Digital
Windows

Oktober-Update für Windows 10: Die neuen Features

Das Startmenü bekommt einen aufgefrischten Look.
Das Startmenü bekommt einen aufgefrischten Look.

Das Herbst-Update für Windows 10 ist da – und das sind die besten neuen Features

Zweimal im Jahr veröffentlicht Microsoft eine neue Version von Windows 10. Jetzt wurde das Herbst- bzw. Oktober-Update freigegeben. Wir zeigen, was die Aktualisierung bringt und wie du sie installieren kannst.
21.10.2020, 21:3121.10.2020, 22:35
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Das Oktober-Update für Windows 10 ist startbereit. Das schreibt Microsoft in einem Blogbeitrag. Die Aktualisierung trägt den Namen «Oktober 2020 Update» und ist ein sogenanntes Funktionsupdate (Version 20H2). Mit solchen Updates erweitert Microsoft zweimal im Jahr Windows 10 um neue Features. Erst im Mai erschien die letzte Aktualisierung, die zahlreiche nützliche Optimierungen brachte.

Auch das Oktober-Update liefert neue Funktionen – wenn auch weniger als bei Funktionsupdates in der Vergangenheit.

Start-Menü im neuen Gewand

Eine der sichtbaren Neuerungen ist das veränderte Startmenü. So werden im Oktober-Update die App-Kacheln transparent dargestellt und das Startmenü passt sich farblich dem Hintergrund an. Das Ganze soll auch die Darstellung im hellen und dunklen Modus von Windows 10 verbessern.

Animiertes GIFGIF abspielen
Das Gif zeigt neues und altes Design im Vergleich.gif: microsoft

Neue Version von Edge

Microsoft preist vor allem die neueste Version des Edge-Browsers an, die Nutzer mit dem Windows-10-Update automatisch erhalten (sofern er nicht bereits installiert ist). Der seit Anfang Jahr auf Chromium basierende neue Edge-Browser ist nun integraler Bestandteil von Windows 10 und Microsoft pusht den Browser mit diversen neuen Funktionen.

So können User in Edge Text, Bilder oder ganze Webseiten in sogenannten «Sammlungen» speichern und mit anderen teilen. Das kann nützlich sein, um etwa Infos zu einer geplanten Reise oder Webseiten zu einem bestimmten Thema für später zu sammeln. Mit der neuen Edge-Version erhalten Nutzer auch direkt im Browser Preisvergleiche für Produkte, die man einer Sammlung hinzufügt, schreibt Microsoft.

Animiertes GIFGIF abspielen
Edge hat eine neue Funktion, die Preisvergleiche erleichtern soll.gif: microsoft

Neue «Sammlungen» können mit einem Klick auf das Plus-Icon oben rechts im Browser erstellt werden. Allenfalls muss man den Browser zuerst auf die neuste Version (86) aktualisieren.

Ist Edge aktuell, unterstützt er neurdings Themes. Das sieht dann beispielsweise so aus.

Unter anderem unterstützt Microsoft Edge nun Themes. Zu sehen ist hier das «Wonder Woman 1984»-Theme.
Unter anderem unterstützt Microsoft Edge nun Themes. Zu sehen ist hier das «Wonder Woman 1984»-Theme.

Die Seite «Neuer Tab» kann nun mit einem eigenen Hintergrundbild verziert werden, in PDF-Dateien lässt sich ein Stift verwenden und im Privatmodus wird der Trackingschutz standardmässig auf «streng» eingestellt. Eine Übersicht über weitere neue Edge-Funktionen gibt es hier.

Alt + Tab bekommt neue Funktion

Apropos Browser: Mit dem Tastenkürzel Alt + Tabulator können Nutzer nun auch zwischen Browser-Tabs in Edge wechseln. Wer bisher die Tastenkombination drückte, bekam nur alle offenen Apps angezeigt, aber nicht die einzelnen Tabs im Browser. Wer die Neuerungen nicht möchte, kann in den Multitasking-Einstellungen das Tastenkürzel umstellen.

Animiertes GIFGIF abspielen
Mit Alt + Tab Browser-Tabs in Edge wechseln.

Weitere Änderungen

Mit dem Update sollen Nutzer mehr Informationen über ihr System aus den Einstellungen rauslesen können. Zudem können User die Bildwiederholungsrate ihres Monitors nun in den erweiterten Anzeigeeinstellungen ändern, was unter anderem Gamer interessieren dürfte. Normalerweise ist das in den Optionen des Grafikkartenprogramms möglich.

Auch schaltet Windows 10 in der neuen Version automatisch in den Tablet-Modus, wenn ein Nutzer die Tastatur seines Tablets absteckt. Bisher fragte das System nach, ob es den Modus wechseln soll. Ebenfalls neu: Benachrichtigungen enthalten nun App-Logos. So sollen Nutzer einfacher erkennen können, auf welche Apps sich die Nachrichten beziehen.

Wer Windows 10 neu installiert oder neue Benutzerprofile einrichtet, kann ab sofort auch Nutzungsvorlieben angeben. Das System passt dann die Taskleiste den Angaben der Nutzer an. «Gamer finden die Xbox-App in der Taskleiste, wer hingegen überwiegend produktiv arbeitet, findet an dieser Stelle die Office-App», erklärt der Windows-Blog «Dr. Windows.»

Windows 10 Oktober Update

Wie kann ich Windows 10 Updaten?

Wenn dein System für das Update bereit ist, wird die Aktualisierung für gewöhnlich automatisch heruntergeladen und installiert. Du kannst aber auch manuell nach Updates suchen. Das geht so:

  1. Öffnen die Einstellungen
  2. Wähle das Menü «Update & Sicherheit»
  3. Klicken auf «Nach Updates suchen»

Wer hingegen warten kann, muss nichts tun. Wie gewohnt erhält man eine Benachrichtigung, sobald das Update auf dem eigenen PC zur Verfügung steht. Das kann demnächst sein, oder auch erst in einigen Wochen. Der Grund: Windows 10 läuft auf über einer Milliarde teils sehr unterschiedlicher Geräte und Microsoft rollt das neue Funktionsupdate daher wie gewohnt in Wellen aus. Das heisst, das Update wird nicht zeitgleich an alle Geräte ausgeliefert, sondern nach und nach verteilt.

Zuerst erhalten nur wenige Geräte das Update. Treten keine grösseren Probleme auf, wird die Verteilung in den kommenden Wochen schrittweise ausgeweitet. Dadurch können mögliche Probleme bei bestimmten Geräten früh erkannt und behoben werden. Daher ist es für die allermeisten User ratsam, mit dem Update zu warten, bis die meisten Fehler ausgemerzt sind.

Speicherplatz nach Update freigeben

Wenn du nach einem grösseren Windows-Update mehrere Gigabyte Speicherplatz vermisst, kann es daran liegen, dass Microsoft die alte Version von Windows noch für zehn Tage im sogenannten windows.old-Ordner speichert. So können Nutzer bei Problemen zur letzten, stabilen Version zurückkehren. Wer keine zehn Tage warten will oder den Platz sofort braucht, kann den Speicher auch manuell freigeben.

Wie erhalte ich generell früher Windows Updates?

Wenn du solche und andere Updates früher erhalten möchtest, kannst du dich für das Windows-Insider-Programm anmelden.

Windows-Insider erhalten früher Zugriff auf künftige Updates, müssen aber auch Microsoft umfassende Zugriffe auf Informationen zu ihrem System gewähren. Beispielsweise müssen die Diagnose-Privatsphäreeinstellungen entsprechend eingestellt sein. Und: Test-Versionen von Windows können instabil sein. Wichtige Daten können aufgrund von Fehlern verloren gehen. Wenn du eine Vorabversion von Windows auf deinem Rechner installieren willst, solltest du stets vorher die Daten sichern.

(oli/avr/st/t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
13 nützliche Tastatur-Kürzel, die jeder Windows-Nutzer kennen sollte
1 / 15
13 nützliche Tastatur-Kürzel, die jeder Windows-Nutzer kennen sollte
Mit diesen Tastatur-Kürzeln wirst du zum Windows-Profi 😊
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das Surface Studio ist Microsofts erster All-in-one-PC
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
who cares?
21.10.2020 23:06registriert November 2014
Meines Erachtens alles vernachlässigbar. Und wer öfters sehr viele Tabs offen hat, wird sich Ewigkeiten durchdrücken müssen ...aber ich benutze ja Edge sowieso nicht, also tangiert es mich nicht.
7918
Melden
Zum Kommentar
avatar
wurzeli
22.10.2020 05:29registriert April 2020
Das sieht mehr nach Beschäftigungsprogramm für Windows-Nutzer aus.
4515
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ökonometriker
22.10.2020 08:20registriert Januar 2017
Was zum..... Tabs von Browsern wechselt man mit Ctrl+Tab, MICROSOFT!
293
Melden
Zum Kommentar
13
Grünheide gegen Elon Musk: Eine ostdeutsche Kleinstadt widersetzt sich Tesla
In der Nähe von Berlin haben Aktivisten einen Wald besetzt, um Teslas Ausbaupläne zu verhindern. Viele Bürger unterstützten die Besetzer. Am Wochenende könnte das Camp gewaltsam geräumt werden. Was sagt Elon Musk dazu? Ein Besuch vor Ort.

Wer durch den Kiefernwald von Grünheide läuft, dessen Füsse sinken ein wenig im feuchten Moos ein. Weich fühlt sich das an, sodass alles ein wenig gedämpft wirkt, auch wenn Dutzende Leute herumwuseln. Seit rund zwei Wochen besetzen rund 80 Personen den Wald südöstlich von Berlin; einige leben in Baumhäusern, andere in Zelten.

Zur Story