Digital
USA

Twitter sperrt Verschwörungstheorien-Bewegung «QAnon» aus

FILE - In this Aug. 2, 2018, file photo, David Reinert holding a Q sign waits in line with others to enter a campaign rally with President Donald Trump in Wilkes-Barre, Pa. A far-right conspiracy theo ...
Ein Trump-Supporter mit QAnon-Symbol.Bild: AP

Twitter greift durch und sperrt Verschwörungstheorien-Bewegung «QAnon» aus

Twitter hat Tausende Profile von Anhängern der Verschwörungstheorien um QAnon gelöscht. Twitter ist das erste grosse soziale Netzwerk, das einschneidende Massnahmen gegen die QAnon-Bewegung einleitet. Andere Anbieter wollen dem Beispiel folgen.
22.07.2020, 09:0722.07.2020, 09:23
Mehr «Digital»

Twitter geht als erste Online-Plattform in grossem Stil gegen die amerikanische Verschwörungstheorien-Bewegung QAnon vor. Ihr Verhalten könne Schaden im realen Leben anrichten, erklärte der Kurznachrichtendienst zur Begründung in der Nacht zum Mittwoch. Mehr als 7000 Accounts, die QAnon-Unterstützern zugerechnet würden, seien in den vergangenen Wochen dauerhaft gesperrt worden, sagten Twitter-Sprecher dem Fernsehsender CNBC und der «New York Times». Die Verbreitung der Inhalte von rund 150'000 weiteren Profilen werde eingeschränkt.

Nach Informationen der «New York Times» plane Facebook ähnliche Schritte, wie zwei anonyme Facebook-Quellen der Zeitung bestätigten. Offenbar habe man sich mit Twitter und weiteren sozialen Netzwerken über Massnahmen gegen QAnon-Inhalte verständigt.

Was ist QAnon?

Die QAnon-Bewegung gilt als eine der wirkmächtigsten und gefährlichsten Verschwörungsgruppen im Internet. Sie ist ein loses Netzwerk aus Verschwörungsanhängern, das sich um den angeblichen Regierungs-Insider «Q» schart. Dieser behauptet anonym im Netz, direkten Zugang zu US-Präsident Donald Trump zu haben und streut absurde Theorien. So gehen die QAnons etwa davon aus, dass Prominente und US-Politiker wie etwa Hillary Clinton einen geheimen, weltweiten Kindersex-Ring betreiben.

Zu den von QAnon-Anhängern verbreiteten Behauptungen gehört unter anderem, dass es eine Verschwörung gegen US-Präsident Donald Trump in den tieferen Schichten des amerikanischen Regierungsapparats gebe. Ausserdem behaupten sie, prominente Politiker der Demokratischen Partei in den USA liessen sich mit Hormonen behandeln, die aus dem Blut von Kindern gewonnen würden.

Damit knüpfte QAnon an die «Pizzagate»-Episode aus dem Jahr 2016 an. Damals rückte ein bewaffneter Mann in eine Pizzeria in Washington ein, nachdem er im Netz gelesen hatte, dass diese als Tarnung für ein von Trumps damaliger Gegenkandidatin Hillary Clinton und anderen Demokraten betriebenes Pädophilen-Netzwerk dienen solle.

QAnon profitiert von Coronakrise - auch bei uns

QAnon-Symbole wurden in den vergangenen Jahren von Anhängern immer wieder in die Kamera bei Auftritten von Trump gehalten. Unterstützer der Theorien sind inzwischen auch verstärkt in der Republikanischen Partei aktiv.

In this Aug. 18, 2018 file photo man holds a sign that reads "Q-Nited We Stand" during a rally held by members of Patriot Prayer and other groups supporting gun rights near City Hall in Seat ...
Bild: AP

Auch in der Schweiz hat die Bewegung Zulauf. An den Anti-Lockdown-Demonstrationen, an denen unter anderem Verschwörungstheoretiker, radikale Impfgegner und Esoteriker teilnahmen, waren auch Personen mit QAnon-Symbolen zu sehen.

In Deutschland verbreitet vor allem der Verschwörungsideologe Attila Hildmann in seinem Telegram-Chat QAnon-Verschwörungsmythen. Anders als Twitter, YouTube oder Facebook geht der Messenger-Dienst Telegram aus Russland nicht gegen Verschwörungstheorien vor.

Twitter erklärte, mit QAnon verbundene Inhalte sollen nicht mehr in Trends und Empfehlungen auftauchen und Weblinks beim Hochladen blockiert werden. Facebook hatte im Mai 20 Accounts und fünf Seiten entfernt, die QAnon zugerechnet werden. Zur Begründung hiess es, sie hätten gegen das Verbot «nicht-authentischen Verhaltens» bei dem Online-Netzwerk verstossen. (oli/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So kam das Coronavirus in die Schweiz – eine Chronologie
1 / 59
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
31. Dezember 2019: Erste Meldungen über eine mysteriöse Lungenkrankheit, die in der zentralchinesischen Metropole Wuhan ausgebrochen ist, werden publiziert. 27 Erkrankte sind identifiziert.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«F***ing demokratische Schweine!» – Diese US-Einkäufer wollen keine Maske tragen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Shabbazz
22.07.2020 09:55registriert Juni 2020
Die Verbreitung von Q'anon ist beängstigend, vor Jahren war das für mich nur eine rechtspopulistische Verschwörungstheorien für Breitbart Fans, welche eine kleine Minderheit ernst nimmt, aber doch niemals viele Anhänger erhalten kann, weil dies einfach zu abgedreht ist!

Heute muss man es leider ernst nehmen, weil gewisse Q'anon Theorien schon weit verbreitet sind. Heute kann man nicht mehr sagen, dass nur Rechtspopulisten diese Theorien übernehmen...
14517
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hitsch
22.07.2020 09:51registriert April 2020
Es gibt ja einen Grund, wieso Putin und Telegram plötzlich dicke Freunde sind.
7224
Melden
Zum Kommentar
avatar
Butzdi
22.07.2020 10:03registriert April 2016
Und alle die dann wieder erwas wegen Zensur schreien: Twitter geht gegen extrem abstruse verleumderische Inhalte vor, die Personen direkt schändlichster Verbrechen beschuldigt - ohne auch nur einen Beweis zu erbringen. So was zuzulassen ist an sich falsch und hätte bereits vor Jahren gestoppt werden müssen. Es ist bekannt, dass dies aus der Ecke von 4chan kommt und nur next level Trolling ist.
548
Melden
Zum Kommentar
31
TikTok-Video zeigt Sicherheitsproblem bei Cybertruck: US-Behörde schaltet sich ein

Ein im Internet veröffentlichtes Video, laut dem eine lose Abdeckung bei Teslas Elektro-Pickup Cybertruck das Beschleunigungspedal einklemmen kann, hat die US-Verkehrsaufsicht alarmiert.

Zur Story