International

Trump vergibt die Bestnote – das war der G7-Gipfel

G7-Gipfel
Bild: Instagram/Bundeskanzlerin

Trump vergibt die Bestnote und überraschende Einigkeit zum Schluss – das war der G7-Gipfel

Der G7-Gipfel in Kanada steht wegen tiefgreifender Differenzen zwischen den USA und den sechs anderen grossen Wirtschaftsmächten vor dem Scheitern. Die Differenzen im Überblick.
09.06.2018, 21:1609.06.2018, 23:15
Mehr «International»

Trump verliess am Samstag sein Luxushotel am Sankt-Lorenz-Strom mit seiner Wagenkolonne gegen 10.00 Uhr, um zu dem historischen Gipfeltreffen mit dem nordkoreanischen Präsidenten Kim Jong Un nach Singapur zu fliegen.

Damit schwänzte Trump am G7-Gipfel nicht nur die Arbeitssitzung zum Klimaschutz, sondern auch ein Treffen mit Staats- und Regierungschefs aus etwa zehn Entwicklungs- und Schwellenländern wie Haiti, Ruanda und Argentinien.

Trotz der tiefen Gräben im transatlantischen Verhältnis zeigte er sich vor seinem Abflug zufrieden. Der Gipfel sei «ausgesprochen erfolgreich» verlaufen. Das Verhältnis zu den anderen sechs bewertete er mit der Bestnote 10 auf einer Skala von 1 bis 10. Doch er fügte mit Blick auf den Handelsstreit an:

«Das heisst aber nicht, dass ich mit allem einverstanden bin, was sie tun.»
Donald Trump, US-Präsident

Hier gab es Differenzen zwischen den G7-Staaten:

  • Handel: Trump hatte kurz vor dem Gipfel Strafzölle auf Aluminium und Stahl aus der EU erlassen. Er warnte die G7-Partner vor Vergeltungsmassnahmen. Das Beste wäre, sagte er, wenn es überhaupt keine Zölle mehr gäbe. Damit widerspricht allerdings seiner bisherigen auf Abschottung abzielenden Handelspolitik komplett. Erneut beklagte der US-Präsident ein seiner Ansicht nach zutiefst ungerechtes System des Welthandels. «Wir sind das Sparschwein, das jeder plündert, und das hört jetzt auf.»
  • Plastikmüll: Auch im Kampf gegen Plastikmüll in den Ozeanen verweigerten die USA den anderen G7-Staaten die Gefolgschaft. Im Gegensatz zu allen anderen Partnerstaaten hätten sich die USA nicht verpflichten wollen, bis 2030 eine Wiederverwertbarkeit von Plastikabfall sicherzustellen, sagte Merkel.
  • Fall Putin: Trump machte beim Treffen den Vorstoss, Russlands Präsident Wladimir Putin wieder in die Gruppe der grossen Wirtschaftsmächte aufzunehmen. Chancen auf Erfolg hat der Vorschlag aber nicht.

In diesen Punkten ist man sich einig:

  • Gemeinsames Abwehrsystem: Die Wirtschaftsmächte wollen mit einem gemeinsamen Abwehrsystem gegen Destabilisierungsversuche aus Ländern wie Russland oder China vorgehen.
  • Nordkorea: In der Nordkorea-Frage bekräftigten die USA, Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Italien, Japan und Kanada erwartungsgemäss ihre gemeinsame Haltung. Nach Angaben von Diplomaten unterstützten alle die von Trump und Japans Ministerpräsident Shinzo Abe vorgestellten Bemühungen für eine unumkehrbare atomare Abrüstung der koreanischen Halbinsel.
  • Bildung armer Mädchen: Die G7-Staaten den Zugang von armen Mädchen zu Bildung in Krisenregionen über drei Jahre mit umgerechnet 2,5 Milliarden Euro fördern - deutlich mehr Geldmittel als erwartet. Gastgeber Kanada und Hilfsorganisationen hatten umgerechnet 1,1 Milliarden Euro gefordert. Nach Schätzungen können damit mehr als acht Millionen Kinder, die grosse Mehrheit Mädchen, zur Schule gehen.

Diese Punkte wurden gar nicht erst angesprochen:

  • Iran: Zu einem anderen grossen Streitthema war beim Gipfel nicht viel zu hören. Was wird aus dem Atomabkommen mit dem Iran? Die Europäer wollen die Vereinbarung zur Verhinderung einer iranischen Atombombe unbedingt retten, die USA sind ausgestiegen und wollen Teheran mit Sanktionen unter Druck setzen. 
  • Syrien: Und noch ein Thema fehlte in La Malbaie: Der seit sieben Jahren andauernde Krieg in Syrien mit Hunderttausenden Toten.

Dies ergibt folgende Abschlusserklärung

Die G7-Staaten haben sich bei ihrem Gipfel in Kanada überraschend auf eine gemeinsame Erklärung zur Handelspolitik geeinigt. Sie wollen sich trotz der Differenzen zwischen EU und US-Präsident Donald Trump bemühen, Zölle, Subventionen und andere Handelshemmnisse zu reduzieren. Im Text der Abschlusserklärung des Gipfeltreffen, der der Nachrichtenagentur DPA vorliegt, heisst es:

  • «Wir unterstreichen die zentrale Bedeutung eines regelbasierten internationalen Handelssystems und kämpfen weiter gegen Protektionismus.»
  • «Wir verpflichten uns, die WTO zu modernisieren, um sie so schnell wie möglich fairer zu machen.»

(fvo/sda/dpa)

«Ihr Zürcho sind huorä Laggaffä! Wixxo! Losers!»

Video: watson/Emily Engkent

ECHT jetzt? Diese Restaurants haben in Sachen Dekoration den Vogel abgeschossen

1 / 32
ECHT jetzt? Diese Restaurants haben in Sachen Dekoration den Vogel abgeschossen
Bild: Reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
williforelle
09.06.2018 23:00registriert Juni 2018
Klar schwänzt er beim Klimaschutz. Ich gebe ihm 1 von 10. Wie immer.
548
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ueli der Knecht
09.06.2018 23:16registriert April 2017
"Überraschende Einigkeit"?

In englisch sagt man "agree to disagree", wenn man sich nur darüber einigen kann, dass man sich nicht einig wird (http://bit.ly/2y0kPWo).

Die zwei bisher publizierten Sätze der Abschlusserklärung sind ziemlich Besorgnis erregend. Sie signalisieren nicht Einigkeit sondern Dissonanz.

Die beiden veröffentlichen Phrasen bedeuten:

⟶ Es gibt kein «regelbasiertes internationales Handelssystem» mehr;
⟶ «die WTO» funktioniert nicht mehr;
⟶ weil «die WTO» unfair war.
⟶ «Wir kämpfen» (mit- und gegeneinander).

Das ist ein Armutszeugnis.
Die USA haben somit die WTO zerstört.
398
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mikey51
09.06.2018 23:27registriert Juli 2016
Man beachte bitte die Körpersprache der einzelnen Personen und alles ist klar.
264
Melden
Zum Kommentar
9
Schlichtung bringt Lufthansa nur in Teilen Tariffrieden

Lufthansa-Passagiere können durchatmen. Zumindest für Ostern und die Tage danach drohen bei der Kerngesellschaft des grössten Luftverkehrskonzerns Europas keine neuen Streiks.

Zur Story