International
China

Keine Belege für chinesische Soldaten im Ukraine Krieg

epa11955552 Military delegates arrive at the closing meeting of the Third Session of the 14th National People's Congress (NPC) of China in Beijing, China, 11 March 2025. China holds two major ann ...
Abgeordnete des Chinesischen Militär kommen in Chinas Hauptstadt Bejing an.Bild: keystone

Peking: Keine Belege für Chinesen in russischem Militär

09.04.2025, 11:1109.04.2025, 11:11
Mehr «International»

China hat Angaben der Ukraine über weitere chinesische Staatsbürger in russischen Militäreinheiten zurückgewiesen. Es gebe keine Grundlage für diese Behauptung, sagte Aussenamtssprecher Lin Jian in Peking.

Die chinesische Regierung habe ihre Bürger stets aufgefordert, sich von Gebieten mit bewaffneten Konflikten fernzuhalten und sich nicht an militärischen Aktionen der einen oder anderen Seite zu beteiligen, sagte er.

Zuvor hatte der ukrainische Präsidenten Wolodymyr Selenskyj auf Telegram erklärt, dass die Ukraine zwei in der russischen Armee kämpfende chinesische Staatsbürger gefangen genommen habe. Dazu veröffentlichte er auch ein Video mit Bildern eines der Gefangenen.

Die Gefangennahme soll im ostukrainischen Gebiet Donezk erfolgt sein. «Wir haben Informationen darüber, dass es weitaus mehr solcher Bürger Chinas in den Einheiten der Besatzer gibt», so Selenskyj.

Die Volksrepublik gibt sich in dem Krieg offiziell neutral. Sie schlug bereits Pläne für Friedensverhandlungen vor. Peking verurteilte Russlands Vorgehen bislang jedoch nicht – Kommentatoren werten das als indirekte Unterstützung für Moskau. Die ukrainische Regierung lehnte die chinesischen Friedensvorschläge bislang mit Begründung ab, sie dienten in erster Linie russischen Interessen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Welcome to China – das denkt das Internet über China
1 / 46
Welcome to China – das denkt das Internet über China
Wenn schon ein Solarkraftwerk, warum dann nicht auch gleich in Form von Pandas?
quelle: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Temu ist der grösste Onlinehändler der Schweiz – das sagt ihr dazu
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
    Brasilianischer Kinderstar Millena Brandão mit nur elf Jahren gestorben
    In Brasilien war Millena Brandão ein aufstrebender Star, spielte in einer Netflix-Serie mit und modelte. Jetzt ist ihr Leben vorbei, bevor es überhaupt richtig angefangen hat.

    Vor wenigen Tagen starb Millena Brandão im Alter von nur elf Jahren. Vor ihrem Tod soll das Mädchen mehrere Herzstillstände erlitten haben. Die Eltern fordern nun eine genaue Untersuchung zum Ableben ihrer Tochter. Den Tod verkündeten sie auf dem offiziellen Instagram-Profil von Brandão.

    Zur Story