Digital
Wirtschaft

Tesla-Aktie geht durch die Decke – Elon Musk stichelt auf Twitter gegen Hater

Elon Musk twittert mal wieder auf Teufel komm raus. Aus gutem Grund ...
Elon Musk twittert mal wieder auf Teufel komm raus. Aus gutem Grund ...screenshots: twitter

Tesla ist so wertvoll wie noch nie – und Elon Musk twittert 😂

23.12.2019, 20:0524.12.2019, 08:44
Mehr «Digital»

Tesla hat am Montag an der Börse eine Marke übersprungen, die die Aktie nie zuvor erreicht hatte, und die von grosser symbolischer Bedeutung ist: 420 US-Dollar.

Zur Erinnerung: Zu diesem Preis wollte Tesla-Chef Elon Musk das Unternehmen angeblich von der Börse nehmen, oder dachte zumindest öffentlich darüber nach. Ein entsprechender Tweet sorgte im August 2018 für beträchtliche Aufregung.

«Denke darüber nach, Tesla bei 420 Dollar von der Börse zu nehmen. Finanzierung gesichert», hatte Musk damals gewittert und wurde prompt als Ankündigungsweltmeister verspottet. Damit nicht genug, musste der Tesla-Chef zurückkrebsen, wurde von der Börsenaufsicht gebüsst und hatte eine Strafe von 20 Millionen Dollar zu bezahlen.

16 Monate später lacht vor allem einer: Musk.

Angesichts des Börsenwerts von Tesla (über 76 Milliarden Dollar) dürfte sein privates Vermögen um mehrere Milliarden Dollar gewachsen sein: Bekanntlich lässt sich Musk mit Beteiligungen am eigenen Unternehmen «entlöhnen».

Auf die Zahl 420 kam der Multimilliardär, der im Sommer 2018 mit einem Podcaster vor laufender Kamera kiffte, laut einer Klageschrift der Börsenaufsicht nicht nur durch Finanzanalysen: 420 gilt in den USA als gängiger Code für Marihuana-Konsum. Zudem wollte Musk mit der Verwendung als Kaufpreis laut Börsenaufsicht seine Freundin beeindrucken.

Weihnachtsgeschenk für Aktionäre: Die Tesla-Aktie im Allzeithoch am 23. Dezember.
Weihnachtsgeschenk für Aktionäre: Die Tesla-Aktie im Allzeithoch am 23. Dezember.screenshot: bloomberg

Wohlgemerkt: Musk habe mehrmals erklärt, dass er sich aus Marihuana eigentlich nichts mache, ruft teslamag.de in Erinnerung. Der Unternehmer habe vor dem Kiffen gewarnt, weil es wortwörtlich «versteinert» (stoned) mache.

Ob der Verlust des Fertigungschefs Bert Bruggeman die gute Stimmung von Musk zu trüben vermag? Die deutsche «WirtschaftsWoche» berichtete am vergangenen Sonntag über die Personalie, unter Berufung auf dessen Umfeld. Bruggeman war erst im Oktober vergangenen Jahres zu Tesla gewechselt. Einen Nachfolger soll es demnach noch nicht geben, weil der Abgang überraschend gekommen sei.

(dsc)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wie Elon Musk mit Tesla durchstartete
1 / 20
Wie Elon Musk mit Tesla durchstartete
Tesla Motors, oder kurz Tesla, wurde 2003 von Silicon-Valley-Ingenieuren gegründet. Sie wollten beweisen, dass Elektrofahrzeuge herkömmlichen Autos überlegen sind.
quelle: getty images north america / joe raedle
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das ist Elon Musk, einer der erfolgreichsten Unternehmer
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Leverage
23.12.2019 23:08registriert Dezember 2017
Bekanntlich lässt sich Musk mit Beteiligungen am eigenen Unternehmen «entlöhnen».

Eigentlich ist er ein Hochrisiko Kapitalgeber, der an etwas glaubt und sehr viel Geld reinsteckt. Sein Vermögen steht und fällt mit Tesla und Space X.
1174
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerHans
24.12.2019 00:12registriert Februar 2016
Da haben die Shorter jetzt aber ein Gschänk! 🎁🎄
292
Melden
Zum Kommentar
avatar
MachoMan
23.12.2019 22:33registriert April 2018
In den Niederlande ballert Tesla zurzeit die Autos raus, als gäbe es kein Morgen danach.
https://www.kentekenradar.nl/auto/tesla/model-3/

Die Model 3s werden direkt aus dem Schiff, an die Kunden übergeben: https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=35&t=32800&start=80
272
Melden
Zum Kommentar
13
Staatsanwälte fordern jahrzehntelange Haft für Bankman-Fried

US-Staatsanwälte haben für den wegen Betrugs verurteilten Kryptowährungs-Unternehmer Sam Bankman-Fried für 40 bis 50 Jahre gefordert. Zur Begründung verwiesen sie in ihrem Antrag am Freitag unter anderem auf Anlegerverluste von mehr als zehn Milliarden Dollar.

Zur Story