Das ohnehin schon angespannte Verhältnis einiger Medien zum Eigentümer des Kurznachrichtendienstes X (ehemals Twitter), Elon Musk, könnte sich weiter verschlechtern: Die Plattform zeigt seit Kurzem Überschriften und Teaser von Links zu Nachrichten-Artikeln im Web und auf iOS-Geräten nicht mehr an. Stattdessen ist nur noch der auf X verfasste Text und das Teaser-Bild des Artikels zu sehen. Musk sprach von «ästhetischen» Gründen für die Änderung.
Der Unternehmer hatte Twitter im vergangenen Oktober für rund 41 Milliarden Euro übernommen, den Dienst in X umbenannt und tausende Mitarbeitende entlassen. Kritik gab es zudem, weil Musk Sperren für Extremisten und Anhänger von Verschwörungstheorien wieder aufhob. Die Werbeeinnahmen brachen ein.
Die neuesten Änderungen wurden scheinbar im Laufe dieser Woche eingeführt. Als die Links im August erstmals zur Debatte standen, erklärte Musk auf X: «Das kommt direkt von mir. Wird die Ästhetik bedeutend verbessern».
Wo früher eine grosse Überschrift mit dem Texteinstieg zu sehen war, steht heute nur ein kleiner Verweis auf die Website des Urhebers der Nachricht. Einige Nutzerinnen und Nutzer der Plattform kommentierten bereits, dass es nun schwieriger sei, Nachrichten von anderen Informationen zu unterscheiden.
you can no longer see the headlines of articles linked on Twitter (X) anymore. It’s just an image. It’s the latest in a long line of dumb changes on this platform https://t.co/ii20NIZXrk
— Tom Warren (@tomwarren) October 4, 2023
Mit den Medien liegt Musk schon seit längerem im Clinch. «Ich lese fast nie mehr die klassischen Medien», postete Musk beispielsweise am Dienstag und behauptete, dass X die bessere Informationsquelle sei: «Was bringt es 1'000 Worte über etwas zu lesen, was vor ein paar Tagen schon auf X gepostet wurde?» Zudem sperrte er zwischenzeitlich Journalistinnen und Journalisten einiger Medienhäuser, hob diese Sperren später aber wieder auf. Einige Nachrichtenunternehmen haben sich ihrerseits gänzlich von X zurückgezogen.
X user: i personally dislike this change to the platform and am basing my opinion on what i see with my own two eyes
— Matt Binder (@MattBinder) October 5, 2023
Elon Musk: wow, just believing the media smdh pic.twitter.com/vdcvU1arA0
Die Europäische Kommission hatte im September in einem Bericht festgestellt, dass der Anteil von Falschinformationen auf keiner der grossen Online-Plattformen so hoch ist wie auf X.
(t-online)