In eigener Sache
Best of watson

Das ist neu in der watson-Kommentarspalte

Liebe watson-UserInnen, das ist neu in der Kommentarspalte 

Die watson-Userschaft wächst und mit ihr das Kommentaraufkommen. Das zwingt uns zu Anpassungen. 
08.01.2019, 17:0909.01.2019, 11:09
Mehr «In eigener Sache»
Portrait of Maurice Thiriet, Editor in Chief of online newsportal Watson, taken at the editorial office of Watson in Zurich, Switzerland, on August 9, 2016. (KEYSTONE/Christian Beutler) 

Maurice Thir ...
Der watson-Chef: Maurice Thiriet.Bild: KEYSTONE

Liebe Userinnen, liebe User 

Seit dem Start von watson im Januar 2014 ist eure Zahl von 0 auf über eine Million monatlich angewachsen. Viele führen sich die watson-Geschichten nicht nur passiv zu Gemüte, sondern bringen sich selber ein und melden sich zu Wort. 

Ihr lobt die redaktionellen Leistungen, ihr übt Kritik an Werbeformen, ihr inspiriert zu Geschichten, meldet News oder bringt eure Meinung in die Debatte ein. 

Sehr viele von euch tun das in der Kommentarspalte.

Nicht nur Debatten-Akteurin, sondern auch Debatten-Plattform zu sein, ist integraler Bestandteil der redaktionellen Philosophie von watson. Die Kommentarsektion verstehen wir deshalb nicht als notwendiges Übel, in dem Roboter oder Freelance-Studis die schlimmsten Imageschäden verhindern, sondern als Teil unseres redaktionellen Angebots. Und nicht selten ist es so, dass die Kommentare unter einer watson-Geschichte unterhaltsamer und erkenntnisstiftender sind, als die eigentliche Geschichte selber. 

Darauf sind wir – Tchuligom – stolz wie 1 dicken Huhn. 

Möglich ist das aber nur, weil wir die Kommentare selbst und von Hand freischalten und die Debatten moderieren, was wir sehr gerne tun. 

Aber: Wir haben an Vollzeitstellen ein weit weniger rasantes Wachstum an den Tag gelegt, als ihr watson-Besucherinnen und -besucher. Zur Veranschaulichung: Im Februar 2014 sind 1200 Kommentare auf watson.ch eingegangen, im November 2018 waren es bereits 45'000 Kommentare, während wir sowohl 2014 als auch 2018 über rund 40 Vollzeitstellen in der Redaktion verfügten. 

Deshalb haben wir jüngst Einschränkungen machen müssen.  

Diese seien an dieser Stelle in aller Kürze erklärt, weil es sonst zu Missverständnissen führen könnte. 

  1. Wir sind strenger beim Freischalten. Haben wir früher im Zweifelsfall freigeschaltet und überwacht, dass grenzwertige Äusserungen nicht ebensolche nach sich zogen, handhaben wir es nun umgekehrt. Im Zweifelsfall löschen wir. Und zwar nicht nur Kommentare, sondern im Wiederholungsfall auch ganze User-Profile. Dies, wenn man sich kontinuierlich um die Kommentarregeln von watson foutiert.
  2. Wir löschen Mütter und Kinder. Haben wir früher Kommentare (Mütter) aus Versehen freigeschaltet und diese wieder gelöscht, dann waren die Antworten auf diese gelöschten Kommentare (Kinder), immer noch sichtbar. Mittlerweile verschwinden die Kinder mit den Müttern. Den Grund dafür, warum die Mutter gelöscht worden ist, liefern wir aber jeweils mit. 
  3. Wir schliessen die Kommentarspalten nach 48 Stunden. Haben wir früher die Kommentare zu einer Geschichte auch noch ein halbes oder ein Jahr nach deren Erstveröffentlichung moderiert, tun wir das nun nicht mehr. Dies aus dem einfachen Grund, dass nach zwei Tagen zu einer Geschichte über Trumps Handelskrieg beispielsweise meist nur noch zwei oder drei UserInnen darüber streiten, ob Mohammed die Veganer zu recht in Nato-Flüchtlinge verwandelt hat und ob das der Ursprung aller AfD war, obwohl das Herr Dr. Daniele Ganser gar nie zu behaupten wagen würde 11!!!1!!!!!FIRST!. 

Wir bitten euch, es uns per Mail zu melden, wenn wir mal einen Fehler machen. Entweder dem betreffenden Journalisten, dem Chefredaktor oder dem Chef vom Dienst. Aber bitte immer in einem verständnisvollen Ton, denn wir schalten im Schnitt jeder pro Monat 1000 Kommentare frei. Da sind Fehler unvermeidlich. Wir meinen es nicht böse. 

Lieber Gruss 

Maurice Thiriet, Chefredaktor watson

watson kommentiert Hasskommentare

Video: watson/Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
219 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TanookiStormtrooper
08.01.2019 17:15registriert August 2015
Wir löschen Mütter und deren Kinder! 🤯
Das wäre doch mal was für die Werbekampagne. 🤪
6539
Melden
Zum Kommentar
avatar
Eifachöpper
08.01.2019 17:27registriert Juni 2015
Ok
28716
Melden
Zum Kommentar
avatar
who cares?
08.01.2019 17:49registriert November 2014
Soweit so gut. Mir ist jedoch aufgefallen, dass vermehrt kritische Kommentare nicht aufgeschaltet werden, obwohl sie keinesfalls die Kommentarregeln verletzen. Ich kritisiere z.B. öfters billige Clickbaits und offensichtliche Falschdarstellungen (und nein, ich bin kein Russlandfan oder rechter Troll, mir geht es einfach um Qualität). Aufgeschaltet wird kommentarlos (haha) nichts davon. Finde ich sehr schade und frustrierend für langjährige Nutzer wie mich, die einfach nicht wollen, das watson zum nächsten 20Minuten, Vice oder Blick verkommt.
1476
Melden
Zum Kommentar
219