Digital
Wirtschaft

Mehr Menschen wollen ein neues Auto kaufen – E-Autos werden beliebter

ARCHIV --- ZUM ZULASSUNGSVERBOT FUER MANIPULIERTE VW-AUTOS STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILD ZUR VERFUEGUNG --- Ein Gueterzug voll beladen mit Neuwagen der Marke Volkswagen, VW, faehrt am Donnerstag, 1 ...
Die Nachfrage nach Neuwagen dürfte 2025 wieder steigen.Bild: GAETAN BALLY

Mehr Menschen wollen ein neues Auto kaufen – Elektroautos werden beliebter

18.10.2024, 08:43
Mehr «Digital»

Die weltweite Nachfrage nach Neuwagen könnte in Zukunft wieder etwas steigen – auch nach solchen mit Elektro-Antrieb. Das geht aus einer aktuellen Umfrage der Beratungs- und Prüfungsgesellschaft EY hervor.

40 Prozent der Befragten gaben demnach an, bis Mitte 2026 einen Neuwagen kaufen zu wollen. Das waren sieben Prozentpunkte mehr als in der Befragung ein Jahr zuvor. Befragt wurden für die Studie 19'000 Menschen in 28 Ländern. Die Umfrage wurde im Sommer durchgeführt.

24 Prozent derer, die sich einen neuen Wagen anschaffen wollen, gaben an, voraussichtlich ein E-Fahrzeug zu kaufen. Im Vergleich zur Vorjahresumfrage war das ein leichter Anstieg. Damals tendierte ein Fünftel zum E-Auto. Am beliebtesten sind mit 29 Prozent weiterhin Wagen mit Benzin-Motor. Für Hybrid- und teilelektrische Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge würden sich demnach zusammen 33 Prozent der potenziellen Käufer entscheiden, für Diesel-Autos acht Prozent.

Wegen der schlechten Wirtschaftslage halten viele Menschen aktuell ihr Geld zusammen. Teure Autokäufe werden oft verschoben. Der Absatz der weltweit grössten Autohersteller sank zuletzt.

E-Autos werden günstiger

Die Befragung zeigt nach Ansicht von EY-Branchen-Beobachter Constantin Gall, dass der Markt bald wieder ins Positive drehen könnte. «Das Interesse an E-Autos ist auch in Europa grundsätzlich vorhanden – auch wenn die Neuzulassungen aktuell rückläufig sind», teilte er mit. Das sei auch plausibel, da immer bessere Elektro-Autos auf den Markt kämen, teilweise mit grosser Reichweite und kurzen Ladezeiten.

Autokäufer in Europa könnten Gall zufolge im kommenden Jahr auch einen Preisrutsch auf breiter Front sehen. Viele Hersteller müssten ihren Absatz von E-Autos deutlich steigern, um CO2-Strafzahlungen zu vermeiden. «Das könnte im Laufe des kommenden Jahres zu einer aus Kundensicht positiven Preisentwicklung und höheren Rabatten führen», teilte Gall mit. Umgekehrt dürften Benzin-Autos weiter teurer werden, da die Hersteller Rabatte auf E-Autos mit Preisaufschlägen bei Verbrennern kompensieren könnten.

(sda/dpa/oli)

Elektroauto
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Meistverkaufte E-Autos in Europa von Januar bis Juni 2024
1 / 12
Meistverkaufte E-Autos in Europa von Januar bis Juni 2024
Rang 10: Peugeot e-208 (24'344 Verkäufe)
quelle: keystone / cyril zingaro
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das E-Mobil im Test
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
81 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Darf man das fragen?
18.10.2024 12:13registriert August 2023
Was den nun? Seit Monaten liest man hier vom Absatzenbruch der E-Autoindustrie, dass keiner die teuren Schwarten will und jetzt Hurrah steht hier das Gegenteil?

Sehr plausibel...
6417
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tante Karla
18.10.2024 10:50registriert März 2024
Auf dem grössten Automobilmarkt der Welt sind E-Fahrzeuge bereits dominant.

Das ist ein disruptiver Prozess, der in wenigen Jahren abgeschlossen sein wird. Weltweit.
5116
Melden
Zum Kommentar
avatar
StardustOne
18.10.2024 10:58registriert September 2022
Seit September 2022 fahre ich einen Renault ZOE, genug Platz, kompakt aber nicht mickrig, gut funktionierende Technik. Reichweite im Sommer ca 380 km. Ich hatte den sogar mal mit 450 km Reichweite fotografiert, klar wenn damit konstant 120 gefahren wird, sind es keine 380 km. Aber um von Zürich nach Interlaken, Biel, Solothurn und zurück fahren reicht das problemlos. Bei 100% losgefahren sind es im Europa Park dann noch 48% Akku, bei mehr oder weniger konstant 120 km und die Strecke ist ca 177 km weit. Laden kann ich als Mieter zu Hause nicht. Was aber geht, beim Einkaufen laden, alles easy.
3313
Melden
Zum Kommentar
81
Krise in Deutschland wirkt sich wohl auf Wintertourismus in der Schweiz aus

Die Konsumzurückhaltung in Deutschland wird sich in diesem Winter mutmasslich auch auf Österreich und die Schweiz auswirken. Erste Zeichen deuten auf weniger Gäste in der neuen Wintersaison.

Zur Story