International
China

USA planen laut Bericht Milliarden-Rüstungsdeal mit Taiwan

USA planen laut Bericht Milliarden-Rüstungsdeal mit Taiwan

30.08.2022, 06:35
Mehr «International»

Die US-Regierung plant einem Bericht zufolge offenbar, Taiwan Waffen im Wert von rund 1,1 Milliarden Dollar zu liefern. Das berichtete das Magazin «Politico» am Montag (Ortszeit) unter Berufung auf drei verschiedene, mit der Angelegenheit befasste Quellen. Die Regierung wolle den Kongress bitten, den Deal zu billigen. In dem Paket seien 60 Anti-Schiffsraketen und 100 Luft-Luft-Raketen beinhaltet. Eine Sprecherin des Aussenministeriums habe sich zu dem Bericht nicht äussern wollen.

Military personnel stand next to Harpoon A-84, anti-ship missiles and AIM-120 and AIM-9 air-to-air missiles prepared for a weapon loading drills in front of a F16V fighter jet at the Hualien Airbase i ...
Die Lieferung soll unter anderem 60 Anti-Schiffsraketen und 100 Luft-Luft-Raketen beinhalten.Bild: keystone

Ein solches Geschäft dürfte die ohnehin gespannten Beziehungen zwischen den USA und China verstärken. China sieht die demokratisch regierte Insel als Teil der Volksrepublik an. Taiwan hingegen versteht sich als unabhängig.

Ein Besuch der Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, in Taiwan hatte Anfang August schwere Spannungen mit China ausgelöst. Peking begann mit grossangelegten Manövern rund um Taiwan. Dabei wurden eine See- und Luftblockade sowie eine mögliche Eroberung geübt. Trotzdem reisten kurz darauf weitere Delegationen mit US-Politikern nach Taiwan.

Am Sonntag hatten die US-Streitkräfte das erste Mal seit Pelosis Taiwan-Besuch Kriegsschiffe durch die Taiwan-Strasse entsandt. China bezeichnete die Fahrt der zwei US-Kriegsschiffe am Montag als «Provokation». (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Nancy Pelosi landet in Taiwan
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
20
    Diese Leute ziehen mit Trump ins Weisse Haus ein

    Kaum gewählt, begann Donald Trump bereits damit, sein Kabinett zu besetzen. Unter den Auserwählten sind vor allem republikanische Hardliner und enge Verbündete. Seine Wunschkandidaten für Ministerämter müssen allerdings vom Senat abgesegnet werden. Das dürfte in einigen Fällen für Diskussionen sorgen, denn viele von ihnen sind umstritten.

    Zur Story