International
Bundestagswahl

Berlin: 22 Wahlbezirke geben erfundene vorläufige Wahlergebnisse bekannt

22 Berliner Bezirke melden exakt dieselben Wahlresultate: Sie sind nur «geschätzt»

30.09.2021, 11:1930.09.2021, 12:04
Mehr «International»

Ein bisschen auffällig war es schon: 22 Wahlbezirke in Charlottenburg-Wilmersdorf haben am Wahlsonntag in Berlin die exakt gleichen Zahlen gemeldet.

Der Rundfunk Berlin Brandenburg (rbb) ist der Sache nachgegangen – und auf eine brisante Erklärung gestossen: Die Zahlen sind geschätzt, erklärt der Bezirkswahlleiter von Charlottenburg-Wilmersdorf, Felix Lauckner. «Soweit keine Mandatsrelevanz ersichtlich ist», seien solche Schätzungen erlaubt.

DEUTSCHLAND WAHLEN BUNDESTAG 2017
Ein Wähler wirft am 14.08.2017 seinen ausgefüllten Wahlzettel für die Bundestagswahl am ersten Tag der Briefwahl in einem Wahllokal im Stadtteil Charlottenburg-Wilmer ...
Zählen? Ach was, schätzen!Bild: keystone

Weshalb aber auch am dritten Tag nach den Wahlen zur Berliner Bezirksverordnetenversammlung nur Schätzungen vorliegen, ist unklar. Das tatsächliche Wahlergebnis der 22 Wahlbezirke in Charlottenburg-Wilmersdorf werde in den Folgetagen «nacherfasst».

Diese Schätzungen sind nicht die einzigen Wahl-Pannen, die die Wahlen in Berlin am Sonntag trübten: Lange Wartezeiten vor Wahllokalen, nicht genügend Wahlzettel und Wahlzettel aus falschen Bezirken wurden gemeldet. Aufgrund der vielen Unregelmässigkeiten hat die Berliner Landeswahlleiterin Petra Michaelis am Mittwoch ihr Amt zur Verfügung gestellt. (yam)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Koalitionen sind in Deutschland nun möglich
1 / 9
Diese Koalitionen sind in Deutschland nun möglich
Olaf Scholz (SPD) geht als Sieger aus der Bundestagswahl hervor.
quelle: keystone / clemens bilan
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So reagieren die Parteien auf die Resultate der Bundestagswahl
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bikemate
30.09.2021 12:14registriert Mai 2021
Berlin hat doch alles im Griff. Beim Flughafenbau sollen sie besonders gut sein :-)
593
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jonaman
30.09.2021 12:12registriert Oktober 2017
Naja Wahlen gibt's ja erst seit kurzem, da kann's schon mal Fehler geben...
Du meine Fresse gibt es inkompetente Leute!
463
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mandalayon
30.09.2021 12:35registriert Februar 2018
Solang es 'nur' um Hochrechnungen geht, mag das okay sein. Aber als ausgezählte Stimmen ist das doch eher etwas heikel.
300
Melden
Zum Kommentar
16
Festnahme wegen Drohungen gegen Trump und Vance +++ Biden-Umfeld hält Rückzug für möglich
Donald Trump wurde bei einem Attentat angeschossen, er lässt sich aber davon genauso wenig beirren wie Joe Biden von den Diskussionen um sein Alter und seine geistige Gesundheit. Hier sind alle News zu den US-Wahlen im Liveticker.
Zur Story