International

Explosion auf Ausflugsboot – Zwei Touristinnen vor Bali getötet

epa05540316 Indonesian police investigate the exploded tourist boat at Padang Bai port in eastern Bali, Indonesia, 15 September 2016. A tourist fast boat, Gili Cat 2, exploded after departing from Pad ...
Das Unglücksschiff.Bild: GEDE ANTA/EPA/KEYSTONE

Explosion auf Ausflugsboot – Zwei Touristinnen vor Bali getötet

15.09.2016, 12:4815.09.2016, 15:05
Mehr «International»

Bei einer Explosion auf einem Ausflugsschiff vor der indonesischen Insel Bali sind zwei ausländische Touristinnen getötet worden. 18 weitere Touristen wurden bei dem Vorfall kurz nach dem Auslaufen aus dem Hafen des Fischerorts Padang Bai verletzt.

Einen Anschlag schloss die Polizei nach ersten Ermittlungen aus. Eine der Toten sei eine Österreicherin, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Sie sei im Spital an ihren Verletzungen gestorben, sagte der örtliche Polizeichef Sugeng Sudarso der Nachrichtenagentur AFP.

Die andere getötete Ausländerin, deren Identität zunächst noch unklar war, starb demnach noch am Unfallort an schweren Kopfverletzungen. 18 weitere Insassen erlitten Verletzungen, darunter Schnittwunden und Schürfwunden.

Police are seen at the port where a ferry carrying tourists to the nearby island of Lombok departed from in Padangbai, Bali Indonesia September 15, 2016. Handout via REUTERS ATTENTION EDITORS - THIS I ...
Hilfskräfte am Strand von Lombok.Bild: HANDOUT/REUTERS

Offenbar keine Schweizer an Bord

Alle Spuren und auch die Berichte der Insassen wiesen auf eine Explosion des Treibstofftanks hin, sagte Sudarso. Nach seinen Angaben liegt die Batterie genau über dem Tank, er vermutete deshalb, dass die Explosion von einem Kurzschluss ausgelöst wurde.

An Bord des Schnellboots waren nach Behördenangaben rund 30 Urlauber aus dem Ausland sowie vier Besatzungsmitglieder. Die Passagiere stammten demnach aus Grossbritannien, weitere aus Frankreich, Italien, Portugal, Irland, Spanien und Österreich.

Police investigators examine the Gili Cat 2 boat following an explosion while it was enroute to nearby island of Lombok, at Padangbai Port in Karangasem, Bali, Indonesia, Thursday, Sept. 15, 2016. Pol ...
Zerborstene Scheiben.Bild: /AP/KEYSTONE

Nach ihren Angaben war das Boot gerade mal 200 Meter vom Hafen entfernt, als der Tank explodierte. Anschliessend spielten sich dramatische Szenen ab, als Rettungskräfte die blutenden Verletzten versorgten und abtransportierten.

Obwohl die Verbindungen zwischen Indonesiens mehr als 17'000 Inseln vor allem von Fähren und anderen Schiffen abgedeckt werden, genügen diese oftmals nicht den internationalen Sicherheitsstandards. Immer wieder kommt es deshalb zu schweren Unfällen.

Im vergangenen Jahr wurden bei einem Unfall dutzende Touristen verletzt, als sich auf einer Fähre zwischen Bali und der Nachbarinsel Lombok mehrere kleinere Explosionen ereigneten. (whr/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Was hat Stonehenge mit dem Mond zu tun? Ein seltenes Phänomen könnte das Rätsel lösen

Stonehenge ist wohl der berühmteste Steinkreis der Welt. Das megalithische Bauwerk in der Nähe von Amesbury in der englischen Grafschaft Wiltshire ist ein rätselhaftes Monument, dessen Ursprung und Zweck sich in den Nebeln einer fernen Vergangenheit verlieren. Seine tonnenschweren Trag- und Decksteine werfen unweigerlich die Frage auf, wie es die Menschen in der Jungsteinzeit vor etwa 5000 Jahren wohl geschafft haben, eine solch enorme Struktur zu errichten. Und die Frage, welche Funktion Stonehenge wohl hatte, fasziniert nicht nur Esoteriker, sondern auch Wissenschaftler.

Zur Story