01.07.2023, 15:4802.07.2023, 13:03

Die Bewegung Renovate Switzerland fordert vom Bundesrat, dass er den Klimanotstand ausruft.Bild: keystone
Rund zwanzig Aktivistinnen und Aktivisten von Renovate Switzerland haben in der Stadt Bern am Samstagnachmittag den Verkehr zwischen dem Bahnhof und dem Kocherpark mit einem langsamen Marsch behindert. Die Polizei tolerierte die Kundgebung und regelte den Verkehr, wie ein Reporter der Nachrichtenagentur Keystone-SDA vor Ort beobachtete.

Bild: keystone
Der langsame Marsch durch Bern symbolisiere die Langsamkeit, mit der die Schweizer Politik der Dringlichkeit beim Klima begegne, teilte die Bewegung Renovate Switzerland am Samstag mit. Die Kundgebung verlief friedlich und dauerte eine knappe Stunde. Die Bewegung fordert vom Bundesrat, dass er den Klimanotstand ausruft und einen Notfallplan für die Sanierung aller Gebäude im Land bis 2030 vorlegt. (sda)
Umweltaktivisten blockieren Lorraine-Brücke in Bern
1 / 10
Umweltaktivisten blockieren Lorraine-Brücke in Bern
«Renovate Switzerland» macht sich mit einer erneuten Störung des Strassenverkehrs bemerkbar...
quelle: keystone / peter klaunzer
Diese Klima-Seniorin redet Tacheles und könnte ehrlicher nicht sein
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Japans Ministerpräsident Shigeru Ishiba hat Medienberichten zufolge parteiintern seine Absicht zum Rücktritt bekundet. Ishiba sah sich in seiner Liberaldemokratischen Partei (LDP) wegen des Verlusts der Parlamentsmehrheit zuletzt wachsender Kritik auch unter seinen Verbündeten ausgesetzt. An diesem Montag plant die LDP laut Medien abzustimmen, ob die Wahl zum Partei- und damit de facto auch zum Regierungschef vorgezogen werden soll. Ishiba sei zum Schluss gekommen, dass er keine Chance hätte, wiedergewählt zu werden, berichtete der japanische Fernsehsender NHK.
Es kann doch nicht legal sein, einfach den Strassenverkehr zu blockieren?