Schweiz
Coronavirus

Corona: So verteilt die Rega Covid-Patienten in der ganzen Schweiz

Medical staff move a patient with Covid-19 towards a Rega medical helicopter before a transfer from the intensive care unit at the the University Hospital (CHUV) to the Inselspital of Bern during the  ...
Rega-Sanitäter überführten Anfang November einen Covid-Patienten von Lausanne nach Bern. Bild: keystone

Rega hat 350 Corona-Patienten transportiert – viele davon kamen aus dem Ausland

Die Intensivstationen füllen sich je länger, je mehr. Das spürt auch die Rega. Seit März wurden rund 350 Covid-Infizierte in Spitäler geflogen. Viele davon aus dem Ausland.
19.11.2020, 10:1120.11.2020, 09:11
Mehr «Schweiz»

Die Lage auf den Intensivstationen ist weiter angespannt. Dies spürt auch die Schweizerische Rettungsflugwacht.

Seit Mitte Oktober hat die Rega rund 150 mit Covid-19 infizierte Personen mit ihren Helis oder Ambulanzjets befördert. Insgesamt hat die Rega seit Beginn der Pandemie im März 2020 bis Mittwoch rund 350 Corona-Patientinnen transportiert. «Davon haben wir 100 Covid-19-Patienten an Bord unserer drei Ambulanzjets transportiert», sagt Rega-Sprecher Adrian Schindler zu watson. Dabei habe die Rega nicht nur im Ausland erkrankte Schweizer zurück in ihre Heimat geflogen, sondern auch Nachbarländer unterstützt. «Sofern Kapazitäten verfügbar sind, stehen die drei Rega-Jets auch anderen Staaten und Organisationen zur Verfügung», so Schindler weiter.

Die Rettungsflugwacht ist nicht nur in der Luft mit Corona beschäftigt. Die Rega-Alarmzentrale koordiniert bei Engpässen die Verteilung der Patienten auf die Intensivstationen in der ganzen Schweiz, um Spitäler zu entlasten. Diese Aufgabe führt die Rega auf Anfrage der Gesellschaft für Intensivmedizin (SGI) und des Koordinierten Sanitätsdienstes des Bundes (KSD) aus. Die Einsatzzentrale der Rega suche auf Anfrage der Spitäler nach freien Intensivbetten für Patienten. «Über die Art der Transporte entscheiden jedoch die Spitäler. Oft kommen dafür Ambulanzen zum Einsatz, die von den kantonalen Sanitätsnotrufzentralen aufgeboten und koordiniert werden», so Schindler weiter.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

«Die Verlegung aus der eigenen Wohnregion ist für Patientinnen eine grosse Belastung.»
Gesellschaft für Intensivmedizin

Die Rega-Mitarbeiter haben viel zu tun. In den vergangenen Tagen seien mehrere kritisch kranke Patientinnen und Patienten aufgrund mangelnder intensivmedizinischer Ressourcen in andere Kantone oder sogar Sprachregionen verlegt worden. «Diese Verlegungen aus der eigenen Wohnregion sind für die betroffenen Patientinnen und Patienten und für ihre Angehörigen eine grosse Belastung», schreibt die SGI in einer Mitteilung. Nationale Verlegungen seien jedoch notwendig, um allen kritisch kranken Patientinnen und Patienten in der Schweiz die bestmögliche intensivmedizinische Behandlung zu ermöglichen. Transporte sind hierbei unvermeidlich: Laut einem Bericht von RTS sind alleine aus Freiburg und Genf in den letzten Tagen 36 Patienten verlegt worden.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
NotifyMe: Die neue App der SwissCovid-Macher gegen Corona
1 / 14
NotifyMe: Die neue App der SwissCovid-Macher gegen Corona
NotifyMe ist eine neue App, entwickelt von den SwissCovid-Machern. Sie soll helfen, alle Besucherinnen und Besucher eines Events – ob privat oder geschäftlich – vor einer möglichen Corona-Ansteckung zu warnen. watson konnte die Testversion ausprobieren.
quelle: screenshot: notify-me.ch
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Bitte bleibt zuhause!» - Appell einer Pflegefachfrau an die gesamte Bevölkerung
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
14
Mit diesem Trick will Graubünden Dörfer vor dem Verkehr schützen

Das hohe Verkehrsaufkommen führt gemäss dem Bundesamt für Strassen (Astra) zu «unerwünschtem Ausweichverkehr» durch Orte entlang der Nationalstrassen. Betroffene Regionen haben daher Massnahmen ergriffen. Der Kanton Graubünden etwa, der wegen der Ausweichroute über den San Bernardino betroffen ist, führt «Rückhalteposten» ein. Diese sollen gemäss Kantonsingenieur Reto Knuchel dazu führen, «dass es einen künstlichen Rückstau gibt auf dem Kantonsstrassennetz, mit der Idee, dass der Verkehr auf der Nationalstrasse bleibt».

Zur Story