Digital
Sport

Fortnite ist in den USA nun ein offizieller Sport an Highschools

«Fortnite» ist in den USA nun ein offizieller Highschool- und College-Sport

23.01.2020, 09:5023.01.2020, 16:26
Mehr «Digital»

«Fortnite», eines der populärsten Games der Welt, ist in den USA nun eine offizielle Sportart an Highschools und Colleges. Dies berichtet das Onlinemagazin Tech Crunch. Möglich macht dies das Start-up Play VS aus Los Angeles. Dieses hat eine offizielle Zusammenarbeit mit Epic Games abgeschlossen, um «Fortnite» zu einem Sportfranchise zu machen.

In this Friday, July 27, 2018, fans fill the arena as the stage is set for the Overwatch League Grand Finals' first night of competition, at the Barclays Center in the Brooklyn borough of New Yor ...
In den USA wollen nun auch die Highschools und Colleges von der Popularität des eSports profitieren. Auf dem Bild sieht man das «Overwatch»-Finale im Juli 2018 in Brooklyn.Bild: AP/AP

Durch eine weitere Partnerschaft mit der National Federation of State High School Associations (NFHS) wird «Fortnite» eine traditionelle Sportart an Highschools, genauso wie beispielsweise Basketball oder Football. Die NFHS ist der Verband, der in den USA die Regeln für die meisten Highschool-Sportarten festlegt.

Tausende Highschools interessiert

Wie bei bisherigen Sportarten können Highschools und Colleges eine Gebühr für einen Spieler bezahlen, damit dieser für die Liga zugelassen wird und so gegen Spieler anderer Schulen konkurrieren kann. Aktuell haben sich bereits 13'000 Highschools für die Warteliste eingetragen, um ein eigenes «Fortnite»-Team zu bekommen. Diese Zahl repräsentiere etwa 68 Prozent der USA.

epa07746751 A person dressed as a Fortnite character dances with children and adults during the final of the Solo competition at the 2019 Fortnite World Cup at Flushing Meadows Arthur Ashe stadium in  ...
Bild des Fortnite World Cup 2019 in Flushing Meadows.Bild: EPA

Damit dürfte es bald mehr «Fortnite»-Sportteams geben als Football. Laut PlayVR gebe es nur etwas mehr als 14'000 Highschools, die ein Football-Programm betreiben würden.

eSport-Stipendien im Anmarsch

Etwas aufwändiger gestaltet sich die Zusammenarbeit mit den Colleges, da man noch keine Verträge mit der NCAA abgeschlossen habe. Die NCAA organisiert die Sportaktivitäten auf College-Niveau. PlayVR müsse die Idee im Moment noch bei jedem College vorstellen. Allerdings stosse man auf sehr grosses Interesse, da viele Colleges noch eSport-Stipendien- und Programme einrichten möchten.

Bis zum 17. Februar können sich Highschools nun noch registrieren, Colleges und Universitäten bis zum 24. Februar. Die erste offizielle Saison «Fortnite» soll dann am 2. März 2020 starten. (pls)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Hier sind die 30 besten Games für Ihr Smartphone und Tablet – der Sieger kommt aus der Schweiz
1 / 32
Hier sind die 30 besten Games für Ihr Smartphone und Tablet – der Sieger kommt aus der Schweiz
Platz 30: Thomas Was Alone.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
11 Gamer-Typen, mit denen auch du schon gezockt hast
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ricardo Tubbs
23.01.2020 10:11registriert März 2019
fortnite ist zwar nicht mein game, aber absolut top entscheidung!

e sports ist im kommen, wieso sollte fortnite nicht gleich wie CS, DOTA oder meinetwegen FIFA als "sport" behandelt warden (ob es sich für e-sports eignet ist eine andere frage).

jedenfalls ist alles gut, was die high school kids davon abhält dummheiten zu machen, egal ob nun e-sports oder "richtiger" sport.
2214
Melden
Zum Kommentar
4
Warten auf das erste Tor in einem animierten Spiel in St.Gallen

Der FC St.Gallen ist heute in der 5. Runde der Conference League gefordert. Die Ostschweizer streben ab 21.00 Uhr gegen Vitoria Guimarães Punktezuwachs an. Zwei Runden vor Schluss belegt der FCSG Platz 25 – die besten 24 Mannschaften qualifizieren sich für die K.o.-Runde.

Zur Story