International
Coronavirus

Corona in Belgien: Das Land ist dem «Tsunami» knapp entkommen

Corona in Belgien: Das Land ist dem «Tsunami» nur knapp entkommen

Bild: www.imago-images.de
20.11.2020, 22:0523.11.2020, 09:14
Naveena Kottoor / dpa
Mehr «International»

Belgien atmet auf, das Land hat die Corona-Kehrtwende geschafft. Im Oktober noch waren die Infektionszahlen so sehr explodiert, dass man Belgien in den Top 3 der am stärksten vom Coronavirus betroffenen Länder in Europa wiederfand. Mehr als 20'000 Neuinfektionen wurden in der letzten Oktoberwoche an manchen Tagen registriert – dabei hat Belgien nur 11,5 Millionen Einwohner.

Die Nerven lagen blank. Gesundheitsminister Frank Vandenbroucke warnte vor einem «Tsunami», es drohe der Kontrollverlust. Die Regierung zog die Notbremse: Nach der Gastronomie mussten auch fast alle Geschäfte ausser Supermärkten schliessen, Arbeit im Homeoffice wurde verpflichtend eingeführt.

The curfew decreed in the Brussels region extends from 10 p.m. to 6 a.m. It has just been extended in the capital and in Wallonia until December 13, 2020. PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY NicolasxLande ...
Das öffentliche Leben in Belgien steht fast still.Bild: www.imago-images.de

Kontakte wurden stark eingeschränkt, Mitglieder eines Haushaltes durften, ohne Abstandsregeln einhalten zu müssen, nur noch eine einzige Person treffen, den sogenannten «Knuffelcontact».

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Die Strategie zeigte Wirkung. Mit einem täglichen Durchschnitt von 4353 registrierten Neuinfektionen in den letzten sieben Tagen (Stand: Freitag) ist die Zahl der Neuerkrankungen deutlich niedriger als im Oktober.

Auch die Zahl der Toten mit nachgewiesener Corona-Infektion ist in Belgien rückläufig. Dennoch führt das Land auch hier eine traurige Statistik an: Der US-Universität Johns Hopkins (JHU) zufolge verzeichnete Belgien im weltweiten Vergleich die meisten Corona-Toten pro 100'000 Einwohner. Mehr als 15'000 Tote forderte die Pandemie bislang.

«Wir hätten früher reagieren müssen», sagt Professor Steven van Gucht, Virologe und Leiter des staatlich-belgischen Gesundheitsamtes Sciensano, der bereits im September Alarm geschlagen hatte. Aber es sei schwierig gewesen, die belgische Öffentlichkeit von der Dringlichkeit eines Lockdowns zu überzeugen. «Als Virologen haben wir uns ziemlich einsam gefühlt.»

BRUSSELS - COVID-19 Covid 19 crisis in Brussels. Brussels Brussels Belgium PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: xMartinxBertrandx HL_MBERTRAND_1278993
Masken im Öv in Brüssel.Bild: www.imago-images.de

Auch jetzt warnt er vor einer zu schnellen Lockerung der Massnahmen zum Jahresende: «Ich verstehe, dass die Menschen sich nach einem schwierigen Jahr entspannen möchten». Aber eine Lockerung der Kontaktbeschränkungen über Weihnachten und Neujahr berge die Gefahr einer dritten Pandemie-Welle.

Menschen, die sich über das Weihnachtsfest infizierten, könnten wiederum andere an Silvester mit dem Virus anstecken. Auch Skiurlaub steht der Virologe eher kritisch gegenüber. Erfahrungen mit dem Grippevirus hätten gezeigt, dass «sich treffen, küssen, tanzen» der ideale Nährboden für eine schnelle Verbreitung sei.

Das Gesundheitssystem ist am Anschlag

Auch wenn die Infektionszahlen deutlich zurückgehen, das belgische Gesundheitssystem ächzt. In Teilen des Landes mussten Ärzte und Krankenpfleger trotz Corona-Infektion zum Dienst antreten. «Ich glaube, uns stehen schwierige Zeiten bevor», sagt Marei Schwall, eine Krankenpflegerin in der Hotspot-Provinz Lüttich, die selbst auf einer Corona-Station im Einsatz war.

COVID-19 - LIEGE HOSPITAL Reportage at the Covid-19 unit of the Liege hospital. Liege the 2020-11-13. Liege Wallonia Belgium PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: xMartinxBertrandx HL_MBERTRAND_1 ...
Ein Blick in das Spital von Lüttich.Bild: www.imago-images.de

«Das Krankenhaussystem wurde in den letzten Jahren heruntergewirtschaftet», man fühle sich mit der Pandemie «alleingelassen», sagt Schwall. Das Krankenpflegepersonal sei «ermüdet», und dadurch anfälliger für Erkrankungen.

Auch gebe es Kollegen, die nach einem schweren Corona-Krankheitsverlauf mit Komplikationen wie chronischer Erschöpfung, Konzentrationsproblemen und Gedächtnislücken zu kämpfen hätten. «Die zweite Welle tut mir viel mehr weh», sagt Schwall. Die Politik habe zwischen Juli und September die Chance verpasst, das Personal aufzustocken.

The curfew decreed in the Brussels region extends from 10 p.m. to 6 a.m. It has just been extended in the capital and in Wallonia until December 13, 2020. PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY NicolasxLande ...
Jedem fünften Unternehmen in Belgien droht der Konkurs.Bild: www.imago-images.de

Nicht nur unter dem Pflegepersonal herrscht Frustration. Jedem fünften Unternehmen in Belgien drohe der Konkurs, warnte der Arbeitgeberverband bereits vor dem Lockdown. Virologe van Gucht bekommt täglich Emails von wütenden oder ratlosen Mitbürgern, manche äussern sogar Selbstmordgedanken. «Ich fühle wirklich mit», sagt van Gucht mit Blick auf die grassierende Verzweiflung. «Aber wir hatten keine Wahl. Diese Pandemie fühlt sich selbst für einen Virologen surreal an.» (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
China 1 Jahr nach Ausbruch des Coronavirus
1 / 19
China 1 Jahr nach Ausbruch des Coronavirus
In China ist ein Jahr nach Ausbruch des Coronavirus mehrheitlich wieder Normalität eingekehrt.
quelle: keystone / ng han guan
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie es aussieht, wenn du deinen Geschmackssinn wegen Covid verlierst
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bruno Meier (1)
21.11.2020 07:01registriert Juni 2018
Belgien ist kein reiches Land, wer einmal durch die Ardennen gefahren ist und die Augen aufgemacht hat, weiss, wie es um die Infrastruktur steht, nicht nur bei den Spitälern.
Wenn dann schon so reisserische Artikel geschrieben werden, sollte doch auch erwähnt werden, wie in Belgien gezählt wird. Z.B. bei den Verstorbenen, werden auch Peronen zu den Coronatoten gezählt, welche nur auf Verdacht mit Covid19 infiziert waren, ein nachträglicher Test wird nicht durchgeführt. Damit lassen sich auch Schwankungen erklären, jedes Land zählt wie es will. China hat bei 4634 Verstorbenen aufgehört ???
307
Melden
Zum Kommentar
7
Plan für Israels Rafah-Offensive soll stehen – das Nachtupdate ohne Bilder
Israel soll die Evakuierung von Zivilisten vorbereiten, um in Rafah einzumarschieren. Derweil gibt es im Land erneut grosse Proteste gegen Premier Benjamin Netanjahu – hier ist das Nachtupdate.

Trotz internationaler Warnungen rückt die von Israel angekündigte Bodenoffensive in Rafah im Süden des Gazastreifens einem Medienbericht zufolge näher. Israel bereite sich darauf vor, Zivilisten aus Rafah in die zuvor schwer umkämpfte Stadt Chan Junis und andere Gebiete zu bringen, berichtete das «Wall Street Journal» am Montag unter Berufung auf ägyptische Beamte, die über die israelischen Pläne informiert seien. Israel will in Rafah die letzten Bataillone der islamistischen Hamas zerschlagen. Mit scharfer Kritik reagierte Israel unterdessen auf einen in New York vorgelegten Untersuchungsbericht zum Palästinenserhilfswerk UNRWA. Das «enorme Ausmass der Unterwanderung» des Hilfswerks durch die Hamas werde darin nicht berücksichtigt, hiess es am Montagabend. Zu Beginn des jüdischen Pessach-Festes kam es am selben Abend in Israel erneut zu Protesten von Angehörigen der in Gaza festgehaltenen Geiseln gegen Regierungschef Benjamin Netanjahu.

Zur Story