Digital
Werbung

Russland-Affäre: So will Facebook Werbung strenger prüfen

Werbung

Russland-Affäre: So will Facebook Werbung strenger prüfen

03.10.2017, 07:3603.10.2017, 07:54
Mehr «Digital»

Angesichts der mutmasslichen Beeinflussung der US-Präsidentenwahl durch Russland soll Facebook-Werbung genauer unter die Lupe genommen werden.

Gegenüber dem Techblog Recode kündigte das US-Unternehmen am Montagabend folgende Schritte an:

  • Es sollen 1000 neue Mitarbeiter eingestellt werden, um Anzeigen im sozialen Netzwerk zu prüfen.
  • Es soll stärker in neue Software investiert werden, um Anzeigen automatisch zu entfernen. Stichwort: Machine Learning.
  • Ein neues Feature soll auf Facebook-Seiten alle Werbungen anzeigen. Und zwar auch die, die sich an andere Facebook-Nutzer richten. Stichwort: Micro-Targeting.
  • Von Werbetreibenden, die politische Werbung schalten wollen, soll eine genauere Dokumentation verlangt werden.

Die zusätzlichen Mitarbeiter sollen laut Facebook auch sicherstellen, dass die Geschäftsbedingungen eingehalten werden, wobei noch nicht klar ist, ob es Vollzeit- oder Teilzeit-Jobs sind.

Die Prüfung von Anzeigen betreffe nicht nur den Inhalt, sondern auch den Kontext und die gewünschte Zielgruppe.

Das neue Feature soll in den «nächsten Monaten» kommen, wie ein Facebook-Sprecher auf Nachfrage von Recode sagte.

Zuckerbergs Versprechen

Facebook hatte im September erklärt, dass in den Monaten vor und nach der Wahl 2016 etwa 3000 Anzeigen mit polarisierenden Inhalten geschaltet worden seien. Die Auftraggeber sässen vermutlich in Russland. Seitdem werden in den USA Forderungen laut, Firmen wie Facebook strenger zu regulieren.

Konzernchef Mark Zuckerberg hat versprochen, stärker gegen einen Missbrauch durch Regierungen vorzugehen. Das Unternehmen hat sich mit fünf Millionen zahlenden Anzeigenkunden bisher allerdings schwergetan, die eigenen Regeln umzusetzen.

Nach Einschätzung der US-Geheimdienste beeinflusste die russische Regierung die Präsidentschaftswahl im vergangenen Jahr. Die Regierung in Moskau hat dies stets zurückgewiesen. US-Präsident Donald Trump hat erklärt, es habe keine Kooperation zwischen seinem Wahlkampfteam und Russland gegeben.

Der Kongress ermittelt wegen der Facebook-Anzeigen.

(dsc/sda/reu)

«Hate Speech» bei Facebook – was toleriert wird, und was nicht

1 / 27
«Hate Speech» bei Facebook – was toleriert wird, und was nicht
Dürfen Facebook-Nutzer «Asylanten raus» fordern und Flüchtlinge als «faule Räuber und Diebe» bezeichnen, «die unser Land überschwemmen»? Die Antwort lautet ...
quelle: epa/epa / koca sulejmanovic
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Wer seine Lebensmitteleinkäufe mit der App des Bundes verzollt, zahlt zu viel
Einkaufstouristen können die Mehrwertsteuer statt am Zoll bequem mit einer App des Bundes bezahlen. Der Haken: es kommt sie unter Umständen teurer zu stehen als am Schalter. Der Bund will das erst 2027 ändern – trotz geplanter Senkung der Freigrenze.

Ein Nutzer lässt seinem Frust freien Lauf. «Reinste Abzocke» sei das, kritisiert er, und bilanziert: «App unbrauchbar». Auslöser des Ärgers ist die sogenannte Quickzoll-App des Bundes, mit der Privatpersonen Waren verzollen können: Einkaufstouristen können mit der App die Mehrwertsteuer sowie allfällige Zollabgaben beispielsweise für Fleisch oder Wein berechnen lassen und gleich bezahlen.

Zur Story