International
Australien

Tote und Vermisste bei verheerenden Buschbränden in Australien

epa08095695 A handout photo made available by the State Government of Victoria on 31 December 2019 shows a firefighting helicopter tackling a bushfire near Bairnsdale in Victoria's East Gippsland ...
Der Kampf gegen die Brände scheint aussichtslos.Bild: EPA

Tote und Vermisste bei verheerenden Buschbränden in Australien

01.01.2020, 07:26
Mehr «International»

Die Buschbrände in Australien haben inzwischen eine Fläche so gross wie die Schweiz verwüstet. Die Feuer wüteten auch am ersten Tag des neuen Jahres weiter. Die Behörden bestätigten dabei ein neues Todesopfer.

Es werde befürchtet, dass eine weitere Person ums Leben gekommen sei, vier Menschen würden vermisst, und rund 200 zusätzliche Häuser seien ausgebrannt, gaben die Behörden am Mittwoch bekannt.

epaselect epa08096847 The rubble of buildings sits on the ground after they were destroyed by fire in Cobargo, New South Wales, Australia, 01 January 2020. EPA/SEAN DAVEY NO ARCHIVING AUSTRALIA AND NE ...
Die Brände hinterlassen ein Bild der Verwüstung.Bild: EPA

Die Leiche eines Mannes wurde am frühen morgen (Ortszeit) in einem verbrannten Auto an der Südküste von New South Wales (NSW) gefunden, teilte der Polizeichef des Bundesstaates, Shane Fitzsimmons, mit. Er rechne damit, dass sich die Zahl der Opfer noch erhöhen würde. «Wir haben immer noch ernsthafte Bedenken hinsichtlich einer anderen Person,» sagte Fitzsimmons Reportern in Sydney. Es gebe nur begrenzten Zugang zu dem abgelegenen Bereich, um den Status des 72-jährigen Mannes auf die eine oder andere Weise zu bestätigen."

Tausende ans Wasser geflüchtet

Im Bundesstaat Victoria werden nach Angaben von Premierminister Daniel Andrews in der Region Gippsland rund 500 Kilometer östlich von Melbourne vier Menschen vermisst. Etwa 4000 Menschen machten sich in der Stadt Mallacoota auf den Weg ans Wasser, nachdem Flammen den Fluchtweg über die Hauptstrasse versperrten.

Der Bewohner Mark Tregellas sagte, dass nur eine Änderung in der Windrichtung in letzter Minute Leben verschonte. «Das Feuer wurde immer grösser und dann senkte sich das Schwarze um uns herum. Ich konnte die Hand vor Augen nicht sehen. Dann fing es an, rot zu leuchten und wir wussten, das Feuer kommt», sagte Tregellas der Nachrichtenagentur Reuters. «Asche und Glut regnete auf uns. Menschen brachten sich und ihre Kinder im seichten Wasser in Sicherheit. Glücklicherweise änderte sich die Windrichtung und das Feuer zog ab.»

Militär will Menschen ausfliegen

Angesichts der noch immer gestrandeten Tausenden von Menschen wurde das Militär eingezogen, um die Versorgung sicherzustellen und bei Evakuierungen zu helfen. Die Regierung kündigte an, mit Seelandungsbooten Nahrungsmittel und Wasser zu den Menschen zu bringen, die vor den Flammen an die Strände fliehen mussten. Die Hilfe soll am Donnerstag oder Freitag in den Küstenstädten der Staaten New South Wales und Victoria ankommen. Zudem sollen Menschen mithilfe von Helikoptern in Sicherheit gebracht werden.

Allein in NSW lodern noch mehr als 100 Brände, Tausende Feuerwehrleute sind im Einsatz. Insgesamt gab es seit Ausbruch der Buschbrände im Oktober in ganz Australien zwölf brandbedingte Todesfälle, darunter drei freiwillige Feuerwehrleute.

Die riesigen Buschbrände haben seither mehr als vier Millionen Hektar zerstört - eine Fläche so gross wie die Schweiz. Gegen 1000 Häuser wurden zerstört und täglich kommen durch extrem heisse, windige und trockene Bedingungen neue Feuer dazu. Die Brände haben mittlerweile eine Grössenordnung erreicht, in der sie selbst trockene Blitzeinschläge und Feuer-Tornados auslösen können, was die Situation weiter verschärft. (sda/reu/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bilder der Buschbrände in Australien
1 / 37
Bilder der Buschbrände in Australien
Im Südwesten Australiens sieht es momentan aus als ginge die Welt unter.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bis zu 70 Meter hohe Flammen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Papst im Oster-Stress: Was auf den 87-Jährigen zukommt – und wie er das durchhalten will
Die Osterfeierlichkeiten sind für das katholische Kirchenoberhaupt die intensivste Woche des ganzen Jahres. Der gesundheitlich angeschlagene Franziskus muss bis an seine Belastungsgrenze gehen.

Für die zehntausend Gläubigen und Touristen auf dem Petersplatz war es ein banger Moment: Papst Franziskus sass während der Palmsonntagsmesse auf seinem Platz vor der Basilika, lauschte dem Verlesen des Evangeliums und als die Textstelle erreicht war, die vom Tod Jesu berichtet, erhob er sich, um seine vorbereitete Predigt zu halten. Aber er blieb zwei oder drei endlos wirkende Minuten lang stumm und wirkte dabei müde und gebrechlich.

Zur Story