International
China

Kanadisches Gericht ordnet Freilassung Meng Wanzhou

epa07211367 (FILE) - Meng Wanzhou, Chief Financial Officer of Huawei, attends the VTB Capital's 'RUSSIA CALLING' investment forum in Moscow, Russia, 02 October 2014 (reissued 06 Decembe ...
Meng WanzhouBild: EPA/EPA

Fussfessel, Pass abgegeben und 15 Millionen $ Kaution: Huawei-Managerin kommt frei

12.12.2018, 00:3012.12.2018, 00:35
Mehr «International»

Die in Kanada festgenommene Finanzchefin des chinesischen Telekom-Konzerns Huawei kommt vorerst gegen Kaution auf freien Fuss. Ein Gericht im kanadischen Vancouver stimmte am Dienstag (Ortszeit) einem entsprechenden Antrag der Verteidiger von Meng Wanzhou zu.

Das Gericht sieht die Fluchtgefahr der Unternehmerin als gering an, der die Auslieferung in die USA droht. Das Risiko, dass Meng künftig nicht vor Gericht erscheine, könne durch die von ihrem Anwalt vorgeschlagenen Auflagen auf ein «akzeptables Niveau» reduziert werden, erklärte ein Richter am Dienstag.

Bei einer Gerichtsanhörung am Montag sagte ihr Anwalt, Meng sei bereit, ihren Pass abzugeben, eine elektronische Fessel zu tragen und 15 Millionen kanadische Dollar Kaution zu zahlen.

Die Huawei-Managerin und Tochter des Konzerngründers Ren Zhengfei war am 1. Dezember auf Betreiben der US-Behörden in Kanada festgenommen worden.

Meng wird vorgeworfen, über ein inoffizielles Tochterunternehmen namens Skycom Geschäfte mit dem Iran gemacht und dadurch gegen Sanktionen verstossen zu haben. Ausserdem wird ihr Betrug vorgeworfen. Bei einer Auslieferung und Verurteilung würden ihr laut Anklage 30 Jahre Haft wegen «Verschwörung zum Betrug von Finanzinstitutionen» drohen.

Der Fall belastet die Beziehungen Chinas zu den USA und Kanada. An den Finanzmärkten regten sich Sorgen wegen einer erneuten Eskalation des Handelsstreits zwischen Peking und Washington ausgelöst. China hat scharf gegen Mengs Festnahme protestiert und ihre sofortige Freilassung gefordert. (sda/afp/dpa)

Huawei enthüllt das erste Android-Handy mit 40-MP-Kamera:

1 / 16
Huawei enthüllt das erste Android-Handy mit 40-MP-Kamera
Das fällt natürlich auf: Nachdem Doppelkameras bei Oberklassen-Smartphones längst zum Standard geworden sind, legt Huawei noch eine Schippe, sorry, eine Linse drauf. Oben stehen die beiden Farbkameras zusammen, darunter ist die Monochrom-Kamera zu sehen.

Auf Facebook teilenAuf X teilen

Huawei Mate 9 Kurzübersicht:

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
pfffffffff
12.12.2018 00:57registriert Januar 2017
WeltMachtMissbrauch! Wenn den Ami’s etwas nicht gefällt, und sie dafür eigene Unternehmen einschränken, heisst das noch lange nicht, dass die ganze Welt nach deren Pfeife tanzen muss. Es wird einfach mal Zeit, dass diese aktuelle Regierung so richtig auf die Nase fällt, sich ein wenig in Demut übt und dabei lernt, dass es nur gemeinsam geht.
Das heisst jetzt nicht, dass da nix dran ist an der Sache, aber die Rolle des Weltpolizisten ist definitiv nicht mehr eine US-Angelegenheit. Es gibt immer mehrere Blickwinkel, ausser aus Trumps Perspektive, die reflektiert nur ihn selbst.
4713
Melden
Zum Kommentar
avatar
Oh Dae-su
12.12.2018 00:54registriert Mai 2017
Vielleicht können wir ja schon bald ihre filmreife Flucht nach China bestaunen ^^
355
Melden
Zum Kommentar
6
WHO alarmiert wegen Ausbreitung von Vogelgrippe auf andere Arten

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat wegen des Übergreifens des Vogelgrippe-Erregers H5N1 auf immer mehr Arten Alarm geschlagen. Dass H5N1 nicht mehr nur Vögel befalle, rechtfertige «enorme Besorgnis», sagte WHO-Chefwissenschaftler Jeremy Farrar am Donnerstag in Genf.

Zur Story