Digital
YouTube

Youtube will Werbung weiter ausbauen

Youtube will Werbung weiter ausbauen

Wer Youtube auf dem Fernseher schaut, muss sich bald auf ein neues Feature einstellen. Werbung soll auch dann gespielt werden, wenn man das Video pausiert.
19.05.2023, 15:34
Laura Helbig / t-online
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Es gab Zeiten, da konnte man im Internet noch Videos ohne nervige Werbeunterbrechungen schauen. Inzwischen ist das kaum noch möglich – es sei denn, man zahlt. Youtube will seine Werbung nun sogar noch ausweiten.

ARCHIV - 19.01.2017, Bayern, Bamberg: Das Foto zeigt einen Schatten vor einem Logo von YouTube. (Zu dpa "Wer war's? - BGH klärt Auskunftsanspruch bei illegalen Uploads") Foto: Nicolas A ...
Wer Youtube schauen will ohne zu bezahlen, muss immer häufiger Werbung schauen.Bild: DPA

Längst gibt es auf Youtube nicht mehr nur mehr oder weniger amateurhafte Clips, sondern teilweise sehr aufwendig und hochwertig produzierte Serien und weitere Formate. Das führt dazu, dass viele Menschen Youtube auch immer öfter auf dem Fernseher schauen.

Wie beim Streaming im Webbrowser läuft auch auf dem Fernseher Werbung bei Youtube – ausser bei Abonnenten von Youtube Premium. Bei der Wiedergabe des Streamingdienstes auf dem Fernsehgerät soll die Laufzeit der Werbung von 15 auf 30 Sekunden erhöht werden. Das gab Youtube-Mutter Google auf der Veranstaltung «Youtube Brandcast» bekannt.

Das ändert am eigentlichen Schauen eigentlich gar nicht so viel – denn statt zwei 15-Sekunden-Clips wird lediglich ein 30-Sekunden-Clip gespielt. Man kann die Werbung nicht überspringen, was auch jetzt schon der Fall ist.

Werbung läuft trotz pausiertem Video

Was aber neu ist: Zukünftig soll Werbung auch gespielt werden, wenn das Video pausiert wird. Der aktuelle Stream soll dann in einem kleinen Fenster eingeblendet, die Werbung nebenbei gespielt werden. Bei Bedarf soll man sie zwar ausschalten können. Trotzdem könnte die neue Werbestrategie stören, wenn man beispielsweise den Stream wegen eines Telefonats pausiert, dafür aber dann Werbung läuft.

Noch ist nicht bekannt, wann Youtube die neue Strategie implementieren will. Wer keine Lust auf Werbung hat, kann sich das Premium-Abo holen – oder einen Adblocker installieren, solange das noch möglich ist.

Denn Google testet aktuell ein Feature, das Werbeblocker erkennt. Daraufhin werden die Nutzer aufgefordert, den Blocker zu deaktivieren oder für die werbefreie Nutzung des Dienstes zu zahlen. (t-online)

Quellen:

  • deadline.com: "YouTube Bringing Unskippable 30-Second Ads To The Living Room"
  • variety.com: "YouTube 2023 Upfront: Platform to Launch Unskippable 30-Second Ads on TVs"
  • golem.de: "Youtube fordert Nutzer auf, Adblocker zu deaktivieren"
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Egal, welches Wort man auf Youtube eingibt, es kommt immer Udo Jürgens
1 / 10
Egal, welches Wort man auf Youtube eingibt, es kommt immer Udo Jürgens
Auf Facebook teilenAuf X teilen
YouTuber baut Velo mit viereckigen Rädern und es fährt – aber nicht, wie du denkst
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
The Destiny // Team Telegram
19.05.2023 17:46registriert Mai 2014
Denn Google testet aktuell ein Feature, das Werbeblocker erkennt. Daraufhin werden die Nutzer aufgefordert, den Blocker zu deaktivieren oder für die werbefreie Nutzung des Dienstes zu zahlen.

Haha genau, das wärs dann mit YouTube gewesen.
Ist ohne adblocker ja jetzt schon überhaupt nicht mehr zu gebrauchen. Wer will dauernd in Musik zum entspannen/lernen/etc. Werbeunterbrechungen haben?!
708
Melden
Zum Kommentar
avatar
J. Iskariot
19.05.2023 15:52registriert Januar 2022
Ich sage nur Brave Browser, werbefreies und schnelleres Internet 💪🏻😎
294
Melden
Zum Kommentar
avatar
KarlWeber
19.05.2023 22:52registriert März 2017
Ein Trick der aktuell noch funktioniert;
Via VPN nach Chile oder Argentinien verbinden. Danach Youtube Premium abonnieren für umgerechnet ~1.60.-/Monat.
Der VPN wird nur zum Lösen des Abos gebraucht, danach nicht mehr.
212
Melden
Zum Kommentar
43
«Nächster Schritt der Zusammenarbeit»: Elon Musk trifft Chinas Regierungschef

Der chinesische Regierungschef Li Qiang hat dem US-Milliardär Elon Musk versprochen, die Volksrepublik werde «immer offen» für ausländische Unternehmen bleiben. Das sagte Li bei einem Besuch Musks in Peking.

Zur Story