International
Boeing

MH370 seit 10 Jahren verschollen: Diese Theorien sind geblieben

epa11196242 Family member of passengers and crew on board missing Malaysian Airlines flight MH370 and Malaysia?s Transport Minister, Loke Siew Fook (front-C), stand together for a group photo during a ...
Gruppenfoto der Familienangehörigen von Passagieren und Besatzungsmitgliedern des vermissten Malaysia-Airlines-Flugs MH370, 3. März 2024.Bild: keystone

MH370 seit 10 Jahren verschollen: Diese Theorien sind geblieben

MH370 verschwand vor zehn Jahren aus den Augen der Welt. Noch immer ist ungeklärt, was mit der Maschine und den 239 Menschen an Bord passiert ist.
08.03.2024, 09:3308.03.2024, 10:56
Mehr «International»

Das bis heute grösste Rätsel der Luftfahrtgeschichte besteht aus zwei Buchstaben und drei Zahlen: MH370.

Heute vor zehn Jahren verschwand die Boeing 777-200 von Malaysia Airlines auf dem Weg von Kuala Lumpur nach Peking. Einige Wrackteile sind gefunden worden, doch da das Hauptwrack bislang nicht lokalisiert werden konnte, gilt das Flugzeug noch immer als vermisst.

Was am 8. März 2014 mit dem Langstreckenflugzeug und den 239 Menschen an Bord passiert ist, dazu gibt es eine Reihe von Spekulationen. Das sind einige der bekanntesten:

Theorie 1: Suizid

Der 53-jährige Flugkapitän Zaharie Ahmad Shah habe Suizid begangen und Crew und Passagiere mit in den Tod gerissen, ist eine der zahlreichen Theorien, die sich um das Verschwinden des Flugzeugs drehen. Es gibt Hinweise, dass er psychische Probleme hatte. Sein Umfeld hält die Theorie, Suizid per Absturz begangen zu haben, allerdings für absurd.

Theorie 2: Die Russen waren es

Eine andere Verschwörung besagt, dass russische Agenten das Flugzeug entführt und nach Kasachstan gesteuert haben, um von der Invasion auf der Krim im Jahr 2014 abzulenken. Die Theorie passt allerdings nicht zu den Wrackteilen, die in Ostafrika gefunden wurden. Doch auch dafür hat die Theorie eine mögliche Erklärung: Die Russen haben die Teile später dort platziert.

Die Theorie steht im Zusammenhang mit dem im Jahr 2014 abgeschossenen Passagierflugzeug MH17:

Theorie 3: Die Amerikaner waren es

Die USA haben das Flugzeug abgeschossen, weil es Kriegstechnologien nach China schmuggeln wollte, davon geht eine weitere Verschwörungstheorie aus.

FILE - Two Malaysian children stand in front of a messages board and well wishes on it to people involved with the missing Malaysia Airlines jetliner MH370, in Sepang, Malaysia, on March 16, 2014. Ten ...
Zwei malaysische Kinder stehen vor einer Nachrichtentafel, die mit dem vermissten Malaysia-Airlines-Flugzeug MH370 in Verbindung steht, 16. März 2014.Bild: keystone

Theorie 4: Technische Probleme

Radar- und Satellitendaten deuten darauf hin, dass der Flieger eine Kehrtwende durchführte. Eine Theorie geht deshalb davon aus, dass im Flieger ein technisches Problem auftrat, wie etwa ein Brand. Versehentlich könnte der Pilot die Kommunikationsgeräte ausgeschaltet haben.

This screengrab from flightradar24.com shows the last reported position of Malaysian Airlines flight MH370, Friday night March 7, 2014. The Boeing 777-200 carrying 239 people lost contact over the Sou ...
Dieser Screenshot von flightradar24.com zeigt die letzte gemeldete Position von Malaysia-Airlines-Flug MH370 am 7. März 2014. Die Boeing 777-200 mit 239 Menschen an Bord verschwand auf dem Flug von Kuala Lumpur nach Peking über dem Südchinesischen Meer vom Radar.Bild: AP/flightradar24.com

Theorie 5: Schwarzes Loch

MH370 ist vom Radar verschwunden, als ob das Flugzeug von einem schwarzen Loch verschlungen wurde. Tatsächlich existiert diese physikalisch unwahrscheinliche Theorie.

(cst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Flug MH370 – Funde am Strand
1 / 8
Flug MH370 – Funde am Strand
Er suchte während Jahren unermüdlich nach Trümmerteilen von Flug MH370. Im Gegensatz zu den staatlichen Suchaktionen konzentrierte sich Blaine Gibson auf angeschwemmtes Strandgut.
quelle: epa blaine alan gibson / blaine alan gibson / handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ermittler will das Mysterium um den MH370-Flug gelöst haben
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Acai
08.03.2024 10:27registriert März 2017
Yeah, genau, ein schwarzes Loch! Seither versteckt es sich in meinem Portemonnaie.
771
Melden
Zum Kommentar
avatar
Martin Baumgartner
08.03.2024 10:23registriert Juni 2022
Mein Mitgefühl für die Angehörigen der Vermissten, die nie richtig Abschied nehmen konnten!
351
Melden
Zum Kommentar
avatar
Max Dick
08.03.2024 11:15registriert Januar 2017
Theorie 1 (für die es viele handfeste Indizien gibt) mit diesen vier Phantasietheorien gleichzusetzen, naja. Klar wissen tut man es nicht, aber es spricht schon ziemlich alles für diese eine Theorie.
254
Melden
Zum Kommentar
19
Sechsjähriger Junge aus Niedersachsen seit Tagen vermisst – 800 Personen im Einsatz

Die Suche nach dem sechsjährigen Arian aus Bremervörde-Elm in Niedersachsen ist bis zum Samstagabend erfolglos geblieben. Eine neue Spur ist laut Polizei nicht entdeckt worden. Nun sollen am Sonntag rund 800 Einsatzkräfte nach dem Jungen suchen – und damit mehr als je zuvor, wie ein Sprecher am Abend ankündigte. Die Helfer werden demnach eine Suchkette bilden. Zehn Drohnen sollen aufsteigen

Zur Story