit dem 22. Juni herrschte auf seinem Kanal jedoch eine für Musk-Verhältnisse extrem lange Funkstille.

Das änderte sich jetzt in der Nacht zu Samstag: Musk liess seine Follower wissen, dass er Papst Franziskus getroffen hat. Dazu postete er ein Foto mit dem Oberhaupt der katholischen Kirche, auf dem auch vier von Musks sieben Kindern zu sehen sind.

Musks Outfit das grösste Gesprächsthema

Für die meisten Twitter-User war der Papst aber offenbar am unwichtigsten. Viele haben sich auf Musks Anzug eingeschossen, der in ihren Augen schlecht sitzt. «Der reichste Mann der Welt braucht einen Schneider für seine Hose», witzelt ein User.

Eine andere fragt sich, wer ihm diese Hose wohl gekauft habe. Vermutlich nicht seine Mutter, schreibt sie. Die inzwischen 74-jährige Maye Musk ist als Model aktiv. Ein User fühlt sich beim Anblick des Milliardärs an seine eigene Geschichte erinnert und erzählt, wie er einmal spontan einen schlecht sitzenden Anzug in einem Secondhandladen kaufen musste.

Musk kommentiert Anzug mit Selbstironie

Aufgrund der gehäuften Kommentare zu seinem Outfit sah sich Musk wohl zu einer Stellungnahme genötigt – und die fiel ungewohnt selbstironisch aus. Sein Anzug sei in der Tat «tragisch», antwortete er einem User.

Andere kommentierten vor allem das Auftreten von Musks Söhnen. Für manche sehen sie auf dem Foto aus wie die Mitglieder einer Boyband, andere vergleichen sie mit den Protagonisten der Netflix-Serie «Stranger Things». Einer vermutete, der Tesla-Chef habe eine Zeitmaschine gebaut und die vier aus den 90ern in die Gegenwart teleportiert.

(dsc/watson.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Instagrammer vermischt Figuren aus Kunst und Aktualität
1 / 31
Instagrammer vermischt Figuren aus Kunst und Aktualität
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Trevor Noah schiesst scharf gegen Elon Musk
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
glointhegreat
02.07.2022 18:40registriert Dezember 2014
Abgedrehte Spinner unter sich.
9323
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rethinking
02.07.2022 16:16registriert Oktober 2018
Wenn ich der Papst wäre, hätte ich Musk gar nicht erst empfangen…
5735
Melden
Zum Kommentar
avatar
Linus Luchs
03.07.2022 11:53registriert Juli 2014
Die römisch-katholische Kirche ist die grösste Kirche der Welt. Die Fotos von Musk und dem Papst richten sich an ein Zielpublikum von 1,34 Milliarden Gläubigen. Musks Besuch beim Papst ist nichts anderes als eine PR-Aktion mit herausragender Reichweite, nicht zuletzt dank gütiger Mithilfe der Medien. Ich bin definitiv kein Musk-Fan, aber eine gewisse Cleverness ist ihm nicht abzusprechen.
232
Melden
Zum Kommentar
25
Schweizer haben laut Studie nur geringe Medienkompetenz

Die Medienkompetenz der Schweizer Bevölkerung ist laut einer vom Bundesamt für Kommunikation (Bakom) in Auftrag gegebenen Studie nicht sehr hoch. Vielen Befragten fällt es unter anderem schwer, die Kommunikationsabsicht eines Medienbeitrags – ob Information, Kommentar oder Werbung – einzuordnen.

Zur Story