International
China

Spionageballon, Ukrainekrieg und Taiwan – China in München

epa10474469 Chinese foreign affairs Minister Wang Yi speaks during the 2023 Munich Security Conference (MSC) in Munich, Germany, 18 February 2023. The Munich Security Conference brings together defenc ...
Der oberste chinesische Aussenpolitiker Wang Yi weilt derzeit in München an der Sicherheitskonferenz.Bild: keystone

Spionageballon, Ukrainekrieg und Taiwan – das sagt China an der Sicherheitskonferenz

18.02.2023, 14:1418.02.2023, 14:18
Mehr «International»

Der oberste chinesische Aussenpolitiker Wang Yi weilt derzeit in München an der Sicherheitskonferenz. In seiner Rede am Samstag hat er zu verschiedenen drängenden Themen die chinesische Meinung vertreten – zum Beispiel zum Spionageballon, zur Taiwan-Frage oder zur Ukraine.

Wang Yi zum Spionageballon

Wang hat den Abschuss eines mutmasslichen chinesischen Spionageballons durch die US-Streitkräfte scharf kritisiert. «Das ist, würde ich sagen, absurd und hysterisch», sagte er am Samstag in einer Fragerunde nach seiner Rede auf der Konferenz.

«Das ist ein hundertprozentiger Missbrauch der Anwendung von Gewalt. Es ist ein Verstoss gegen internationale Regeln.»

Vor knapp zwei Wochen hatte das US-Militär einen mutmasslichen Spionageballon vor der Küste des Bundesstaats South Carolina über dem Atlantik abgeschossen. Die USA werfen China vor, es habe Militäreinrichtungen ausspionieren wollen. Peking spricht dagegen von einem zivilen Forschungsballon, der vom Kurs abgekommen sei. Der Vorfall sorgte für zusätzliche Spannungen im ohnehin belasteten Verhältnis.

Die USA hätten mit dem Abschuss gegen die Chicagoer Konvention zur zivilen Luftfahrt verstossen, sagte Wang. «Das akzeptieren wir nicht.» Die Vereinigten Staaten hätten damit keine Stärke gezeigt. Das Gegenteil sei der Fall. Wang warf den USA vor, damit von innenpolitischen Problemen ablenken zu wollen.

Wang Yi zum Krieg in der Ukraine

Wang kündete einen Vorschlag für politische Verhandlungen über ein Ende des Krieges in der Ukraine an. Für eine sicherere Welt seien «die Prinzipien der UN-Charta etwas, das wir hochhalten müssen», erklärte er.

Zudem kritisierte der Chinese Kräfte, die aus seiner Sicht geopolitische Interessen verfolgten und dem Leid der Menschen in der Ukraine weniger Bedeutung gäben. Ob dies Kritik an der militärischen Unterstützung westlicher Staaten für die Ukraine ist, blieb unklar, wie er auch eine genaue Bewertung der Verantwortung Russlands vermied.

China wäre als ständiges Mitglied im UN-Sicherheitsrat verpflichtet, seinen Einfluss für die Sicherung des Weltfriedens einzusetzen.

Wang Yi zu Taiwan

Im Konflikt um Taiwan blieb er hart. «Taiwan war noch nie ein eigenständiges Land, und das wird es auch in Zukunft nicht sein. Dies ist der Status quo der Taiwanfrage», sagte Wang. Taiwan sei ein Teil des chinesischen Staatsgebietes. «Nicht China möchte diesen Status quo verändern, sondern separatistische Kräfte in Taiwan.»

Wang warf jenen, die die Unabhängigkeit Taiwans forderten, vor, Frieden und Stabilität zu untergraben. «Daher müssen wir uns gegen Unabhängigkeit und Separatismus Taiwans wenden und das Ein-China-Prinzip aufrechterhalten», ergänzte er. «Wir wiederholen noch einmal, wie wichtig es ist, Souveränität und territoriale Integrität zu wahren. Und wir hoffen, dass das auch für China gilt.»

China betrachtet Taiwan als Teil der Volksrepublik und droht mit einer Eroberung. Die 23 Millionen Einwohner zählende Inselrepublik versteht sich aber schon lange als unabhängig, war auch nie Teil der 1949 gegründeten kommunistischen Volksrepublik. Mit Manövern und Einsätzen von Marineschiffen und Militärflugzeugen in direkter Nähe Taiwans verstärkt China seit Monaten den Druck auf die Insel.

So reagieren die USA und Deutschland auf Wang Yi

Die deutsche Bundesaussenministerin Annalena Baerbock hat die chinesische Ankündigung eines Friedensplans für die Ukraine begrüsst. Es sei gut, wenn China «eine Verantwortung sieht, für den Weltfrieden einzustehen». Auf die Frage, welche Chancen sie einem solchen chinesischen Friedensvorstoss gebe, ergänzte Baerbock: «Wenn man das ganze Jahr für Frieden arbeitet, muss man jede Chance auf Frieden nutzen.»

Baerbock sagte, sie habe am Vortag bei einem Treffen mit Wang Yi in München intensiv darüber gesprochen, was ein gerechter Friede bedeute: «Eben nicht, dass man den Angreifer, den Aggressor belohnt, sondern dass man einsteht für das internationale Recht und für diejenigen, die angegriffen worden sind.»

German Foreign Minister Annalena Baerbock, left, shakes hands with China's Director of the Office of the Central Foreign Affairs Commission Wang Yi for a bilateral meeting at the Munich Security  ...
Annalena Baerbock und Wang Yi in München.Bild: keystone

Die USA haben bei der Münchner Sicherheitskonferenz an China appelliert, Russland nicht mit Waffenlieferungen für den Krieg gegen die Ukraine zu unterstützen. Alle Schritte Chinas in diese Richtung würden «Aggression belohnen, das Töten fortsetzen und eine regelbasierte Ordnung weiter untergraben», sagte Vizepräsidentin Kamala Harris in einer Rede am Samstag.

«Wir sind besorgt darüber, dass Peking seine Beziehungen zu Moskau seit Beginn des Krieges vertieft hat.» Zur Unterstützung der USA für die Ukraine sagte Harris, diese werde «so lange wie nötig» geleistet werden.

(sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pat da Rat
18.02.2023 15:45registriert Mai 2022
Was China sagt, interessiert eigentlich an der Konferenz keinen wirklich. Sie alle wissen, dass China's Wort aussenpolitisch weder Bestand noch Wert hat. Das sind leere Worthülsen für die eigene Bevölkerung, mehr nicht. Wer den Chinesen glaubt, ist selber schuld; die halten sich weder an Verträge noch Zusagen, wenn es ihnen nicht mehr zum kompletten und einseitigen Vorteil gereicht.
254
Melden
Zum Kommentar
avatar
Magnum
18.02.2023 15:48registriert Februar 2015
Statt sich für den plumpen Spionage-Versuch zu entschuldigen und etwas Demut zu zeigen, geht Wang Yi voll in die Konfrontation. Auch das könnte man als hysterisch und irrational bezeichnen. Denn Spionage-Ballone sind nicht durch eine Konvention zum Schutz der Zivilluftfahrt geschützt.

Zu Taiwan kommen von Peking wie gewohnt nur Wunschdenken und verzerrte Wahrnehmung. Warum musste ich bei der Einreise am 6. November 2022 weder in Quarantäne noch einen negativen PCT-Test vorweisen? Ganz einfach: Weil Taiwan realiter nicht Teil von China ist.

Wang Yi, heul leise(r).
254
Melden
Zum Kommentar
avatar
Martin Baumgartner
18.02.2023 14:58registriert Juni 2022
Die VR China!
Erst Tibet, dann Uiguren, Hong Kong und als nächstes Taiwan und an der Grenze zu Indien wollte sie die Landmarken auch etwas verändern und nicht zu vergessen das gesamte Südchinesische Meer.
Die Armee wird munter aufgestockt und dazu tüchtig mit dem Säbel gerasselt.
Das Beste wäre wenn dieser Drachen erlegt und in autonome Staaten aufgeteilt würden.
244
Melden
Zum Kommentar
13
Putin beauftragte Nawalnys Tod laut US-Geheimdiensten nicht direkt

US-Geheimdienste gehen laut einem Bericht des «Wall Street Journals» davon aus, dass Russlands Präsident Wladimir Putin den Tod des Kreml-Gegners Alexej Nawalny nicht direkt angeordnet hat. Dies entbinde Putin zwar nicht von seiner Verantwortung, vertiefe aber das Rätsel um den Tod des im Februar in einem Straflager gestorbenen Dissidenten, schrieb die Zeitung am Samstag unter Berufung auf Geheimdienstquellen. Zuvor hatte Nawalnys Team im Exil im Ausland unter anderem behauptet, Putin habe Nawalny töten lassen, um einen geplanten Austausch des Gefangenen mit im Westen inhaftierten Russen zu verhindern.

Zur Story