International
Brasilien

Präsident Bolsonaro nutzt Brasiliens Unabhängigkeitstag für Wahlkampf

Präsident Bolsonaro nutzt Brasiliens Unabhängigkeitstag für Wahlkampf

07.09.2022, 20:01
Mehr «International»

Der brasilianische Präsident Jair Bolsonaro hat die Feierlichkeiten zur Unabhängigkeit des südamerikanischen Landes vor 200 Jahren für seinen Wahlkampf genutzt. «Der Wille des Volkes wird sich am 2. Oktober zeigen. Lasst uns alle wählen gehen, lasst uns diejenigen überzeugen, die anders denken als wir», sagte der rechtspopulistische Staatschef am Mittwoch in der Hauptstadt Brasilia.

Bei der Präsidentenwahl in knapp vier Wochen tritt Amtsinhaber Bolsonaro gegen den früheren linke Staatschef Luiz Inácio Lula da Silva an. Derzeit liegt Lula in den Umfragen deutlich vorn. Bolsonaro streute zuletzt bereits Zweifel am Wahlsystem und deutete ähnlich wie der ehemalige US-Präsident Donald Trump an, das Ergebnis womöglich nicht anzuerkennen.

«Wir wissen, dass wir einen Kampf des Guten gegen das Böse vor uns haben. Ein Böses, das 14 Jahre lang in unserem Land gewütet hat, das fast unsere Heimat zerstört hätte und das nun an den Ort des Verbrechens zurückkehren will», sagte Bolsonaro mit Bezug auf die linken Vorgängerregierungen. «Sie werden nicht zurückkehren. Die Menschen sind auf unserer Seite. Die Menschen sind auf der Seite des Guten.»

Brasilien feierte am Mittwoch 200 Jahre Unabhängigkeit von der portugiesischen Kolonialmacht. Gemeinsam mit Portugals Präsidenten Marcelo Rebelo und anderen Staatschefs portugiesischsprachiger Länder verfolgte Bolsonaro eine Militärparade in Brasilia. Später wurde er zu einer weiteren Parade an der Strandpromenade Copacabana in Rio de Janeiro erwartet. Im vergangenen Jahr hatte Bolsonaro den Unabhängigkeitstag auch für Angriffe auf andere Staatsorgane wie den Obersten Gerichtshof genutzt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
12 Zitate, die eigentlich alles über Brasiliens neuen Präsidenten Bolsonaro sagen
1 / 14
12 Zitate, die eigentlich alles über Brasiliens neuen Präsidenten Bolsonaro sagen
«Wenn diese Leute hier bleiben wollen, müssen sie sich unserem Recht unterwerfen. Oder sie verlassen das Land oder gehen ins Gefängnis. Diese roten Typen werden aus unserem Vaterland verbannt.»
quelle: ap/ap / silvia izquierdo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Brasilianischer Präsident Bolsonaro verliert Fassung – und attackiert Youtuber
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Sie wollte ein Foto machen – Touristin stirbt bei Sturz in Vulkankrater in Indonesien

Eine Chinesin ist in Indonesien vom Rand eines Vulkankraters in der Provinz Ost-Java in die Tiefe gestürzt und dabei gestorben. Sie hatte sich in ihrem Kleid verheddert.

Zur Story